Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Minus-Rekord bei RTL: „DSDS“ mit so wenigen Zuschauern wie nie

Minus-Rekord bei RTL: „DSDS“ mit so wenigen Zuschauern wie nie

Minus-Rekord bei RTL: „DSDS“ mit so wenigen Zuschauern wie nie
© IMAGO / Jahn Pictures

„Deutschland sucht den Superstar“ hat sich in seiner 19. Staffel zwar neu erfunden, muss aber gegen schwindende Quoten kämpfen. Nun wurde für RTL gar ein Negativrekord aufgestellt.

Es war eine der großen Überraschungen des vergangenen Jahres: RTL trennte sich von Pop-Titan Dieter Bohlen und fügte seiner grundlegenden Erneuerungsstrategie das wohl größte Ausrufezeichen hinzu. Doch wie würde der Sender den prominenten Abgang verkraften?

Quotentechnisch schwächelte bereits „Das Supertalent“, nun hat auch „Deutschland sucht den Superstar“ um Bohlen-Nachfolger Florian Silbereisen mit sinkendem Zuspruch des Publikums zu kämpfen, wie DWDL berichtet. Nachdem der Marktanteil am vergangenen Samstag bereits hinter den Erwartungen zurückblieb, schalteten am Dienstag, dem 1. Februar 2022, nur noch insgesamt 2,27 Millionen Fans ein, so wenige wie noch nie. 11 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist darüber hinaus ein im Vergleich zu früheren Staffeln ein geringer Wert.

Anzeige

Was Dieter Bohlen für die Zukunft plant, erfahrt ihr im Video.

Drohen „DSDS“ Konsequenzen?

Dass RTL seinen Evergreen in absehbarer Zeit in die Wüste schicken könnte, ist aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. Zum einen wurde „Deutschland sucht den Superstar“ gerade erst ein frischer Anstrich verpasst, da will sich niemand ankreiden lassen, dass die Farbe schlecht war, zum anderen ist eine Reichweite von über zwei Millionen immer noch ein an sich annehmbarer Wert, den erst einmal ein anderes Format in dieser Regelmäßigkeit einspielen müsste.

Erschwerend kam am Dienstagabend die Stärke der Konkurrenz hinzu. Bei ProSieben wird dort traditionell groß aufgefahren, aktuell sorgt „Wer stiehlt mir die Show?“ für neue Quoten-Rekorde, allerdings im Gegenteil zu RTL ausschließlich im positiven Sinne. 18,1 Prozent Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe verwiesen „DSDS“ locker in die Schranken. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Verantwortlichen erst nach Ende der Ausstrahlung der kompletten Staffel ein Fazit ziehen werden. Läuft es weiterhin schleppend, sind weitere Veränderungen an der Show denkbar, eine komplette Absetzung dürfte aber noch in weiter Ferne liegen.

Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Anzeige

Einen Blick in die Vergangenheit von „DSDS“ könnt ihr hier werfen.

Hat dir "Minus-Rekord bei RTL: „DSDS“ mit so wenigen Zuschauern wie nie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige