Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Umstrittene Sendung fliegt raus: RTL ändert sein Programm am Sonntag

Umstrittene Sendung fliegt raus: RTL ändert sein Programm am Sonntag

Umstrittene Sendung fliegt raus: RTL ändert sein Programm am Sonntag
© IMAGO / Future Image

Trotz frischen Anstrichs konnte die Rückkehr des einstigen Erfolgsformats nicht überzeugen. Das Comeback von „Schwiegertochter gesucht“ startete schwach und verlor zuletzt weiter an Boden. Nun folgen die Konsequenzen.

Über 20 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, an die fünf Millionen Fans, die regelmäßig einschalteten. Einst holte Vera Int-Veen für RTL Traumquoten, auch wenn das Format „Schwiegertochter gesucht“ nicht unumstritten war. 2023 startete am Sonntagnachmittag die erste Ausgabe der runderneuerten Kuppelshow mit Moderatorin Angela Finger-Erben, blieb quotentechnisch aber weit hinter den früheren Erfolgen zurück.

Auch in diesem Jahr waren die Zahlen alles andere als rosig, was nun zur Absetzung des einstigen Quotengaranten führt, wie DWDL berichtet. Kaum mehr als eine Million Menschen schalteten am Ostersonntag bei RTL ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde lediglich ein Marktanteil von 6,7 Prozent erzielt, was den Ausschlag gab, auf die Ausstrahlung der noch verbliebenen Folgen zu verzichten.

Anzeige

Ihr wollt „Schwiegertochter gesucht“ weiter die Treue halten? Dann findet ihr die aktuellen sowie die nicht mehr im linearen Fernsehen ausgestrahlten Folgen bei  RTL+ im Stream. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante RTL+ kostet derzeit monatlich 6,99 Euro. Den Streamingdienst könnt ihr euch hier bestellen.

Der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ hat mit schwachen Quoten nichts am Hut. Die kuriosesten Ausfälle aus dem beliebten Quiz findet ihr im Video.

Martin Rütter übernimmt

Bereits an diesem Sonntag wird keine neue Folge von „Schwiegertochter gesucht“ bei RTL am Vorabend ausgestrahlt. Um 19:05 Uhr läuft stattdessen eine Wiederholung von „Die Welpen kommen“ mit Hundeflüsterer Martin Rütter. Ob in Zukunft eine erneut überarbeitete Version von „Schwiegertochter gesucht“ gedreht wird, steht derzeit zwar nicht fest, ist aber unwahrscheinlich. Viel mehr sieht es danach aus, als ob bei RTL ein Stück seiner eigenen Fernsehgeschichte nun still und leise zu Ende gegangen ist.

Wire gut ihr euch mit Formaten von RTL auskennt, erfahrt ihr im Quiz:

RTL+-Formate: Kennst du die Eigenproduktionen der Streaming-Plattform?

 

Hat dir "Umstrittene Sendung fliegt raus: RTL ändert sein Programm am Sonntag" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige