Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Recht und Leidenschaft
  4. Filme mit Ornella Muti: Das Beste der italienischen Darstellerin

Filme mit Ornella Muti: Das Beste der italienischen Darstellerin

Filme mit Ornella Muti: Das Beste der italienischen Darstellerin
© Studiocanal

Ornella Muti kann auf eine lange Vita und einige interessante Filme zurückblicken. Wir stellen euch die besten Werke der italienischen Schauspielerin vor.

Recht und Leidenschaft

Ornella Muti wurde 1955 in Rom geboren und begann ihre Karriere, ebenso wie die legendäre Sophia Loren, als Model. Zunächst eher für die Rollen naiver Mädchen gebucht, fiel die Italienerin mit ihrer natürlichen Schönheit auf, die sie schon früh selbstbewusst und offenherzig einzusetzen wusste. An der Seite von Italo-Ikone Adriano Celentano erlebte die Darstellerin Anfang der 80er schließlich einen Popularitätsschub, der sie nicht nur in der europäischen Heimat bekannter machte, sondern auch Hollywood aufhorchen ließ. Da Ornella Muti ein paar sehr interessante Werke vorweisen kann, möchten wir hier ihre herausragendsten Filme vorstellen.

„Recht und Leidenschaft“ (1970)

Francesca (Ornella Muti) wehrt sich gegen die Ehe.
Francesca (Ornella Muti) wehrt sich gegen die Ehe.(© Donau Film / AL!VE)
Anzeige

Als Mafiaboss Antonino Stella (Amerigo Tot) festgenommen wird, gibt er seinem potenziellen Nachfolger Vito Juvara (Alessio Orano) noch einen Ratschlag mit auf den Weg: Er soll eine junge Frau aus prekären Verhältnissen heiraten. Mit der 15-jährigen Francesca (Ornella Muti) hat er schnell seine Wahl getroffen, doch die gibt sich widerspenstiger als gedacht. Muti gibt in dem packenden Sozialdrama ihr Filmdebüt.

„Ein Sommer voller Zärtlichkeit“ (1971)

Noch ist das Paar nicht in Gefahr.
Noch ist das Paar nicht in Gefahr.(© Donau Film / AL!VE)

Lisas (Ornella Muti) Vater verfolgt mit Argusaugen, wie sich seine Tochter in den Hippie Robert (Alessio Orano) verliebt. Um den Moralpredigten der Eltern zu entfliehen, macht sich das Paar auf den Weg zum familiären Strandhaus. Bei einem Segeltörn landen die beiden auf einer einsamen Insel. Doch sie sind dort nicht alleine – zwei Jäger sind bereits da. Muti überzeugt als junges Mädchen auch in dieser dramatischen Romanze.

Anzeige

„Die Nonne von Verona“ (1973)

Die Nonnen geben sich den Fleischeslüsten hin.
Die Nonnen geben sich den Fleischeslüsten hin.(© VZ-Handelsgesellschaft)

In einem Kloster nahe Verona tobt 1577 ein erbarmungsloser Machtkampf. Zwischen Gier und sexuellen Gelüsten streiten die Nonnen Giulia (Anne Heywood), Lavinia (Maria Cumani Quasimodo) und Carmela (Claudia Gravy) um die Führung des Klosters. Als der Bischof von den Streitigkeiten erfährt, winkt die Inquisition. In dem Skandalfilm von Domenico Paolella brilliert Muti als Schwester Isabella.

  • Das kontroverse Historiendrama „Die Nonne von Verona“ könnt ihr auf Amazon Prime per Leih- oder Kaufstream sehen.

„Flash Gordon“ (1980)

Kann Flash Gordon (Sam J. Jones) die Welt retten?
Kann Flash Gordon (Sam J. Jones) die Welt retten?(© Studiocanal)

Der böse Kaiser Ming (Max von Sydow) sieht seine Macht durch die Erde bedroht und will sie zerstören. Das ruft den Footballspieler und Superhelden Flash Gordon (Sam J. Jones) auf den Plan, der mit dem Wissenschaftler Dr. Zarkov (Topol) zum Planeten Mongo reist, um den Bösewicht zu stoppen. In der kultigen Comic-Adaption ist Muti als Mings verführerische Tochter Aura zu sehen, die den Superhelden mit allen Mitteln bezirzt.

Anzeige

„Der gezähmte Widerspenstige“ (1980)

Lisa Silvestri (Ornella Muti) hat es auf Ella Codogno (Adriano Celentano) abgesehen.
Lisa Silvestri (Ornella Muti) hat es auf Ella Codogno (Adriano Celentano) abgesehen.(© Koch Media)

Ella Codogno (Adriano Celentano) ist überzeugter Single und hält sich erfolgreich alle Frauen vom Leib, mit denen seine Haushälterin Mamie (Edith Peters) ihn verkuppeln will. Doch als irgendwann die junge Lisa Silvestri (Ornella Muti) in sein Leben tritt, die ihn unbedingt rumbekommen will, muss er andere Geschütze auffahren. In ihrem ersten gemeinsamen Film beweisen die beiden Stars, dass die Chemie vor der Kamera stimmt.

Anzeige

„Gib dem Affen Zucker“ (1981)

Der Busfahrer und die Prinzessin sind im Bett gelandet.
Der Busfahrer und die Prinzessin sind im Bett gelandet.(© Carol Media)

Ein Staatsbesuch führt Prinzessin Cristina (Ornella Muti) nach Rom. Um am ganz normalen Leben teilzunehmen und sich unter das Volk zu mischen, setzt sie sich in einen Bus. Busfahrer Barnaba (Adriano Celentano) verliebt sich in die adelige Schönheit und hält um ihre Hand an – sehr zum Unmut von Cristinas Vater. In der kultigen Liebeskomödie glänzt das Duo wieder mit seiner ganz eigenen Leinwandpräsenz.

„Eine Liebe von Swann“ (1984)

Das ungleiche Paar ist noch verliebt.
Das ungleiche Paar ist noch verliebt.(© Arthaus)

Im Paris von 1885 setzt Playboy Charles Swann (Jeremy Irons) seinen Ruf aufs Spiel, als er sich in die Kurtisane Odette (Ornella Muti) verliebt und sich die lockere Affäre schließlich in eine ernsthafte Bindung wandelt. Doch Swanns extreme Eifersucht und Besitzansprüche bringen die Beziehung in Gefahr. In dem dramatischen Liebesfilm von Volker Schlöndorff beweist Muti zweifelsohne Qualitäten als Charakterdarstellerin.

Anzeige

„Jeder stirbt – The Unscarred“ (1999)

Das Treffen bringt auch Eifersucht zum Vorschein.
Das Treffen bringt auch Eifersucht zum Vorschein. (© Best Entertainment)

20 Jahre nach ihrem Abschluss kommt eine vierköpfige Studierenden-Gruppe zu einem Treffen in Berlin zusammen. Was zunächst als herzliches Wiedersehen beginnt, entwickelt sich zum Desaster, als es zu einem Todesfall kommt, der verdrängte Erinnerungen weckt und alte Wunden aufreißt. In dem treibenden Thriller verkörpert Muti die Figur der Rafaella Storraro. Die jüngere Version dieser Rolle spielt  Mutis Tochter Naike Rivelli.

„Doc West – Nobody ist zurück“ (2009)

Doc West (Terence Hill) lässt auch die Fäuste sprechen.
Doc West (Terence Hill) lässt auch die Fäuste sprechen.(© NewKSM)

Revolverheld Doc West (Terence Hill) rettet den jungen Silver (Benjamin Petry) nach einem Schlangenbiss und begleitet ihn in seine Heimatstadt. Ein Pokerspiel bringt den Revolverhelden allerdings ins Gefängnis. Konfrontiert mit seiner Vergangenheit, muss er sich entscheiden – stellt er sich auf die Seite der Gesetzlosen oder die der Bürger? In dem Italowestern ist Muti als Debra Downing zu sehen.

Besitzt ihr Star-Qualitäten? Findet es im Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Ornella Muti: Das Beste der italienischen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige