Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Chaos geht weiter: RTL ändert schon wieder sein Programm

Chaos geht weiter: RTL ändert schon wieder sein Programm

Author: Mira WinthagenMira Winthagen |

© imago images / Rene Traut

RTL ist immer noch mit seinen Sendungen am Nachmittag unzufrieden und ändert schon wieder sein Programm. Vielleicht diesmal mit Erfolg.

Erst vor wenigen Wochen hat RTL sein Nachmittag-Programm neugestaltet und unter anderem „Kitsch oder Kasse?“ mit Oliver Geissen abgesetzt. Doch so richtig zufrieden scheint der Privatsender mit seinen Änderungen nicht zu sein. Denn das neue Programm wird, laut DWDL, abermals überarbeitet.

Noch mehr RTL gibt es im Streamingdienst TVNOW

Seit der letzten Programmänderung lief um 15 Uhr das Gerichtsformat „Tatort Deutschland – Aus den Akten der Justiz“. Die Sendung wird ab Montag, den 16. November 2020, allerdings durch „Im Einsatz – Jede Sekunde zählt“ ersetzt. Dort werden Rettungskräfte, Feuerwehrmänner und Ärzte in der Notaufnahme bei ihren Einsätzen begleitet.

Noch mehr Dokus, die echte Kriminalfällte beleuchten, gibt es im Video:

„110 – Echte Fälle der Polizei“ läuft weiter

Ursprünglich sollten am Nachmittag von 14 – 17 Uhr eine Reihe von gescripteten Doku-Formaten dafür sorgen, dass Zuschauer*innen, die diese Art von Sendungen mögen, nicht wegschalten, sondern mit ähnlichen Formaten versorgt werden. Doch während das Format „110 – Echte Fälle der Polizei“, das nachgestellte Szenen mit echtem, bereits öffentlichem Polizeimaterial kombiniert, zwar seine Probleme in der gewünschten Zielgruppe hatte, aber trotzdem stabil lief, konnte „Tatort Deutschland – Aus den Akten der Justiz“ keinerlei Erfolge verbuchen.

Daraus ergibt sich ein chaotisches Nachmittags-Programm auf RTL, in dem sich auch „Die Superhändler“ auf ihrem Sendeplatz um 16 Uhr inmitten von „Doku-Fiction“-Formaten nicht so richtig wohlzufühlen scheinen. Schließlich blieb der Marktanteil mit 9,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe den Großteil der Woche einstellig. Es bleibt abzuwarten, ob „110 – Echte Fälle der Polizei“ um 14 Uhr und „Im Einsatz – Jede Sekunde zählt“ um 15 Uhr eine erfolgreichere Kombination für RTL bilden.

RTL und „Dschungelcamp“ gehören einfach zusammen. Wie gut ihre euch mit der Sendung auskennt, könnt ihr im Quiz testen:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories