Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Datum für 2024 bestätigt: Amazon bringt Werbung zu Prime Video – wer das nicht will, muss zahlen

Datum für 2024 bestätigt: Amazon bringt Werbung zu Prime Video – wer das nicht will, muss zahlen

Datum für 2024 bestätigt: Amazon bringt Werbung zu Prime Video – wer das nicht will, muss zahlen
© IMAGO / Pond5

Amazon Prime Video wird ab dem kommenden Jahr vermutlich teurer – zumindest für alle Nutzer*innen, die das Programm weiterhin ohne Werbeunterbrechungen genießen möchten.

In den letzten Monaten haben Streaminganbieter wie Disney+, Netflix und der Warner-Streamingdienst Max ein neues Abo-Modell eingeführt, das sich für die Abonnent*innen als günstiger erweist, dafür aber Werbeunterbrechungen mit sich bringt. Einem Artikel von Variety zufolge zieht Amazon nun nach und möchte bereits nächstes Jahr Werbespots bei Prime Video schalten.

Mit Amazon Freevee hat der Streamingdienst bereits 2019 einen kostenfreien Video-on-Demand-Sender mit Werbung etabliert, der im August 2022 in Deutschland startete. Nun soll jedoch auch das Publikum von Prime Video mit Werbespots versorgt werden. Amazon bestätigte nun, dass die Werbeoffensive bereits am 29. Januar 2024 hierzulande sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Vereinigten Königreich und Kanada starten soll (via Deadline). Anschließend sollen weitere europäische Länder wie Frankreich, Italien und Spanien folgen, ebenso Mexiko und Australien.

Anzeige

Anders als beispielsweise bei Disney+ und Netflix werdet ihr anscheinend nicht vor die Wahl gestellt, auf eigenen Entscheid zum Werbemodell zu wechseln, sondern euere Mitgliedschaft wird wohl direkt in einen dem Werbemodell entsprechenden Account umgewandelt. Wollt ihr eure liebsten Filme, Serien und Shows künftig weiterhin ohne Werbung schauen, könnt ihr das natürlich tun – allerdings fallen dafür Zusatzkosten an. In den Vereinigten Staaten von Amerika beläuft sich diese Gebühr auf 2,99 US-Dollar pro Monat. Wie hoch die Kosten für werbefreies Streaming hierzulande sein werden, bleibt abzuwarten.

Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ oder doch Sky? Wenn ihr nicht wisst, welcher Streamingdienst am besten zu euch passt, könnt ihr euch in unserem Vergleichsvideo ein Bild über die Angebote der einzelnen Anbieter machen und anschließend eure Entscheidung fällen:

Der große Streaming-Vergleich 2023

So viel Werbung soll bei Prime Video geschaltet werden

Nach eigenen Angaben plant Amazon bei Prime Video weniger Werbung zu schalten als lineare Fernsehsender und ihre Streamingkonkurrenten. Laut Variety beläuft sich der Richtwert für die geringste Werbezeit pro gestreamter Stunde auf vier Minuten. Netflix und Disney+ schalten dabei rund vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde, sodass wir bei Prime Video höchstwahrscheinlich mit einem ähnlichen Umfang an Werbeunterbrechungen rechnen dürfen.

Anzeige

Genauere Infos zu dem Werbemodell wird Amazon vermutlich in den nächsten Wochen oder Monaten bekannt geben. Bis dahin könnt ihr euch auf jeden Fall noch Serien wie „The Boys“, „The Marvelous Mrs. Maisel“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ohne Werbung oder zusätzliche Kosten anschauen. Wenn ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst habt, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Hat Amazon oder doch eher Netflix die Nase vorn bei euch? Erfahrt es jetzt in unserem Streamingdienst-Quiz:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Hat dir "Datum für 2024 bestätigt: Amazon bringt Werbung zu Prime Video – wer das nicht will, muss zahlen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige