Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Drachentöter
  4. Die besten Drachen-Filme: Hier seht ihr die feuerspeienden Fabelwesen

Die besten Drachen-Filme: Hier seht ihr die feuerspeienden Fabelwesen

Die besten Drachen-Filme: Hier seht ihr die feuerspeienden Fabelwesen
© Disney / Buena Vista

Die gefährlichen Feuerspucker üben auf Fantasy-Fans schon lange einen großen Reiz aus. Wir verraten euch, welche Drachen-Filme ihr nicht verpassen solltet. 

In der griechischen und römischen Mythologie verortet, taucht ein Wesen in etlichen Sagen, Märchen und Legenden immer wieder auf: der Drache. Als schlangenartige Mischung aus Reptil und Vogel wird das Fabelwesen meist als gefährliches Ungeheuer dargestellt, das heldenhaft besiegt werden muss. Auch in Filme haben sich Drachen ihren Weg gebahnt – oft in der Rolle des gefürchteten Raubtiers, hin und wieder aber auch als putzige Gefährten. Um den Mythos der schuppigen Kreatur weiter zu befeuern, haben wir für euch eine Liste mit den besten Drachen-Filmen zusammengestellt.

„Der Drachentöter“ (1981)

Kann Galen (Peter MacNicol) den Drachen bezwingen?
Kann Galen (Peter MacNicol) den Drachen bezwingen? (© Disney / Buena Vista)
Anzeige

Zauberer Ulrich (Ralph Richardson) bekommt den Auftrag, den Drachen Vermithrax zu bekämpfen, der jedes halbe Jahr eine Jungfrau als Opfergabe fordert. Als der Magier stirbt, sieht sich dessen Lehrling Galen (Peter MacNicol) gezwungen, den Kampf gegen die Kreatur aufzunehmen – doch seine Zauberkünste sind bescheiden. Der Disney-Film aus den 80ern holt alles aus der damaligen Technik heraus und gibt sich, für den Mauskonzern ungewöhnlich, sehr düster und brutal.

„Dragonheart“ (1996)

Bowen (Dennis Quaid) und Draco machen gemeinsame Sache.
Bowen (Dennis Quaid) und Draco machen gemeinsame Sache. (© Columbia TriStar / Universal)

Der Ritter Bowen (Dennis Quaid) will das Land aus den Klauen von König Einon (David Thewlis) befreien. Bowens einstiger Schüler hat sich zum skrupellosen Herrscher entwickelt. Der Drache Draco soll ihm bei der Rettungsmission helfen. Doch es gibt ein Problem: Über eine Herzspende ist Draco mit dem Tyrannen verbunden – also hängt sein Leben von ihm ab. In dem Fantasy-Abenteuer wird der Drache als intelligentes, sprechendes Wesen dargestellt – und im Original von Sean Connery vertont.

Anzeige

„Mulan“ (1998)

Mulan Box-Set - Trailer

Mulans kranker Vater soll zur Armee einberufen werden, um die mongolische Invasion zu verhindern. Um ihn zu schützen, verkleidet sich das tapfere Mädchen als Mann und gibt sich als ihr Vater aus. Als sie schließlich in den Krieg zieht, schickt die Familie den Drachen Mushu hinterher, um sie von ihrem Plan abzuhalten. In dem Zeichentrickfilm kommt das Fabelwesen als quirliger Minidrache vor – der in der deutschen Version von Otto Walkes synchronisiert wurde.

„Die Herrschaft des Feuers“ (2002)

Die Herrschaft des Feuers - Trailer

Im Jahr 2020 haben Drachen die Weltherrschaft übernommen und die Menschheit in ein mittelalterliches Leben zurückgeworfen. Im Untergrund tun sich zwei Gruppen zur Revolte zusammen. Doch die beiden Anführer Quinn Abercromby (Christian Bale) und Denton Van Zan (Matthew McConaughey) haben unterschiedliche Ansichten. In dem Fantasy-Actionfilm werden die Drachen als weit entwickelte Spezies charakterisiert.

Anzeige

„Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ (2006)

Ist Eragon (Ed Speleers) seiner neuen Aufgabe gewachsen?
Ist Eragon (Ed Speleers) seiner neuen Aufgabe gewachsen? (© 20th Century Fox)

Der junge Eragon (Ed Speleers) staunt nicht schlecht, als sich der im Wald gefundene blaue Stein als Ei entpuppt. Als daraus ein Drachenjunges schlüpft, wird ihm bewusst, dass er das legendäre Vermächtnis der Drachenreiter geerbt hat – und diese Tradition nun fortführen muss. In der Adaption des gleichnamigen Romans wird der Drache als treuer Gefährte des Menschen dargestellt.

Anzeige

„Wyvern – Die Rückkehr der Drachen“ (2009)

Der Drache ist schon im Anflug.
Der Drache ist schon im Anflug. (© I-On New Media)

Vor allem in Nord-Alaska macht sich die Erderwärmung bemerkbar. Denn aus dem geschmolzenen Eis konnte sich eine gefährliche Kreatur befreien: ein Flugdrache. Und tatsächlich hat der es auf Menschen abgesehen. Doch der kernige Trucker Jake Sutter (Nick Chinlund) stellt sich dem Reptil entgegen. Auch in diesem Film sieht man den Drachen in der klassischen Rolle als blutrünstiges Raubtier, das über Leichen geht.

„Drachenzähmen leicht gemacht“ (2010)

Drachenzähmen leicht gemacht - Trailer

Als das Wikingerdorf Berk von Drachen angegriffen wird, ergibt sich für den schmächtigen Häuptlingssohn Hicks die Gelegenheit, sich endlich zu beweisen. Doch statt eine der Kreaturen zu erlegen, zähmt er einen Drachen und freundet sich mit ihm an – was bei der Bevölkerung auf Unverständnis stößt. Der humorvolle Animationsfilm von DreamWorks versteht sich als unterhaltsame Parabel auf Freundschaft und Toleranz und hat erfolgreich ein ganzes Animationsfranchise begründet.

Anzeige

„Age of the Dragons“ (2011)

Keiner ahnt, dass Captain Ahab (Danny Glover) ein Geheimnis hat.
Keiner ahnt, dass Captain Ahab (Danny Glover) ein Geheimnis hat. (© Splendid Film)

Ein weißer Drache ist das Ziel von Captain Ahab (Danny Glover) und seiner Truppe. Da Ahabs Familie Opfer der Kreatur wurde, will er sich an ihr rächen. Unterstützt wird der alte Mann vom Harpunier Ishmael (Corey Sevier), Queequeg (Kepa Kruse) und Ahabs Adoptivtochter Rachel (Sofia Pernas). In der sehr freien Interpretation von Herman Melvilles Roman „Moby Dick“ ist der Drache als klassischer Feuerspucker zu sehen.

„Elliot, der Drache“ (2016)

Trailer: Elliot, der Drache

Der vierjährige Pete (Oakes Fegley) und seine Eltern haben im Wald einen Unfall, nur Pete überlebt. Der Junge begegnet einem Drachen, der ihn liebevoll aufpäppelt. Sechs Jahre später findet die Försterin Grace (Bryce Dallas Howard) den Jungen bei einem Kontrollgang und staunt nicht schlecht – denn seine Erzählung deckt sich mit den Geschichten ihres Vaters Mr. Meachum (Robert Redford). In der Disney-Verfilmung erlebt ihr einen gutmütigen und fürsorglichen Drachen fernab klassischer Darstellungen.

„Dragon – Love Is a Scary Tale“ (2015)

Miroslava (Mariya Poezzhaeva) fühlt sich zu Arman (Matvey Lykov) hingezogen.
Miroslava (Mariya Poezzhaeva) fühlt sich zu Arman (Matvey Lykov) hingezogen. (© Splendid)

Als Prinzessin Miroslava (Mariya Poezzhaeva) an ihrem Hochzeitstag von einem Drachen auf eine Insel verschleppt wird, macht sich ihr Verlobter Igor (Pyotr Romanov) auf den Weg, um das Wesen zu töten. Miroslava lernt auf der Insel aber den mysteriösen Arman (Matvey Lykov) kennen, in den sie sich verliebt – und der ein Geheimnis birgt. In der visuell opulenten Fantasy-Romanze spielt der Drache eine ganz besondere Rolle.

Seid ihr Fantasy-Fans? Dann beweist euer Wissen im Quiz:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Die besten Drachen-Filme: Hier seht ihr die feuerspeienden Fabelwesen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige