Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shadow and Bone – Legenden der Grisha
  4. News
  5. Nach dem „Witcher“-Absturz: Netflix' große Fantasy-Hoffnung geht heute weiter

Nach dem „Witcher“-Absturz: Netflix' große Fantasy-Hoffnung geht heute weiter

Nach dem „Witcher“-Absturz: Netflix' große Fantasy-Hoffnung geht heute weiter
© Netflix/David Lukacs

Auf Netflix startete jetzt die zweite Staffel zur Fantasy-Serie „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“. Wir verraten ohne Spoiler, was euch darin erwartet.

Shadow and Bone – Legenden der Grisha

Poster Shadow and Bone – Legenden der Grisha Staffel 1

Streaming bei:

Poster Shadow and Bone – Legenden der Grisha

Streaming bei:

Mit einer Bewertung von gerade einmal 31 Prozent bei den Kritiken und noch mieseren 13 Prozent bei den Fans schneidet „The Witcher: Blood Origin“, das Spin-off zur Netflix-Erfolgsserie „The Witcher“, auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes unfassbar schlecht ab, vor allem im Vergleich zur Hauptserie, die 81 Prozent respektive 74 Prozent erhalten hat. Ja, man kann davon ausgehen, dass „Blood Origin“ das Opfer der Entwicklungen um den Ausstieg von Henry Cavill als Geralt von Riva aus der Hauptserie geworden ist. Dennoch kann das Spin-off abgesehen davon auch inhaltlich wenig überzeugen. Das groß angelegte Witcherverse, so möchte man meinen, könnte damit am Boden sein.

Es zeigt sich einmal mehr, dass Studios und Streamingdienste die Stimme des Publikums nicht außer Acht lassen dürfen. Für Netflix gilt es jetzt, die Prioritäten neu zu setzen. Wenn man das große Fantasy-Publikum halten will, dann muss man ihm etwas Besonderes bieten, vor allem heute, da die Konkurrenz mit Werken wie „House of the Dragon“ auftrumpft. Eine Serie, die jetzt fortgesetzt wurde, ist die Romanverfilmung von Autor Leigh Bardugos Werken in Form von „Shadow and Bone – Legenden der Grisha“. Nach der erfolgreichen ersten Staffel dürften die Hoffnungen in die gerade gestartete Staffel 2 groß sein. Was euch da erwartet, deutet der folgende Trailer an:

Anzeige
Shadow & Bone - Staffel 2 Trailer Deutsch

Das Grishaverse entfaltet sich dem Trailer nach jetzt erst so richtig mit den neuen Folgen der zweiten Staffel. Denn jetzt ist klar, woher der Wind weht. Im Kampf gegen General Kirigan (Ben Barnes) müssen Sonnenkriegerin Alina Starkov (Jessie Mei Li) und ihre Mitstreiter*innen neue Verbündete finden. Denn der Dunkle zieht eine massive Armee aus Schattenmonstern um sich zusammen. Es gibt nur eine Chance, Ravka zu retten: Alina muss die zwei mythischen Wesen finden, die ihre Kräfte verstärken können. Und auch die Krähen werden eine große Rolle in den neuen Folgen spielen, so viel steht fest.

„Shadow and Bone“: Hirsch, Seeschlange und Feuervogel

Für Alina Starkov, die gerade erst ihre Kräfte entdeckt und mit einem Hirschgeweih verstärken konnte, gilt es nun, die verbleibenden Kräftemehrer in Form einer Seeschlange und eines Feuervogels zu finden, mit denen sie ihre volle Macht entfalten kann. Aber ein Fragment des Hirschgeweihs ist weiterhin im Besitz von Kirigan, was sich als fatal erweisen wird, so Showrunner Eric Heisserer im Gespräch mit Collider:

„Der Hirsch steht für Stärke, die Seeschlange für Zorn und Wut, das ist ein Teil von Alinas Umgang mit ihrem vergangenen Trauma. Und der Feuervogel steht für Liebe. Diese drei Dinge ergeben zusammen einen wirklich perfekten Bogen für sie. Jedoch ist ein Teil des Hirschverstärkers bei Kirigan verblieben, als er am Ende von Staffel 1 entfernt wurde. Dieses Element hat eine mentale Verbindung zwischen den beiden geschaffen. Und er hat es zuerst herausgefunden. Zunächst sind es Träume, dann findet er heraus, dass es mehr als nur Träume sind und dass er dieses Band nutzen kann, um ihren mentalen Raum zu betreten und zu versuchen, ihre Gedanken zu beeinflussen.“

Anzeige

Das klingt ganz danach, als ob es für Alina trotz ihrer Flucht kein Entkommen vor dem Würgegriff des Dunklen geben wird.

Zu guter Fantasy gehören auch Fabelwesen. Könnt ihr diese dem jeweiligen Film zuweisen? Testet euer Wissen:

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "Nach dem „Witcher“-Absturz: Netflix' große Fantasy-Hoffnung geht heute weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige