Jake Gyllenhaal fordert Oscar für „Deadpool“

Alexander Jodl |

Jake Gyllenhaal Poster

Im Allgemeinen verbindet man Superheldenfilme nicht unbedingt mit den Oscars. Ein Fehler, wie Jake Gyllenhaal jetzt vor der Presse klarstellt.

Die meisten Zuschauer - und offenbar auch die Oscar-Entscheider - sehen in „Deadpool“ einen reinen Action-Clown. Als Schauspieler-Kollege sieht Jake Gyllenhaal in der Performance von Ryan Reynold als maskiertem Anti-Helden deutlich mehr: Er erkennt darin eine mimische Leistung, die eines Oscars würdig ist. Und beklagt sich jetzt darüber, dass der Film und besonders sein Hauptdarsteller bei den Nominierungen von der Jury übersehen wurden.

„Wir reden hier natürlich über durchgängig brillante Vorstellungen. Über Schauspieler, die sich für ihre Rollen zerreißen - woran ich auch glaube“, erklärte der Star, der für sein Spiel in „Brokeback Mountain“ selbst einmal als Bester Nebendarsteller nominiert war. „Aber dann sehe ich Ryan Reynolds als ‚Deadpool‘ und sage mir ‚das hätte außer ihm keiner so geschafft‘. Das ist einfach komplett, unverfälscht er. Als Künstler hat er etliche Jahre gerungen, das so auszuarbeiten - und das ist jetzt alles auf der Leinwand. Und es ist brillant.“

Geld sagt nichts über die künstlerische Leistung aus

Dass die unorthodoxe Comic-Verfilmung noch dazu ein riesiger Erfolg wurde, steht für ihn auf einem völlig anderen Blatt: „Klar ist das ein Film zu einem Comic - und hat noch dazu viel Geld gemacht. Aber das ist unabhängig von Ryans außergewöhnlicher Leistung.“ Offenbar haben die beiden bei den Dreharbeiten zu dem Science-Fiction-Abenteuer „Life“ ihre Hochachtung füreinander entdeckt, das am 23. März in den Kinos anläuft, und für das sie gemeinsam vor der Kamera standen.

Der Trailer zu „Deadpool“

 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Jake Gyllenhaal
  5. Jake Gyllenhaal fordert Oscar für „Deadpool“