Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vikings
  4. News
  5. Vikings Staffel 4 Teil 2 Folge 14: "Wie ein Tier im Käfig" Review (Spoiler-Warnung!)

Vikings Staffel 4 Teil 2 Folge 14: "Wie ein Tier im Käfig" Review (Spoiler-Warnung!)

Vikings Staffel 4 Teil 2 Folge 14: "Wie ein Tier im Käfig" Review (Spoiler-Warnung!)
© History / Bernard Walsh

In der vierten Folge des zweiten Teils der vierten Staffel verändert sich das gewohnte Machtgefüge in Kattegat, König Ragnar offenbart seine Rachepläne und wir erfahren, dass nicht alles so ist, wie es scheint und lernen zwei neue Söhne kennen.

Vikings: Der Fakten-Check

Für alle, die es in der Überschrift übersehen haben: Es folgen harte Spoiler, die das Vergnügen beim Anschauen der Folge 14 deutlich schmälern könnten. Klare Empfehlung: Erst die Folge anschauen, dann lesen! Während die Folge 13 von „Vikings“ keinen wirklichen Fortschritt oder Neuigkeiten brachte, hält Folge 14 einige Überraschungen und dramatische Wendungen bereit.

Lagertha kehrt zurück nach Kattegat

Sie hat es angekündigt und in Folge 14 setzt sie ihre deutlichen Ansagen aus Folge 12 in die Tat um. Lagertha (Katheryn Winnick) kommt nach Kattegat, mit dem Ziel, sich hier altes Königreich zurück zu erobern. In Kampfeslaune steht sie Aslaug (Alyssa Sutherland) gegenüber, aber diese möchte keinen blutigen Kampf, sondern schlägt eine andere Lösung vor. Sie will Kattegat verlassen und Lagertha allen Besitz überlassen, so müsste diese auch nicht mit dem Zorn und der Rache ihrer Söhne rechnen. Lagertha macht ihr den Weg frei, doch dieser ist kürzer als Aslaug zunächst vermutet. Die Nachricht verbreitet sich schnell und Margrete (Ida Nielsen) unterrichtet Aslaugs Söhne Ubbe (Jordan Patrick Smith) und Sigurd (David Lindstron). Diese kehren erbost und auf Rache sinnend nach Kattegat zurück. Doch Lagertha will Frieden mit ihnen, sie sind schließlich auch Ragnars Söhne. Astrid, die neue Gespielin von Lagertha, versucht sie mit deutlichen Drohungen in ihre Schranken zu weisen, doch Aslaugs Söhne lassen sich davon wenig beeindrucken.

Anzeige

Vikings Staffel 5: Infos zum deutschen Start & Cast

Töte mich: Ragnar und Ecbert reden Klartext

Unterdessen ist Ragnar (Travis Fimmel) an seinem Ziel angekommen. Doch statt König Ecbert (Linus Roache) ist nur dessen missratener Sohn Aethelwulf (Moe Dunford) am Hofe. Dieser empfängt Ragnar und seinen Sohn Ivar (Alex Høgh Andersen) alles andere als freundschaftlich. Ragnar wird in einen Käfig gesperrt, Ivar bleibt unversehrt. Nachdem Ecbert am Hofe erscheint, ist Ragnar nicht mehr so einsam, denn der König freut sich seinen alten „Freund“ zu sehen und ist gesprächsbereit. Bereitwillig gibt er zu, Ragnar damals betrogen und den Befehl gegeben zu haben, seine Bauern zu töten. „Mea culpa, mea maxima culpa“. Nachdem das geklärt ist, kommt er auf Ragnars Sohn zu sprechen, den er in England zeugte. So haben zumindest die Engländer und auch die Zuschauer vermutet. Magnus (Cameron Hogan) soll das Ergebnis der Zusammenkunft von Ragnar und Königin Kwenthrith (Amy Bailey) sein und in diesem Bewusstsein wurde er erzogen. Als Magnus nun zum ersten Mal auf seinen Vater trifft, erkennt er sofort dessen Größe und ist voller Stolz ob seiner edlen Herkunft. Ragnar aber macht all dies mit einem Satz zunichte - dieses Kind ist ein Wunder, denn er hat Kwenthrith nie beigewohnt. Jetzt erfahren wir, wie sich Ragnar sein Ende gedacht hat. Ecbert soll ihn töten und wenn das vollbracht ist, werden seine Söhne für ihn Rache nehmen.

Anzeige

Vikings Staffel 4 Teil 2 im Stream

Das Kammerspiel der beiden Könige geht weiter, sie reden sehr offen miteinander. Religion und Mangel an Glauben sind dabei ebenso Thema, wie ihre gemeinsame Liebe zum Mönch Athelstan. Und nachdem sich Magnus nicht als echter Sohn von Ragnar erwiesen hat, hält Ecbert eine weitere Kinder-Überraschung für ihn bereit: Der Sohn des verstorbenen Athelstan lässt aufgrund seiner Optik nicht den geringsten Zweifel über seine Abstammung aufkommen. Ragnar ist überglücklich ihn zu sehen und schließt ihn voller Liebe in seine Arme.

Für Magnus hingegen endet seine Zeit bei Hofe, Aethelwulf führt ihn nach draußen und überlässt ihn allein seinem Schicksal.

Hier seht ihr den Promo-Trailer für Folge 15 Staffel 4 - Ragnars Ende ist verdammt nah!

Vikings 4x15 Promo Season 4 Episode 15.mp4

Hat dir "Vikings Staffel 4 Teil 2 Folge 14: "Wie ein Tier im Käfig" Review (Spoiler-Warnung!)" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige