Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Nach Münchner „Tatort“-Aus: Die perfekten Nachfolger sind bereits da [Meinung]

Nach Münchner „Tatort“-Aus: Die perfekten Nachfolger sind bereits da [Meinung]

Nach Münchner „Tatort“-Aus: Die perfekten Nachfolger sind bereits da [Meinung]
© BR / Bavaria Fiction GmbH / Claudia Milutinov

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass die Münchner Urgesteine Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl nach ihrem 100. Einsatz den „Tatort“ verlassen werden, stellt sich natürlich die Frage, wer künftig in Bayern ermitteln soll. Die Antwort darauf ist ganz einfach und bedarf noch nicht einmal eines Castings.

Tatort

Poster Tatort Staffel 1

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 2

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 3

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 4

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 5

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 6

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 7

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 8

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 9

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 10

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 11

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 12

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 13

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 14

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 15

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 16

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 17

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 18

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 19

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 20

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 21

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 22

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 23

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 24

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 25

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 26

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 27

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 28

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 29

Streaming bei:

Poster Tatort Staffel 30

Streaming bei:

Wenn die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr 2026 nach 35 Jahren in Rente gehen, verliert Deutschlands beliebteste Krimi-Reihe ihre beständigsten Ermittler. Kein anderes Team blieb so lange auf Sendung, niemand kann auf eine so glorreiche Filmographie zurückblicken wie Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, deren „Tatorte“ fast immer ins Schwarze trafen, auch wegen ihrer einzigartigen Chemie, die bald schmerzlich vermisst wird. Dennoch wird es in München weitergehen, entsprechend gilt es für die Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks, für eine passende Nachfolge zu sorgen. Das könnte ganz einfach gehen.

Dieser Artikel spiegelt die Meinung des Autoren wider und nicht zwangsweise die der kino.de-Redaktion.

Anzeige

Seit 2014 spielt Ferdinand Hofer die Rolle des Kriminaloberkommissars Kalli Hammermann und damit die des Assistenten von Ivo Batic und Franz Leitmayr. Der auch aus den Eberhofer-Krimis bekannte Schauspieler überzeugte dabei von Anfang an und ist mit seiner lausbübischen Art ein würdevoller Nachfolger von Carlo Menziger alias Michael Fitz, der in den frühen Jahren als Zuarbeiter der beiden Kommissare bleibenden Eindruck hinterließ. Mit seinem trockenen Humor und einer nicht zu erlernenden, sondern einfach gegebenen Bildschirmpräsenz gibt es keinen besseren Kandidaten für die Nachfolge der Urgesteine als ihn. Ein Casting kann sich die ARD entsprechend sparen und Kalli Hammermann einfach zum Hauptkommissar befördern.

 Ferdinand Hofer und Lisa Wagner wären die Idealbesetzung für den neuen Münchner „Tatort“

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Ermittlungsarbeit beim „Tatort“ eine Teamangelegenheit. Die freie Stelle an der Seite von Ferdinand Hofer muss allerdings auch nicht neu ausgeschrieben werden. Die famose Lisa Wagner war als Fallanalytikerin Christine Lerch bereits zwischen 2014 und 2016 Teil der Münchner Mordkommission und bereicherte die bajuwarischen Krimis mit ihrem ganz eigenen, mitunter sprödem Charme ungemein. Als eher unterkühlte Beamtin wäre sie ein perfekter Gegenpart zum meist unbefangen agierenden Bauchmenschen Kalli Habermann.

Als Hauptdarstellerin der preisgekrönten ZDF-Serie „ Kommissarin Heller“ bewies Lisa Wagner in der Vergangenheit zur Genüge, dass sie die Frage nach dem Alibi aus dem Effeff beherrscht, außerdem gelang ihr 2010 in einer Gastrolle als drangsalierte Anwältin ausgerechnet im Münchner „Tatort“ der Durchbruch. Eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte wäre ein Gewinn für alle, die am Sonntagabend gern einem funktionierenden Duo bei der kriminalistischen Arbeit zuschauen. Letztlich treffen aber andere die Entscheidung, wie es beim Münchner „Tatort“ weitergeht. Mir bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht irgendjemand der Verantwortlichen zufällig auf diesen Artikel stößt.

Dass Ivo Batic und Franz Leitmayr nach ihrer aktiven Zeit im „Tatort“ den Serientod sterben werden, ist kaum vorstellbar. Wer zum Abschied sein Leben lassen musste, erfahrt ihr im Video.

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Nach Münchner „Tatort“-Aus: Die perfekten Nachfolger sind bereits da [Meinung]" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige