Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort: Auf einen Schlag“ (Episode 978): Kritik

„Tatort: Auf einen Schlag“ (Episode 978): Kritik

„Tatort: Auf einen Schlag“ (Episode 978): Kritik
© ARD

Der „Tatort“ befindet sich auch an diesem Sonntag in der Sommerpause. Dennoch brauchen Fans nicht auf ihre abendliche Krimi-Dosis zu verzichten. Heute wiederholt die ARD zur gewohnten Sendezeit um 20:15 Uhr die Episode „Auf einen Schlag“ und damit den Einstand der neuen Dresdner Kommissare aus dem Jahr 2016. Ob der gelungen ist, erfahrt ihr in Mareks „Tatort“-Check.

Welche Kommissare ermitteln im „Tatort“„Auf einen Schlag“?

Im „Tatort“ „Auf einen Schlag“ lernen wir erstmals das neue Team aus Dresden kennen, bestehend aus den Kommissarinnen Karin Gorniak (Alwara Höfels) und Henni Sieland (Karin Hanczewski) sowie ihrem Chef Peter Schnabel (Martin Brambach). Der ist freundlich ausgedrückt ein Kotzbrocken, dessen schlechte Scherze erst im Verlauf seiner Dresdner Amtszeit ihren ganz eigenen Charme entfachen. Dafür tragen die Kommissarinnen das Herz am rechten Fleck, auch wenn sie mit den aktuell aus der „Tatort“-Landschaft nicht wegzudenkenden privaten Problemen zu kämpfen haben. Doch die Chemie zwischen der alleinerziehenden Mutter Gorniak und ihrer impulsiven Kollegin stimmte von Anfang an, weshalb das Duo als Nachfolger der Leipziger Kommissare Saalfeld und Keppler großes Potential hatte. Leider verließ Schauspielerin Alwara Höfels den „Tatort“ nach nur sechs Folgen, ersetzt wurde sie 2019 von der Ermittlerin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel). Doch das ist beim Debüt „Auf einen Schlag“ noch Zukunftsmusik.

Worum geht es im „Tatort“„Auf einen Schlag“?

„Hier spielt die Musik“: So heißt die volkstümliche Unterhaltungssendung, in der das Gesangsduo „Toni & Tina“ eigentlich auftreten sollte. Doch dazu kommt es nicht, denn Toni Derlinger wurde kurz davor brutal erschlagen. Die Kommissarinnen Gorniak und Sieland können in der vermeintlich heilen Schlager-Welt zunächst keine Verdächtigen ausmachen, alle scheinen den Sänger gemocht zu haben. Erst allmählich beginnt die Fassade zu bröckeln. Finanzielle Nöte und immer größerer Konkurrenzkampf im knallharten Schlager-Business haben ihre Spuren hinterlassen, ob nun bei der trauernden Ehefrau, dem schmierigen Manager oder einer aufstrebenden Band sogenannter Volks-Rock’n’Roller. Dann ist da noch die junge Polizistin Maria Mohr (Jella Haase), die eine eigene Spur verfolgt und sich dabei in große Gefahr begibt.

Anzeige

Einen ersten Eindruck vom „Tatort“„Auf einen Schlag“ bekommt ihr im Trailer:

Tatort: Auf einen Schlag - Trailer

Mareks „Tatort“-Kritik: Der Krimi lauert hinter der Groteske

Anfänglich überkam mich beim „Tatort“„Auf einen Schlag“ ein mulmiges Gefühl. Schon wieder eine überzogene Komödie statt eines ernsthaften Krimis? Klar, der beliebte Münster-„Tatort“ darf das, doch noch solche Launebären und das ARD-Flaggschiff läuft Gefahr, zur Kalauer-Revue zu verkommen. Überzogene Charaktere, eine grotesk überzeichnete Schlager-Welt und ein chauvinistischer Polizeichef aus dem letzten Ostdeutschen Jahrhundert ließen Schlimmes vermuten. Doch auf einen Schlag fing sich der „Tatort“, um auch mal einen Schenkelklopfer zu bemühen. Spätestens im letzten Drittel ist das Dresdner Debüt doch noch ein echter Krimi geworden und was anfangs nicht zusammenpassen wollte, ergibt plötzlich ein überzeugendes Ganzes.

Anzeige

„Auf einen Schlag“ schafft es letztlich, die Dresdner Kommissarinnen als patentes Team zu etablieren und legt den Grundstein für die weiteren, noch stärkeren Episoden aus der sächsischen Landeshauptstadt, wie etwa den„Tatort“ „Déjà-vu“. Da einige Handlungsstränge im privaten Umfeld der Dresdner weitererzählt werden, sollten sich Fans den Anfang des Teams Gorniak/Sieland nicht entgehen lassen und sich an dem etwas zu poltrigen Intro nicht stören. Wem das gelingt kann sich auf ein starkes Finale freuen, in dem „Fack ju Göhte“-Star Jella Haase einmal mehr zeigen kann, welch tolle Schauspielerin in ihr steckt. Schade, dass Alwara Höfels nicht mehr dabei ist.

Die „Tatort“-Episode „Auf einen Schlag“ läuft am Sonntag, dem 07. Juli 2019 wie gewohnt um 20:15 Uhr in der ARD und ist danach in der Mediathek als Wiederholung im Stream zu sehen. Mit neuen „Tatort“-Folgen nach der Sommerpause ist im August 2019 zu rechnen. Bis dahin laufen sonntags zur gewohnter Zeit Wiederholungen. Kommende Woche ermitteln die Kommissare aus Köln im Fall „Familien“.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort: Auf einen Schlag“ (Episode 978): Kritik" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige