Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach 28 Jahren: RTL schmeißt beliebte Sendung raus und ändert das Programm

Nach 28 Jahren: RTL schmeißt beliebte Sendung raus und ändert das Programm

Nach 28 Jahren: RTL schmeißt beliebte Sendung raus und ändert das Programm
© IMAGO / Panama Pictures

Wenn die Quoten rückläufig sind, wird beim Privatfernsehen die Reißleine gezogen, da spielt eine lange und ruhmreiche Vergangenheit keine Rolle. Das bekommen nun die Moderatorinnen Jana Azizi und Elena Bruhn zu spüren, die künftig am Wochenende nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen sein werden.

1992 ging bei RTL erstmals das Magazin „Explosiv“ auf Sendung und wurde schnell zu einem der größten Aushängeschilder des noch jungen Senders. Drei Jahre später folgte dann die Wochenendausgabe „Explosiv Weekend“ und hielt sich immerhin stolze 28 Jahre im Programm. Doch damit ist nun Schluss. Nach zuletzt anhaltend schwachen Quoten wird die Sendung abgesetzt, wie unter anderem DWDL berichtet. Leider sei die Performance unter den Erwartungen geblieben, weshalb man schweren Herzens diesen Schritt gehen müsse, so Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News in einem Statement. Nur sechs Prozent Marktanteile beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen machten am Ende den Ausschlag für die Entscheidung.

Die letzte Ausgabe von „Explosiv Weekend“ läuft am Samstag, dem 16. Dezember 2023, die werktäglichen Ausgaben des Magazins bleiben weiterhin auf Sendung. Ebenfalls weiterlaufen wird natürlich der Dauerbrenner GZSZ.  Was aus den früheren Stars der Daily geworden ist, erfahrt ihr im Video.

GZSZ: Die Stars der Soap damals und heute

Ultimative Demütigung: Das neue Programm von RTL für 2024

Den frei gewordenen Sendeplatz werden künftig Wiederholungen der günstig produzierten Gerichtsshows bei RTL übernehmen, was im Gegensatz zum aufwendig hergestellten Magazin „Explosiv Weekend“ getrost als Höchststrafe gewertet werden kann. Bleibt nur zu hoffen, dass die Gunst des Publikums den werktäglichen Ausgaben von „Explosiv“ erhalten bleibt, ansonsten ist auch hier eine Absetzung nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen.

Anzeige

Das Programm von RTL könnt ihr auf RTL+ streamen. Das Basis-Abonnement ist kostenlos, während die Premium-Version für 6,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Möchtet ihr die Premium-Version zunächst testen, könnt ihr euch hier euren kostenlosen Probezeitraum sichern.

Wie gut ihr euch im Kino auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Nach 28 Jahren: RTL schmeißt beliebte Sendung raus und ändert das Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige