Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Bonn“ Staffel 2: Wird die ARD-Miniserie fortgesetzt?

„Bonn“ Staffel 2: Wird die ARD-Miniserie fortgesetzt?

„Bonn“ Staffel 2: Wird die ARD-Miniserie fortgesetzt?
© ARD/Odeon Fiction/Kai Schulz

In „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ gerät eine junge Frau zwischen die Fronten rivalisierender Geheimdienste. Geht die historische Miniserie in Staffel 2 weiter?

„Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ erzählt die Geschichte von rivalisierenden Geheimdiensten zur Zeit des Kalten Krieges. Im Kampf des Verfassungsschutzchefs Otto John (Sebastian Blomberg) und Ex-General Reinhard Gehlen (Martin Wuttke), dem Leiter des Auslandsgeheimdienstes „Organisation Gehlen“, gerät die junge Spionin Toni Schmidt (Mercedes Müller) zwischen die Fronten. Der sechsteilige Politthriller beruht auf wahren historischen Begebenheiten zur politischen Lage in der Nachkriegszeit. Wie die Chancen auf eine Fortsetzung in Staffel 2 stehen, erfahrt ihr hier.

„Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ lief ab dem 17. Januar 2023 im Ersten. Die Miniserie ist noch bis einschließlich 24. Juli 2023 auf Abruf in der ARD-Mediathek verfügbar. Ab dem 25. Juli 2023 könnt ihr „Bonn“ dann im Streamingabo von Netflix sehen.

Holt euch jetzt die volle Serienvielfalt von Sky inklusive Netflix

Neben der historischen Miniserie der ARD „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ sind auch die deutschen Serien „Gestern waren wir noch Kinder“ und „Asbest“ beliebt beim Publikum. Im Video zeigen wir euch unsere Empfehlungen der besten deutschen Serien:

Die besten deutschen Serien

„Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“: Wie stehen die Chancen auf Staffel 2?

Seitens der ARD wird „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ als Miniserie ausgewiesen, was für eine abgeschlossene Produktion sprechen würde. Gegenüber „TVMovie Online“ bestätigte die ARD: „Derzeit gibt es keine konkreten Pläne für eine Fortsetzung von ‚BONN'“. Demnach ist es nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich, dass es mit der historischen Miniserie in Staffel 2 weitergehen wird.

Anzeige

Im Interview mit „Stern“ verriet Serienschöpferin und Regisseurin Claudia Garde jedoch, sie könne sich eine zweite Staffel durchaus vorstellen, sofern die Quoten stimmen (via „Stern“). Im Ersten startete die Miniserie laut DWDL mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von rund 3,8 Millionen recht ordentlich. Falls die Serie auf Netflix gut ankommt, könnten die Verantwortlichen möglicherweise doch noch über Staffel 2 nachdenken.

Anzeige

Die Handlung von „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ würde sicherlich Raum für eine Fortsetzung bieten, da die Serie mit einem Cliffhanger endet. Auch wenn bisher also nichts diesbezüglich bekannt ist, könnte es womöglich doch noch Hoffnung auf eine zweite Staffel bestehen.

Worum könnte es in Staffel 2 gehen?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ –

Da bisher keine Fortsetzung der Miniserie geplant ist, lässt sich über eine mögliche Handlung von Staffel 2 an dieser Stelle nur spekulieren. Es wäre jedoch zu erwarten, dass die Entnazifizierung sowie der aufkommende Ost-West-Konflikt eine Rolle spielen. Da die Bundesregierung nichts von seinen Erkenntnissen wissen will, reist Otto John zum Ende der Serie nach Ostberlin, um von „Scipio“ zu berichten. Wie wird auf sein Auftauchen in der DDR reagiert und wird John wieder in den Westen zurückkehren?

Wie es mit der Liebesgeschichte zwischen Toni und Wolfgang weitergeht, müsste in einer Fortsetzung ebenfalls thematisiert werden. Wird Toni Wolfgang seine Vergangenheit verzeihen und können sie sich gemeinsam ein neues Leben aufbauen? Wird Wolfgang weiterhin nach Rache an Brunner sinnen? Kann Toni sich mit ihrer Familie versöhnen? Zu den offenen Fragen gehört außerdem, wie es mit Reinhard Gehlen und der nach ihm benannten „Organisation Gehlen“ weitergeht. Genug Potenzial für eine weitere Staffel von „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ gäbe es also, falls die Fortsetzung doch noch beschlossen wird.

Historische Serien kommen mit eindrucksvollen Kostümen daher. Erkennt ihr diese nur anhand der Kostüme?

Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Hat dir "„Bonn“ Staffel 2: Wird die ARD-Miniserie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige