Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Tatort: Familien“ (Episode 1057): Kritik

„Tatort: Familien“ (Episode 1057): Kritik

„Tatort: Familien“ (Episode 1057): Kritik
© ARD

Der „Tatort“ weilt auch an diesem Sonntag in der Sommerpause, entsprechend läuft bei der ARD zur gewohnten Sendezeit um 20:15 Uhr eine Wiederholung. Ob sich heute das Einschalten bei der Kölner Episode „Familien“ lohnt, erfahrt ihr in Mareks „Tatort“-Check.

Tatort

Poster Tatort Staffel 0

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 1

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 3

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 4

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 5

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 6

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 7

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 8

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 9

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 10

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 11

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 12

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 13

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 14

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 15

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 16

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 17

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 18

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 19

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 20

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 21

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 22

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 23

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 24

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 25

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 26

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 27

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 28

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 29

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 30

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2017

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2018

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2019

Streaming bei:

Welche Kommissare ermitteln im Kölner „Tatort“„Familien“?

Gäbe es ein Klischeebuch, dann würde der Leser unter dem Eintrag klassische „Tatort“-Kommissare ein Bild von Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) finden. Das Ermittler-Duo aus Köln ist schon seit 1997 gemeinsam im Dienst und bringt es mittlerweile auf stolze 76 Episoden. Neben den Münchner Kommissaren sind sie die Urgesteine des „Tatort“ und stehen in der Regel für solide bis herausragende Krimi-Unterhaltung am Sonntagabend. Spoiler: In letztere Kategorie fällt die Episode „Familien“ leider nicht.

Anzeige

Lange Zeit ermittelten Freddy Schenk und Max Ballauf gemeinsam mit ihrer Assistentin Franziska, seit dem Ausstieg von Schauspielerin Tessa Mittelstaedt müssen sie sich mit dem phlegmatischen Norbert Jütte (Roland Riebeling) abfinden, was besonders für Freddy eine Herausforderung ist. Doch spätestens bei einer Currywurst in der Wurstbraterei am Ufer des Rheins können alle Unstimmigkeiten beseitigt werden, sei es ein Alleingang des draufgängerischen Ballauf oder familiäre Probleme im Hause Schenk. Kurioserweise wird der Kult-Imbiss in der Episode „Familien“ verschmäht und die Kommissare setzen stattdessen auf einen „modernen“ Döner und geben damit die Marschroute für ihren 73. Fall vor.

Worum geht es im „Tatort“„Familien“?

Ivo Klein, der am frühen morgen durch Köln torkelt, wird von einem Auto erfasst und ist sofort tot. Schnell ist den Kommissaren klar, dass es sich hier nicht um einen Unfall handelt, sondern um Mord. Ballauf und Schenk finden neben dem Toten eine Reisetasche gefüllt mit 500.000 Euro. Es stellt sich heraus, dass der angetrunkene Mann, der gerade seinen eigenen Junggesellenabschied feierte, das Geld zufällig gefunden hat und deshalb sterben musste. Unbewusst hat er eine Lösegeldübergabe vereitelt, womit der eigentliche Fall für die Kölner Kommissare beginnt. Charlotte Ritter, Enkelin des erfolgreichen Kölner Wirtschaftsanwalts Reiner Bertram (Hansjürgen Hürrig) wurde entführt. Die 500.000 Euro waren für die Geiselnehmer bestimmt. Die Polizei wollte Bertram nicht einschalten, jetzt lassen sich Schenk und Ballauf aber nicht mehr abwimmeln…

Einen ersten Eindruck vom „Tatort“„Familien“ erhaltet ihr im Trailer:

Tatort: Familien Trailer

Mareks „Tatort“-Kritik: Facebook & Twitter passen nicht nach Köln

Auf die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk ist eigentlich immer Verlass. Hier gibt es normalerweise das, was Fans am „Tatort“ lieben. Ermittlungen ohne Mätzchen und groben Firlefanz. Experimente finden in Wiesbaden und anderswo statt. Das ist gut so und hat sich über die Jahre bewährt. Die Episode „Familien“ zählt dennoch zu den schwächeren Vertretern aus Köln, gerade weil an diesem Konzept ein wenig gerüttelt wurde.

Anzeige

Regisseur Christoph Wortberg versucht, den alten Hasen neue Manieren beizubringen und lässt sie auf Facebook und Twitter ermitteln. Doch ähnlich wie beim Mahl in der Dönerbude bekommt dem Kölner „Tatort“ die traditionelle Currywurst besser. Zu bemüht wirken die Modernisierungs-Versuche, zu sehr fremdelt der ansonsten eher konventionell und bieder erzählte Fall mit den neuen Ermittlungs-Methoden.

Dennoch bietet die Episode „Familien“ für „Tatort“-Fans immer noch genügend solide Krimi-Unterhaltung . Das liegt an den starken Darstellern, die einige altbackene Dialoge gekonnt überspielen und dem eigentlichen Familiendrama, welches sich vor den Augen der Kommissare auftut, langsam auf die Spur kommen. Legen sie die Handys einmal beiseite, sind Ballauf und Schenk bei den Ermittlungen in der Familie der Entführten Charlotte wieder ganz die Alten. Dann muss die Fernbedienung auch nicht zum Umschalten bemüht werden.

Die „Tatort“-Episode „Familien“ läuft am Sonntag, dem 14. Juli 2019 wie gewohnt um 20:15 Uhr in der ARD und ist danach in der Mediathek als Wiederholung im Stream zu sehen. Mit neuen „Tatort“-Folgen nach der Sommerpause ist wieder im August 2019 zu rechnen. Bis dahin laufen am Sonntagabend zur gewohnten Zeit Wiederholungen. Kommende Woche geht es nach Stuttgart zu den Kommissaren Lannert und Boots und der „Tatort“Episode “„Stau

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Tatort: Familien“ (Episode 1057): Kritik" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige