Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. True Blood
  4. „True Blood“ Staffel 8 nicht bestellt: Kein Comeback möglich?

„True Blood“ Staffel 8 nicht bestellt: Kein Comeback möglich?

„True Blood“ Staffel 8 nicht bestellt: Kein Comeback möglich?
© HBO/Warner

„True Blood“ Staffel 8 wurde nicht in Auftrag gegeben. Damit endete die beliebte Vampirserie nach sieben Staffeln.

True Blood

Poster True Blood Staffel 1

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 2

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 3

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 4

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 5

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 6

Streaming bei:

Poster True Blood Staffel 7

Streaming bei:

Diese Horrorserien findet ihr exklusiv auf Netflix:

10 Horrorserien-Tipps auf Netflix

Auf insgesamt sieben Staffeln brachte es die Vampirserie „True Blood“, die auf den Romanen der „Southern Vampire Mysteries“ der US-Autorin Charlaine Harris basiert. Der US-Sender HBO hielt von Beginn an an dem Format fest und wusste den Erfolg der Serie zu schätzen. Eine achte Staffel wurde aber dennoch nicht bestellt. Wir erklären euch, warum die Serie nicht fortgesetzt wurde.

Anzeige

„True Blood“ Staffel 8 von vielen Fans gewünscht

Zu dem Erfolg der Serie trug bei, dass sich „True Blood“ deutlich von anderen Vampirserien und -filmen abgrenzte, die in eben jener Zeit entstanden. Während Filme wie die „Twilight“-Saga oder Serien wie „Vampire Diaries“ eher auf ein jugendliches Publikum abzielen, richtet sich „True Blood“ ausdrücklich an erwachsenere Zuschauer und Zuschauerinnen. Blut wird vergossen und tiefschwarzer Humor zieht sich durch die Serie, die auch keine Scheu davor hatte, gesellschaftliche Probleme anzusprechen.

Beim Zielpublikum galt „True Blood“ als gut etabliert und entsprechend beliebt. Die Nachfrage nach „True Blood“ Staffel 8 war und ist deshalb entsprechend hoch und bis heute wünschen sich viele Fans eine Fortsetzung der Serie.

Das sind die heißesten Vampire in Filmen und Serien. Klickt euch durch die Galerie:

Deshalb wird es „True Blood“ Staffel 8 nicht geben

Wie der damalige HBO-Programmchef Michael Lombardo gegenüber dem Hollywood Reporter mitteilte, sei „True Blood“ für HBO eine sehr bedeutende Serie gewesen und die sechste Staffel für HBO einer der Quotenbringer der Saison – mit über 10 Millionen Zuschauern pro Folge. Doch, so Lombardo, in dem Moment, in dem man das Gefühl hätte, man strahle eine Serie nur wegen der Zahlen aus, beginne man damit, dies zu hinterfragen.

Anzeige

Zu jeder Staffel hätte man sich deshalb mit den Serienschöpfern zusammengesessen und besprochen, wie das nächste Jahr aussehen würde. Wenn dann keine spannenden, unglaublichen und unverkennbaren Ideen dabei wären, hätte man die Sache erneut hinterfragt. Im Falle von „True Blood“ hätte man zu dieser Zeit einen Punkt erreicht, die Serie nicht noch weiter voranbringen zu können. Nur wegen der Quoten zu bleiben, sei deshalb keine Option gewesen.

Das Gute an der Sache: Die Serienschöpfer hatten eine Vorwarnung und wussten, dass HBO „True Blood“ Staffel 8 nicht bestellen würde. Deshalb konnten sie alle Handlungsstränge zusammenführen und ein rundes Finale schaffen. So sehr sich die Fans wünsch(t)en, dass die blutigen Geschichten mit Biss fortgesetzt würden, konnten sie auch dankbar sein, von einem Cliffhanger verschont geblieben zu sein.

Alternativen zu „True Blood“ Staffel 8

Ihr habt alle sieben Staffeln von „True Blood“ weggebinged und braucht dringend Nachschub? In Ermangelung von „True Blood“ Staffel 8 können wir euch diese Serien wärmstens ans Herz legen:

  • „Penny Dreadful“: Die hochkarätig besetzte Horror-Serie vereint einige der ikonischsten Figuren des Genres in einem spannenden Plot in London zum Ende des 19. Jahrhunderts.
  • „Grimm“: Der Polizist Nick Burkhardt (David Guintoli) realisiert, dass er als Nachfahre der Gebrüder Grimm die Aufgabe hat, Fabelwesen zur Strecke zu bringen.
  • „Hemlock Grove“: Die Kleinstadt Hemlock Grove birgt zahlreiche dunkle Geheimnisse und ist die Heimat zahlreicher düsterer Kreaturen.
Anzeige

Welcher Vampir ist euer Seelenverwandter? Findet es in unserem Quiz heraus:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige