Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Krieg der Welten
  4. Hier im Stream: Meisterregisseur legt die Welt in diesem Sci-Fi-Spektakel in Schutt und Asche

Hier im Stream: Meisterregisseur legt die Welt in diesem Sci-Fi-Spektakel in Schutt und Asche

Hier im Stream: Meisterregisseur legt die Welt in diesem Sci-Fi-Spektakel in Schutt und Asche
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Dream Work

Steven Spielberg ist ein Meister aller Genres. Mit diesem Sci-Fi-Remake hetzte er im Jahr 2005 einen wahren Actionstar durch die Apokalypse.

Die Welt wird bedroht, die Menschheit steht kurz vor dem Abgrund und in der panischen Menschenmenge gibt es immer eine Person, die ein Fünkchen Hoffnung in sich trägt: Was nach einer Zusammenfassung der aktuellen Weltlage klingt, ist die grundlegende Basis für zahlreiche Sci-Fi-Geschichten. Einen Meilenstein dieses Genres legte „Kampf der Welten“ von 1953, der auf H. G. Wells Roman „Der Krieg der Welten“ basiert. Kinomagier Steven Spielberg setzte zu Beginn der 200er-Jahre das Remake in Szene und schickte Tom Cruise auf eine Odyssee quer durch Amerika zur Rettung seiner Familie. Ein unterhaltsames Stück Blockbuster-Kunst, das ihr über Amazon Prime (im Filmtastic Channel enthalten) oder bei WOW streamen könnt.

Kurzweilig bis tiefgründig: Die Begegnung mit dem Unbekannten aus dem All hat viele Gesichter. Die besten Science-Fiction-Filme stellen wir euch in unserem Video vor.

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Worum geht es in „Krieg der Welten“?

Ray Ferrier (Tom Cruise) hat allerlei Sorgen: Sein Job als Kranführer verlangt ihm viel ab, er trauert immer noch wegen der Scheidung von Ex-Frau Mary Ann (Miranda Otto) und der Kontakt zu seinen Kindern gestaltet sich zunehmend kompliziert. Lediglich an den Wochenenden bekommt er seinen Sohn Robbie (Justin Chatwin) und seine Tochter Rachel (Dakota Fanning) zu sehen. Wertvolle Zeit, die genutzt werden will. Als in der Stadt plötzlich grelle Blitze einschlagen und sich aus dem Boden ungewöhnliche Maschinen erheben, muss Ray seine Kinder beschützen. Während die außerirdischen Tripods beginnen, die Welt in Schutt und Asche zu legen, bahnt sich Ray einen Weg nach Boston, um die scheinbar letzten Stunden der Menschheit zusammen mit Mary Ann und seinen Kindern zu verbringen.

Nach „Krieg der Welten“ kommen „Die Fabelmans“

Während VOX mit „Krieg der Welten“ die actionreiche Seite aus Spielbergs Portfolio beleuchtet, steht im Kino der Start des biografisch angehauchten Dramas „Die Fabelmans“ kurz bevor. Ab 9. März 2023 läuft die Hommage an den Zauber des Kinos auf den deutschen Leinwänden an. Steven Spielberg verarbeitet in der bewegenden Handlung Teile seiner Kindheit und Jugend, in der er die Faszination der bewegten Bilder kennen und lieben lernte. Durch die Kamera entdeckt er die Welt aus einem neuen Blickwinkel und verarbeitet familiäre Probleme, die ihm vorher nie auffielen. Michelle Williams („Blue Valentine“) und Paul Dano („The Batman“) übernehmen neben Jungschauspieler Gabriel LaBelle die Hauptrollen. Dass diese Geschichte deutlich nachhaltiger einschlagen dürfte als „Krieg der Welten“, beweist der Blick auf die kommende Oscar-Verleihung: Sieben Nominierungen, darunter die Hauptkategorien „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Bestes Originaldrehbuch“, konnten sich „Die Fabelmans“ sichern. In der Nacht vom 12. März auf den 13. März wird entschieden, ob aus den Nominierungen Gewinne werden.

Anzeige

Seid ihr Filmpreis-Profis? Beweist es in unserem Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Hier im Stream: Meisterregisseur legt die Welt in diesem Sci-Fi-Spektakel in Schutt und Asche" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige