Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dirty Harry
  4. „Dirty Harry“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme

„Dirty Harry“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme

„Dirty Harry“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme
© Warner Bros. Pictures

Clint Eastwood spielte den zynischen Polizisten Harry Callahan in allen fünf Teilen von „Dirty Harry“. Hier erfahrt ihr die richtige Reihenfolge.

Clint Eastwood hatte sich bis Anfang der 1970er-Jahre bereits durch diverse Western einen Namen gemacht. 1971 definierte er mit „Dirty Harry“ das Genre des Polizeifilms neu und wurde endgültig zum Superstar. Die Figur des Harry Callahan basiert auf dem damaligen Zodiac-Ermittler Dave Toschi, der beim San Francisco Police Department als Detective tätig war. Die Jagd nach dem Zodiac-Killer gilt auch als Grundlage der Handlung von „Dirty Harry“. In welcher Reihenfolge ihr die zahlreichen Fortsetzungen des Kultfilms schaut, verraten wir euch hier.

Die 5 besten Action-Franchises seht ihr im Video!

Die 5 besten Action-Franchises

„Dirty Harry“-Reihenfolge nach Erscheinungsdatum

„Dirty Harry“ war seinerzeit kompromisslos und hart und traf den Nerv der Zeit. Letztlich folgten mit Filmen wie „Ein Mann sieht rot“ (1974) mit Charles Bronson in der Hauptrolle, noch diverse weitere Filme, die von „Dirty Harry“ inspiriert wurden. Es war nur logisch, dass Clint Eastwood an dieser Paraderolle festhielt. Es folgten vier Fortsetzungen.

Anzeige

So sieht die „Dirty Harry“-Reihenfolge in der Übersicht chronologisch nach Erscheinungsdatum aus:

Dirty Harry Collection Box Teil 1+2+3+4+5 - Uncut [Blu-ray] [Mit deutscher Tonspur]

Dirty Harry Collection Box Teil 1+2+3+4+5 - Uncut [Blu-ray] [Mit deutscher Tonspur]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 21:53 Uhr

Worum geht es in den „Dirty Harry“-Filmen?

Nachdem er in „Dirty Harry“ versuchte einen psychopatischen Serienmörder dingfest zu machen, ist Chefinspektor Callahan in „Dirty Harry 2“ auf der Jagd nach einem neuen Killer, der hochrangige Kriminelle tötet. Es folgte im Jahr 1976 „Dirty Harry 3“. Mittlerweile ist Callahan Inspektor. Doch nach einem Egotrip, wird er strafversetzt bis eine radikale Gruppe die Stadt mit Anschlägen bedroht. In „Dirty Harry 4“ kennt Inspektor Callahan einmal mehr keine Grenze. Diesmal legt er sich mit einem einflussreichen Mafia-Boss an. Dies hat zur Folge, dass die Unterwelt ihn nun jagt und seinen Tod sehen will.

Anzeige

1988 endete die grandiose Reihe mit „Dirty Harry 5 – Das Todesspiel“. Einige Personen wetten auf den Tod bekannter Persönlichkeiten und halten das Spiel auf einer Liste fest. Plötzlich ist es kein Spiel mehr und Menschen von der Liste werden ermordet aufgefunden. Callahan wird auf den Fall angesetzt und muss entsetzt feststellen, dass auch sein Name auf der Liste steht.

Diese elf Serien sollten sich Krimi-Fans nicht entgehen lassen:

So sieht die Zukunft des „Dirty Harry“-Franchise aus

Der letzte Teil der „Dirty Harry“-Reihe liegt nun bereits 33 Jahre zurück. Wie man Hollywood kennt, vergisst man erfolgreiche Reihen nicht. Und letztendlich hat man mit Clint Eastwood auch einen herausragenden Hauptdarsteller. Nun ist Eastwood allerdings schon 90 Jahre alt und hatte dem Showbiz eigentlich schon den Rücken gekehrt, als er 2018 für „The Mule“ doch noch ein voraussichtlich letztes Mal als Schauspieler zurückkehrte.

Anzeige

2008 gab es einmal konkrete Überlegungen „Dirty Harry“ einen würdigen endgültigen Abgang zu verschaffen. Doch Eastwood selbst erstickte die Idee für „Dirty Harry 6“ sehr schnell im Keime. Bereits 2004 hatte man in Hollywood die Idee eines Reboots. Doch auch die Pläne eines „Dirty Harry“-Remakes mit Dwayne „The Rock“ Johnson in der Hauptrolle scheinen seitdem in der Schublade zu liegen.

Testet euer Wissen in unserem Quiz! Wie gut kennt ihr euch bei Thrillern aus?

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Dirty Harry“-Reihenfolge: So schaut ihr die Filme" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige