Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Spartacus
  4. News
  5. „Spartacus“ Staffel 4: Wird die Serie fortgesetzt?

„Spartacus“ Staffel 4: Wird die Serie fortgesetzt?

Nicole Sälzle |

© 20th Century Fox

„Spartacus“ begeisterte die Zuschauer, brachte es aber dennoch nur auf drei Staffeln. Ob es eine Chance auf eine vierte Staffel gibt, verraten wir euch hier.

Diese fünf Spiele vertreiben die Langeweile im Handumdrehen:

Die äußerst brutale, blutige und sexuell explizite Serie „Spartacus“ ist nicht jedermanns Sache. Sie fand allerdings schnell ihr Publikum, das mit Begeisterung die Geschichte von Spartacus (Andy Whitfield, Liam McIntyre) und seinen Mitstreitern verfolgte. Dennoch sollte nach nur drei Staffeln Schluss sein. Diese lassen sich nach dem altbekannten Prinzip in Anfang, Hauptteil, Schluss untergliedern.

Die vom Schicksal gebeutelte Serie „Spartacus“ verfügt inoffiziell tatsächlich über vier Staffeln. Eine davon ist allerdings das Prequel „Spartacus: Gods of the Arena“. Offiziell umfasst die Serie „Spartacus“ aber nur drei Staffeln, die die Titel „Blood and Sand“, „Vengeance“ und „War of the Damned“ tragen. Eine offizielle vierte Staffel von „Spartacus“ wurde nie in Auftrag gegeben und das hat auch einen Grund.

Deshalb wurde „Spartacus“ Staffel 4 nicht bestellt

– Achtung, Spoilerwarnung für „Spartacus“ Staffel 1 bis 3! –

Wie aus der Geschichte bekannt, wurde der Aufstand, den Spartacus anzettelte, durch die Römer blutig niedergeschlagen. Die meisten Aufständischen starben bei dem Versuch, die Freiheit zu erlangen. Auch die Geschichte des berühmten Thrakers endete in einer der vielen für die Freiheit geschlagenen Schlachten. Wie Serienschöpfer Steven S. DeKnight damals gegenüber dem Hollywood Reporter anmerkte, sei es schlichtweg an der Zeit gewesen, die Serie zu beenden. Strebte man ursprünglich fünf Staffeln an, wurde schnell klar, dass man die Geschichte von Spartacus komprimieren sollte, statt sich ständig zu wiederholen und einen römischen Herrscher nach dem anderen auf die Jagd nach ihm zu schicken.

Wir haben die zehn besten Netflix-Kriegsfilme für euch im Überblick:

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die 10 besten Kriegsfilme auf Netflix

„Spartacus“ Staffel 4: Einordnung von „Spartacus: Gods of the Arena“

Man kann argumentieren, dass es sich bei „Spartacus: Gods of the Arena“ um eine vollwertige Staffel handelt und es die Serie somit auf vier Staffeln gebracht hat. Weitestgehend wird „Spartacus: Gods of the Arena“ aber als limitierte Prequel-Serie oder als Spin-Off angesehen.  

Im Mittelpunkt von „Spartacus: Gods of the Arena“ stehen Gannicus (Dustin Clare) und Crixus (Manu Bennett), die auch in „Spartacus“ eine wichtige Rolle spielen. Für das Publikum stellte das Prequel die Gelegenheit dar, den Charakter Gannicus besser kennenzulernen, der erst in „Spartacus“ zum Tragen kam. Hinter den Kulissen diente „Spartacus: Gods of the Arena“ dem Zweck, Spartacus-Darsteller Andy Whitfield Zeit zu verschaffen, um sich von seinem Krebsleiden zu erholen und für die zweite Staffel zurückkehren zu können. Leider verstarb Whitfield und McIntyre übernahm die Rolle.

„Spartacus“ Staffel 4: Alternativen zur Serie

Die Geschichte von Spartacus endet mit der dritten Staffel von „Spartacus“ („War of the Damned“) und einem runden, wenn auch tragischen Ende. Wenn ihr der vierten Staffel von „Spartacus“  dennoch nachtrauert, könnten euch folgende Serien womöglich über den Schmerz hinweghelfen:

  • „Rom“: Die international produzierte HBO-Serie ist ein hochwertiges Historiendrama, das man sich bei Amazon Video und Google Play leihen und kaufen kann. Bei Sky Ticket ist die Sandalen-Serie in der Flatrate enthalten.
  • „Vikings“: Der Wikinger-Krieger Ragnar Lothbrok und seine Söhne sind die Protagonisten der spannenden Abenteuer-Serie. Die aktuellen Streaming-Anbieter findet ihr jederzeit auf unserer Übersichtsseite.
  • „Black Sails“: Das Piraten-Abenteuer erzählt die Vorgeschichte des Romans „Die Schatzinsel“ und ist auf  und Google Play als Leih- und Kaufoption verfügbar

Wie gut kennt ihr die Filmlandschaft aus dem Kinojahr 2000? Findet es bei unserem Quiz heraus:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories