Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus und vorbei: RTL schmeißt Flop raus und ändert ab jetzt sein Programm

Aus und vorbei: RTL schmeißt Flop raus und ändert ab jetzt sein Programm

Aus und vorbei: RTL schmeißt Flop raus und ändert ab jetzt sein Programm
© IMAGO / Horst Galuschka

Aus die Maus: Nach nur 12 Ausgaben verschwanden die „RTL Topnews“ in die Winterpause, nun ist klar, dass sie den Frühling nicht mehr auf dem Bildschirm erleben und damit Geschichte sind.

Sarah Valentina Winkhaus macht den Brinkhaus und muss für das Comeback eines einstigen Erfolgsformates ihren Platz räumen. Die von ihr moderierten Comedy-News kehren nach der Winterpause nicht mehr zurück ins Programm von RTL, wie ein Sendersprecher gegenüber DWDL bestätigte. Damit sind die „RTL Topnews“ offiziell abgesetzt.

Künftig setzen die Verantwortlichen von RTL auf den ähnlich gelagerten Wochenrückblick „7 Tage, 7 Köpfe“, der nach 17 Jahren sein Comeback feiern wird. Guido Cantz und Co. sollen es also anstelle von Ilka Bessin richten, die neben weiteren Comedians bei den „RTL Topnews“ zu Gast war. Wer weiß, vielleicht darf sie ja künftig auch bei dem prominenten Nachfolger vorbeischauen, der bereits am Donnerstag, dem 3. Februar 2022 seine Premiere feiert und danach immer am späten Samstagabend ausgestrahlt wird. Wie es dem Kult-Moderator aus „7 Tage, 7 Köpfe“ heute geht, erfahrt ihr im Video:

 

Schwache Quoten wohl maßgeblich für Absetzung verantwortlich

Zwar ist es verständlich, dass im Portfolio von RTL nur Platz für einen satirischen Wochenrückblick vorhanden ist, dennoch hätten die „RTL Topnews“ bei starken Quoten wohl an einem anderen Sendeplatz parallel zu „7 Tage, 7 Köpfe“ im Programm bleiben können. Weniger als sechs Prozent Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- 49-Jährigen sprechen allerdings eine deutliche Sprache und dürften es den Verantwortlichen leicht gemacht haben, sich ausschließlich auf das Comeback von „7 Tage, 7 Köpfe“ zu konzentrieren. Die bekannte Marke an sich sollte schon ausreichen, um für deutlich mehr Interesse beim Publikum zu sorgen.

Anzeige

Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

„Wer wird Millionär“ wird bei RTL sicher nicht so schnell abgesetzt. Wir gut ihr euch bei Günther Jauch anstellen würdet, könnt ihr im Quiz testen.

An diesen „Wer wird Millionär“-Fragen sind die Kandidaten gescheitert. Weißt du alle Lösungen? Finde es heraus!

Hat dir "Aus und vorbei: RTL schmeißt Flop raus und ändert ab jetzt sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige