Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Schwache Quoten: RTL kann mit Programmänderung nicht punkten

Schwache Quoten: RTL kann mit Programmänderung nicht punkten

Schwache Quoten: RTL kann mit Programmänderung nicht punkten
© IMAGO / Eventpress

Pandemie und Krieg prägen die ersten Monate der neuen Bundesregierung. Kanzler Olaf Scholz äußerte sich am Montag bei RTL zur aktuellen Lage, wofür der TV-Sender sein Programm änderte. Zumindest im Hinblick auf die Quoten war ihm kein großer Erfolg vergönnt.

Sondersendungen zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine sind in den letzten Tagen und Wochen keine Seltenheit gewesen, schließlich ist immer noch kein Ende der Aggression in Sicht. Am Montag, dem 16. Mai 2022 um 22:15 Uhr folgte bei RTL das nächste „RTL Direkt Spezial“, in dem niemand geringeres als Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast war.

Moderiert wurde die auf 70 Minuten Länge angesetzte Sondersendung mit dem Untertitel „Kann der Kanzler Krise?“ von Pinar Atalay. Darin äußerte sich der Regierungschef zur Ukraine-Politik des Bundes und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Auch das Ergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wurde thematisiert. Der Urnengang im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands gilt als wichtiger Gradmesser für die Stimmung im Land, die derzeit natürlich vom Krieg in der Ukraine getrübt ist. Die CDU hat zwar klar gewonnen, kann die Koalition mit der FDP aber wegen deren schwachen Abschneidens nicht fortsetzen. Anbieten würden sich die Grünen, die ihr Ergebnis verdreifachen konnten. Die SPD hat ihr bislang schwächstes Ergebnis zu verarbeiten.

Anzeige

Was euch derweil bei Amazon erwartet, findet ihr im Video.

12 Drama-Serientipps auf Amazon Prime

Quoten bleiben unter dem Senderschnitt

Der Auftritt des Bundeskanzlers sorgte bei RTL nicht gerade für einen Quotenrausch. Im Gegenteil, mit einem einstelligen Marktanteil von 8,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag das „RTL Direkt Spezial“ sogar unter dem Senderschnitt, wie DWDL berichtet. Da sowohl die zuvor ausgestrahlte Ausgabe von „Bauer sucht Frau“ als auch das Anschlussprogramm besser liefen, muss leider von einem Misserfolg gesprochen werden.

Das Programm von RTL findet ihr beim Streamingdienst RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Der Klassiker „Wer wird Millionär?“ pausiert derzeit bei RTL. Wie gut ihr euch bei Günther Jauch schlagen würdet, könnt ihr im Quiz herausfinden.

Das sind die schwersten Film-Fragen aus „Wer wird Millionär?“! Könnt ihr sie erraten?

Hat dir "Schwache Quoten: RTL kann mit Programmänderung nicht punkten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige