Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Der nächste Durchgeknallte“: „Wer wird Millionär?“-Kandidat wird für mutige Aktion nicht belohnt

„Der nächste Durchgeknallte“: „Wer wird Millionär?“-Kandidat wird für mutige Aktion nicht belohnt

„Der nächste Durchgeknallte“: „Wer wird Millionär?“-Kandidat wird für mutige Aktion nicht belohnt
© RTL / Stefan Gregorowius

In bald 25 Jahren Fernsehgeschichte hat es bei „Wer wird Millionär?“ schon so manche Kuriosität gegeben. Was sich nun am Rosenmontag im Kölner Studuo zugetragen hat, ist dennoch ein absolutes Novum.

In den jecken Tagen kann man es auf dem Ratestuhl von „Wer wird Millionär?“ auch mal krachen lassen. Das dachte sich jedenfalls Baukletterer Silas Kraus und ließ bei der 64.000-Euro-Frage das Glück entscheiden. „Der nächste Durchgeknallte“, erwiderte Günther Jauch jedenfalls, als sich sein Gegenüber dafür entschied, den Wurf einer Münze entscheiden zu lassen, für welche Antwort er sich denn nun entscheiden solle.

Worum ging es? Der Quiz-Master wollte von seinem Kandidaten wissen, welcher Politiker als Direktkandidat für den Wahlkreis 001 im Bundestag sitzt. Silas Kraus konnte sich nicht zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck entscheiden, wollte aber partout nicht aufhören zu spielen und setzte daher auf die Münze. Auch wenn Günther Jauch innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlug, zog der risikofreudige junge Mann seinen Plan duch und hatte damit tatsächlich Erfolg, wie ihr euch im Video anschauen könnt.

Trotz unfassbaren Glücks: Kandidat fällt auf 16.000 Euro zurück

Zum Glück fiel die Münze auf den Kopf, der zuvor Robert Habeck zugeteilt wurde, was die richtige Antwort war. 2021 gewann der Bundeswirtschaftsminister für Die Grünen das Direktmandat für den Wahlkreis Flensburg-Schleswig, der als Wahlkreis 001 gelistet ist. 64.000 Euro hatte Silas Kraus damit erspielt, doch schon eine Frage später verließ ihn das Glück wieder, das er mit seiner Risikofreude nun zu sehr strapazierte. Auf die Frage, welcher medizinische Begriff bereits seit über 100 Jahren im Duden zu finden sei, hielt er Penizillin für die richtige Antwort, es handelte sich allerdings um das Wort Doping. Entsprechend wurde der vorhergegangene Münzwurf leider nicht vergoldet, sondern blieb eine spektakuläre Aktion ohne Ertrag

„Wer wird Millionär?“ und das weitere RTL-Programm könnt ihr bequem mit RTL+ streamen

Bei „Wer wird Millionär?“ wird unter anderem auch Filmwissen abgefragt. Ob ihr darin glänzen könnt, erfahrt ihr im Quiz.

Das sind die schwersten Film-Fragen aus „Wer wird Millionär?“! Könnt ihr sie erraten?

Hat dir "„Der nächste Durchgeknallte“: „Wer wird Millionär?“-Kandidat wird für mutige Aktion nicht belohnt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige