Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  4. News
  5. Neu bei Amazon Prime: Dramatische Drogen-Serie aus Deutschland

Neu bei Amazon Prime: Dramatische Drogen-Serie aus Deutschland

Author: Mira WinthagenMira Winthagen |

© Constantin Television / Mike Kraus

Mit „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gibt es auf Amazon Prime die nächste deutsche Serie und erzählt die Geschichte der drogensüchtigen Christiane F. neu.

Die erste Verfilmung des biographischen Sachbuchs „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gab es schon 1981 unter dem Titel „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Der Film gibt einen Einblick in die Welt von Teenager*innen, die im Westberlin der späten 1970er-Jahre mit Drogen und Prostitution in Kontakt kommen. Sowohl das Buch als auch der Film waren bahnbrechend. Als Miniserie bei Amazon Prime wurde die Geschichte nun noch einmal neu aufgelegt.

Hier könnt ihr die neue Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ bei Amazon Prime streamen

Seit dem 19. Februar 2021 könnt ihr die Miniserie bei Amazon Prime schauen. In acht Folgen begleitet „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ die Gruppe aus sechs Jugendlichen, die die Licht- und Schattenseiten der Berliner Party- und Drogenszene für sich entdecken. Im Mittelpunkt der Handlung steht Christiane (Jana McKinnon), auf deren Geschichte die Buchvorlage basiert und die mit sehr jungen Jahren drogensüchtig wird.

Diese Drama-Serien erwarten euch noch bei Amazon Prime Video:

„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Hintergründe zur Serie

Als Regisseur der Serie fungiert Philipp Kadelbach, der „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ zusammen mit Oliver Berben („Er ist wieder da“) und Sophie von Uslar („Mitten in Deutschland: NSU“) entwickelt hat. Kadelbach hat schon die Serienadapation „Parfum“ nach dem Roman von Patrick Süskind inszeniert, kennt sich also mit der Umsetzung eines Buchs in eine Serie bestens aus.

Noch mehr Serien und Filme für Erwachsene gibt es bei Star von Disney+: Nur noch bis zum 23. Februar 2021 gibt es das Jahresabo günstiger

Das Drehbuch stammt unter anderem von Annette Hess („Ku’damm 56“). Hinter der Gruppe der Jugendlichen steht ein Cast von Nachwuchs-Darsteller*innen. Unter anderem Lena Urzendowsky („How to sell drugs online (fast)“), Bruno Alexander („Die Pfefferkörner“) und Michelangelo Fortuzzi („Tatort“).

Ob die Serienadaption ähnlich große Wellen schlagen wird wie die Buchvorlage und die Verfilmung aus den 1980er-Jahren, bleibt abzuwarten. Da die Geschichte allerdings immer noch aktuell ist und hinter „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ein erfahrenes Team steckt, ist Potenzial auf jeden Fall vorhanden. Alle Amazon-Prime-Abonennt*innen können selbst herausfinden, was hinter der Serie steckt.

Auch diese Filme sind in den 80ern erschienen. Erkennt ihr sie an nur einem Bild?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories