Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. „Polizeiruf 110: Schweine“: Daher kam euch der eiskalte Vater so bekannt vor

„Polizeiruf 110: Schweine“: Daher kam euch der eiskalte Vater so bekannt vor

„Polizeiruf 110: Schweine“: Daher kam euch der eiskalte Vater so bekannt vor
© IMAGO / Future Image

Mit einem durchwachsenen „Polizeiruf 110“ feierten Gisa Flake und Frank Leo Schröder ihr gemeinsames Debüt an der deutsch-polnischen Grenze, während ihr Chef diesmal außen vor blieb. Im Zentrum der Geschichte um einen erschossenen Jäger stand dabei der eiskalte Rechtsanwalt Dr. Albrecht Richtmann, verkörpert von Bernhard Schütz. Wir stellen euch den Schauspieler näher vor.

Ob es so schlau war, das gerade erst zueinander gefundene Brandenburger Team auseinanderzureißen, lassen wir mal dahingestellt, zumal Gaststar Bernhard Schütz in seiner Paraderolle als despotischer Patriarch einmal mehr eine starke Vorstellung abgeliefert hat. Fans des „Polizeirufs 110“ sowie des „Tatorts“ dürften den Schauspieler wiedererkannt haben, schließlich verkörperte er ähnlich gelagerte Rollen am Sonntagabend bereits öfter. Ob im Kölner „Tatort: Der Tod der Anderen“ oder im Frankfurter „Tatort: Wer zögert, ist tot“, Bernhard Schütz ist in Deutschlands beliebtesten Krimireihen ein beliebter Gast, der sowohl in kleineren als auch größeren Rollen mit seiner enormer Souveränität punkten kann.

Warum der neuste deutsch-polnische „Polizeiruf 110“ trotz seiner routinierten Leistung nicht gänzlich überzeugen kann, erfahrt ihr hier in der ausführlichen Kritik zur Episode „Schweine“.

Der 1959 in Leverkusen geborene Bernhard Schütz absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Berlin und steht seit 1988 auf der Bühne, unter anderem in Basel und am Hamburger Schauspielhaus. Seit 1994 ist er an der Berliner Volksbühne tätig, hat in den letzten 30 Jahren aber auch in mehr als 100 verschiedenen TV-Filmen mitgewirkt. Allein im „Tatort“ gastierte er bis heute in 14 Episoden.

Bernhard Schütz spielte bereits Helmut Schmidt

Neben Auftritten in Serien wie „Mord mit Aussicht“ oder „Babylon Berlin“ verkörperte Bernhard Schütz 2013 Altkanzler Helmut Schmidt im ARD-Biopic „Lebensfragen“, bevor er 2019 die Hauptrolle in der Sitcom „Eichwald, MdB“ übernahm, in der er einen zwar gestandenen, in vielen Lebensfragen aber unbeholfenen Bundestagsabgeordneten verkörperte. Die sehenswerte Serie ist derzeit leider nicht im Stream abrufbar, eine DVD könnt ihr euch aber bei Amazon für nur 4,99 Euro bestellen.

Anzeige

Neben Bernhard Schütz haben über die Jahre zahlreiche Gaststars ihre Spuren im „Tatort“ hinterlassen, wie ihr im Video nachschauen könnt:

Der „Polizeiruf 110: Schweine“ wurde am Sonntag, dem 24. März 2024 um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt und ist jetzt für sechs Monate in der Mediathek als Wiederholung im Stream verfügbar.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "„Polizeiruf 110: Schweine“: Daher kam euch der eiskalte Vater so bekannt vor" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige