Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. American Pie
  4. Streaming-Tipp: Kaum zu glauben, dass dieser Kultfilm schon 23 Jahre alt ist

Streaming-Tipp: Kaum zu glauben, dass dieser Kultfilm schon 23 Jahre alt ist

Streaming-Tipp: Kaum zu glauben, dass dieser Kultfilm schon 23 Jahre alt ist
© IMAGO / Allstar

Eine Szene machte diese Komödie von Chris und Paul Weitz zum Kinohit des Jahres 2000. Trotz einiger Jahre auf dem Buckel ist dieser Streifen legendär.

Es war ein warmer Apfelkuchen, der den Stein ins Rollen brachte. Warm, köstlich und unschuldig stand er auf dem Tisch – bis Jim (Jason Biggs) seinen Lümmel in das Gebäck hing! Dieser Filmmoment garantierte im Jahr 2000 heftige Lacher und läutete das neue Millennium auf ungewollt konische Weise ein. „American Pie“ startete am 6. Januar 2000 als kleine Komödie, die sich dank schmutziger Witze, derber Lacher und einem sympathischen Jungcast ihren Platz in der Kinogeschichte verdiente. Kaum zu glauben, dass der Filmstart bereits 23 Jahre zurückliegt. Für die Schauspieler*innen Jason Biggs, Seann William ScottTara Reid, Alyson Hannigan oder Mena Suvari hat sich mittlerweile vieles verändert, denn es gab erfolgreiche und auch hürdenreiche Karrierepfade zu gehen. Doch eines bleibt ihnen: Sie waren Teil einer großen Komödie, die in ihrem Genre zeitlos blieb. Am Freitag, 15. September 2023, um 20:15 Uhr, räumte RTL ZWEI der Komödie erneut einen Sendeplatz frei und schickte euch mit bester Laune ins Wochenende. Das habt ihr verpasst? „American Pie“ seht ihr im Streaming-Abo auf Netflix ohne Zwangspause.

Anzeige

Was aus den Stars von „American Pie“ geworden ist, zeigen wir euch in unserem Video.

AMERICAN PIE: Was machen die Stars heute?
AMERICAN PIE: Was machen die Stars heute?

„American Pie“: Darum geht es

Das Ende der Highschool naht! Die Vorbereitungen für den Schulball laufen, die Prüfungen sind geschrieben, aber eine Sache fehlt noch: Die vier Freunde Jim (Jason Biggs), Finch (Eddie Kaye Thomas), Oz (Chris Klein) und Kevin (Thomas Ian Nicholas) sind noch Jungfrauen und wollen keinesfalls sexlos ihre Schulzeit beenden. Sie schließen einen Pakt, dass sie bis zum Abschlussball mit ihrer Auserwählten im Bett gelandet sind. Allerdings gestaltet sich dieses Vorhaben unerwartet kompliziert, denn Unerfahrenheit, Hormone und Fettnäpfchen ergeben eine ungünstige Kombination, um das erste Mal gebührend einzuläuten. Aber was kann an einer Sache so schwer sein, die doch alle machen?

Ihr wollt mehr Filme wie „American Pie“ schauen? In unserer Bildstrecke verraten wir euch elf ähnliche Komödien:

Anzeige

Was kam nach „American Pie“?

Der riesige Erfolg von „American Pie“ zog mehrere Teile nach sich, die sich in gleicher Weise um die irrwitzigen Sexfehltritte von Jim und seinen Jungs drehte. Mit den folgenden Kinofilmen wurde die Originalreihe fortgesetzt:

Ein Drehbuch für einen weiteren Teil soll es schon geben, wann der Teil jedoch in die Kinos kommen soll, steht noch nicht fest. Neben der Originalreihe entstand parallel ein Spin-Off, welches jedoch ausschließlich für den Heimkinomarkt produziert wurde. Diese Ableger erschienen ab 2005 auf DVD und Blu-Ray:

Kennt ihr euch mit den Kinohits aus dem Jahr 2000 aus? Beweist es im Quiz:

Anzeige

Quiz: Erkennt ihr diese 11 Filme aus dem Kinojahr 2000?

Anzeige