Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Neue Amazon-Funktion: Dieses Feature soll eines der größten Film- und Serien-Probleme lösen

Neue Amazon-Funktion: Dieses Feature soll eines der größten Film- und Serien-Probleme lösen

Neue Amazon-Funktion: Dieses Feature soll eines der größten Film- und Serien-Probleme lösen
© IMAGO / imagebroker

Lauter Film, leise Dialoge? Eine neue Funktion von Amazon Prime Video soll Abhilfe bei diesem altbekannten Soundproblem verschaffen. Allerdings gibt es aktuell noch zwei kleine Haken.

Ihr sitzt zu später Stunde vor eurem Fernseher, schaut einen Film oder eine Serie und dreht die Lautstärke hoch, weil ihr die Dialoge nicht verstehen könnt. Im nächsten Moment fliegt euch jedoch regelrecht der TV um die Ohren, weil die Action in der Szene auf einmal viel zu laut ist. Dieses Szenario dürften die meisten Film- und Serienfans vermutlich kennen, doch wie Variety berichtet, möchte Amazon diesem Problem nun ein Ende bereiten.

Mit dem sogenannten Dialogue Boost möchte der Streamingdienst künftig die Audioabmischung von Produktionen verbessern. Dabei handelt es sich um eine Funktion, bei der eine Künstliche Intelligenz (KI) die Lautstärke von Dialogen im Verhältnis zur Hintergrundmusik sowie den Soundeffekten anpasst. Die gesprochenen Worte werden demnach hervorgehoben und gehen nicht so schnell in der Geräuschkulisse unter.

Anzeige

Amazon Prime Video ist nach eigener Aussage der erste Streaminganbieter weltweit, der ein derartiges Feature eingeführt hat. Zuvor waren solche Funktionen lediglich kostspieligeren Heimkinoanlagen, professionellem Audioequipment sowie manch einem Smart-TV vorenthalten.

Ihr habt eine Prime-Video-Mitgliedschaft, aber wisst nicht, was ihr schauen sollt? Dann lohnt sich ein Blick in unser Video mit den großen Film-Highlights:

10 Film-Highlights exklusiv auf Amazon Prime

Verfügbarkeit der Dialogue-Boost-Funktion

Allerdings gibt es zwei kleine Haken bei der frisch eingeführten Funktion. Der Dialogue Boost ist nämlich nur für die hauseigenen Produktionen von Amazon Prime Video verfügbar. Bei Filmen und Serien ohne Prime-Video-Logo müssen wir demnach auf den Vorzug der optimierten Audioabmischung verzichten. Der Streamingdienst hat allerdings schon angekündigt, dass die Funktion in Zukunft noch breiter ausgerollt werden soll. Zudem ist der Dialogue Boost zum aktuellen Zeitpunkt nur in der englischen Originalfassung der jeweiligen Produktion verfügbar. Ob der Dialogue Boost bald auch die fremdsprachigen Synchronfassungen unterstützen wird, ist derzeit noch unklar.

Anzeige

Wollt ihr den Dialogue Boost testen, könnt ihr das mit Serien wie „Tom Clancy’s Jack Ryan“, „The Boys“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“ tun. An der Filmfront stehen euch hingegen „Beautiful Boy“ und „The Big Sick“ für einen Ersteindruck zur Verfügung. Die Funktion findet ihr unter dem Menüpunkt Untertitel- und Wiedergabesprache, wo ihr die Wahl zwischen drei Intensitätsstufen des Dialogue Boosts habt: Low, Medium und High. Solltet ihr noch kein Abo bei Amazon Prime Video haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern. Zum Abschluss sei jedoch noch angemerkt, dass das Feature momentan noch nicht bei allen Filmen und Serien zur Verfügung steht – wie dies zum Beispiel bei „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ der Fall ist.

Welcher Streamingdienst passt besser zu dir? Finde es jetzt in unserem Quiz heraus:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Neue Amazon-Funktion: Dieses Feature soll eines der größten Film- und Serien-Probleme lösen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige