Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Steven Spielberg
  4. News
  5. Die 10 erfolgreichsten Steven Spielberg-Filme

Die 10 erfolgreichsten Steven Spielberg-Filme

Author: Sebastian WernerSebastian Werner |

Steven Spielberg Poster

Steven Spielberg kann mit vollem Recht als einer der größten Regisseure aller Zeiten bezeichnet werden. Seine Filme prägten den Begriff „Blockbuster“ und keiner hat das Kino der 80er so stark beeinflusst, wie er es tat. Könnt ihr euch denken, welcher Steven Spielberg-Film der erfolgreichste ist?

Wer in den 90ern ein Kind war, der weiß wahrscheinlich schon, was der erfolgreichste Film von Steven Spielberg ist: natürlich „Jurassic Park“. Dank seiner recht lockeren Altersfreigabe von 12 Jahren begeisterte der Film damals Jung und Alt und spielte bisher über eine Milliarde Dollar ein. Außerdem trat der Film ein wahres Dinofieber los, an dem in den 90ern wirklich niemand vorbeikam.

„Indiana Jones 5“: Infos zu Cast, Handlung & Kinostart 2020

Platz 2 geht an „E.T“. mit einem Einspielergebnis von fast 800 Millionen Dollar. Das ist eine echte Sensation, wenn man bedenkt, dass der Film Anfang der 80er erschien, als die Eintrittspreise der Kinos deutlich niedriger waren und das Heimvideo noch in den Kinderschuhen steckte. Bei Platz 3 werden wahrscheinlich einige die Nase rümpfen. Ausgerechnet „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels„, der unbeliebteste Teil der Reihe, brachte es auf fast 790 Millionen Dollar und hängte seine Vorgänger damit deutlich ab.

erfolgreichste-steven-spielberg-filme

Steven Spielberg - Werdegang eines Kino-Visionärs

Steven Allan Spielberg wurde 1946 in Ohio geboren und aufgrund seiner Leseschwäche schon früh mit den Hänseleien seiner Mitschüler konfrontiert. Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, zog er sich lieber zurück und verbrachte viel Zeit allein und mit seiner Familie. Diese Kindheit prägte ihn nachhaltig, weshalb in seinen frühen Filmen immer wieder Kinder und die Familie im Mittelpunkt stehen. Sehr stark ist das in „E.T.“ und in „Poltergeist“ zu sehen, zu dem er das Drehbuch schrieb. Nach ein paar kleinen Filmen, die durchaus Beachtung bei Kritikern und Publikum fanden, drehte Spielberg 1975 schließlich „Der Weiße Hai“ - und Amerika stand Kopf.

Die 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten | Übersicht & Auswertung

Vor den Kinos bildeten sich Schlangen, die sich buchstäblich um den ganzen Häuserblock schlängelten, was den Begriff „Blockbuster“ prägte. Innerhalb von 60 Tagen knackte der Filme die 100 Millionen Dollar-Marke und toppte damit alles, was vorher da war. Spielberg war ein echter Superstar – und blieb es. Ob nun die Indiana Jones-Reihe, „Jurassic Park„, „Schindlers Liste“ oder „Krieg der Welten„, Steven Spielberg ist als Regisseur in jedem Genre zu Hause und er setzt immer wieder Standards. Auch als Produzent hatte er in jedem Kultfilm der 80er seine Finger mit im Spiel: „Gremlins“, „Die Goonies“, „Zurück in die Zukunft“, „Die Reise ins Ich“, „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, „In einem Land vor unserer Zeit“, die Liste ist schier endlos.

News und Stories