Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. One Piece
  4. News
  5. Netflix-Video enthüllt „One Piece“-Anime-Remake: Fans hoffen auf große Korrektur des Originals

Netflix-Video enthüllt „One Piece“-Anime-Remake: Fans hoffen auf große Korrektur des Originals

Netflix-Video enthüllt „One Piece“-Anime-Remake: Fans hoffen auf große Korrektur des Originals
© IMAGO / Everett Collection / Netflix

Seit 1999 läuft der Anime „One Piece“, der genau wie die Manga-Vorlage noch immer nicht zu Ende ist. Dennoch erwartet uns jetzt schon eine Neuauflage von Netflix.

Sage und schreibe 1088 Folge umfasst der Anime „One Piece“ seit dem 17. Dezember 2023. Das Ende ist damit genau wie bei der Manga-Vorlage von Eiichirō Oda weiterhin noch nicht erreicht. Die Zielgerade des erfolgreichsten Manga aller Zeiten scheint aber immerhin nach inzwischen 26 Jahren langsam in Sicht zu kommen. Wir nähern uns merklich dem Endgame, auch wenn der endgültige Abschluss vermutlich trotzdem noch gut zehn Jahre auf sich warten lassen könnte.

Es geht nichts über das Original: Sichert euch die „One Piece“-Manga bei Amazon

Dass nicht einmal die erste Anime-Adaption zu Ende ist, hält Netflix aber offenbar nicht davon ab, auf den „One Piece“-Zug im noch größeren Stil aufspringen zu wollen. Nach dem erfolgreichen Start der „One Piece“-Live-Action-Adaption erwartet uns jetzt schließlich das nächste Projekt mit Ruffy, Nami, Zorro und Co. bei dem Streamingdienst: Netflix will eine eigene Anime-Adaption des „One Piece“-Manga veröffentlichen, wie das folgende Ankündigungsvideo enthüllt:

The One Piece Anime-Ankündigung Netflix – Englisch

„Wirklich?!“: So reagieren Fans auf „The One Piece“

Um sich vom Original-Anime zu unterscheiden, hat man sich offenbar zum umgekehrten Facebook-Vorgehen entschieden und dem Namen ein „The“ hinzugefügt. Die Animationen bei Netflix‘ „The One Piece“ übernimmt Wit Studio, die sich unter anderem mit den ersten drei Staffeln der beliebten Adaption von „Attack on Titan“ einen Namen gemacht haben. Toei Animation, die für den ursprünglichen „One Piece“-Anime verantwortlich zeichnen, werden in dem Video am Ende ebenfalls namentlich aufgeführt. Das dürfte allerdings lediglich dem Umstand geschuldet sein, dass Toei Animation die Rechte an einer Adaption hält und deswegen dem Projekt seinen Segen geben muss.

Anzeige

Die neue Adaption startet mit der East-Blue-Saga, also genau wie der Manga und der Original-Anime. Erkennbar ist das auch an der ersten Konzeptzeichnung aus dem Ankündigungsvideo, das den kleinen Ruffy zeigt, der vom Windmühlendorf aus vermutlich aufs Meer hinausblickt. Ob die Netflix-Neuauflage darüber hinaus auch die kommenden „One Piece“-Geschichten adaptieren wird, hängt sicherlich vom Erfolg diese ersten Saga ab.

Was uns zu der Frage bringt: Wie sinnvoll ist solch eine erneute Adaption, wo doch das Original enorm beliebt ist und noch immer läuft? Man kann Netflix natürlich vorwerfen, vom Hype angesichts der Live-Action-Serie weiter profitieren zu wollen. Falsch ist das sicherlich nicht, doch tatsächlich könnte „The One Piece“ auch künstlerisch eine Daseinsberechtigung haben. Trotz aller Liebe stören sich schließlich viele daran, dass der Original-Anime alles enorm in die Länge zieht. Wenn die Netflix-Version mehr aufs Tempo drückt, mit einem moderneren Stil überzeugt und dem Manga treu bleibt… dann stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass diese Adaption bei vielen sogar der Favorit werden könnte.

Anzeige

„The One Piece“ hat aber natürlich zunächst einen schweren Stand, immerhin verbinden unzählige Fans mit dem Original-Anime dank etlicher ikonischer Momente, die vor allem von der Arbeit der Sprecher*innen leben, hochemotionale Momente und liebevolle Erinnerung. Trotzdem scheinen die Fans dem Projekt offen gegenüber zu sein, wie die folgenden Reaktionen nahelegen:

 

„Wir befinden uns offiziell in der besten Zeitlinie.“

„Ich träume schon seit Jahren von einem Remake des Anime mit gutem Tempo, kann nicht glauben, dass es endlich passiert.“

„Warte, ein Remake?! Wirklich?! Ich dachte immer, wir müssten noch 20 Jahre warten, bis wir eine richtige Umsetzung von ‚One Piece‘ bekommen.“

„Ich dachte auch, dass es bis mindestens zehn Jahre nach dem Ende von ‚One Piece‘ dauern würde, bis es eine Neuadaption von ‚One Piece‘ gibt, das macht mich so glücklich! Hoffentlich wird Wit Studio ‚One Piece‘ gerecht.“

„Endlich eine neuere Animation mit dem bestmöglichen Tempo. Das wird Leuten helfen, die nach [der ‚One Piece‘-Live-Actionserie] mit [dem ‚One Piece‘-Anime] beginnen wollen, aber von der alten Animation abgeschreckt wurden. Ich hoffe, dass sie in späteren Jahren im saisonalen Format über East Blue hinausgehen.“

„Netflix hat einen Vorgeschmack von dem ‚One Piece‘-Geld bekommen.“

„Mal ehrlich, Netflix hat sich ziemlich stark auf Anime konzentriert und sogar einige ältere Serien wiederbelebt, was definitiv eine gute Sache ist.“

Anzeige

Wann „The One Piece“ bei Netflix startet, ist aktuell noch unklar. Praktisch wäre es natürlich, wenn man den Anime in 2024 veröffentlichen würde, da Staffel 2 der „One Piece“-Live-Action-Serie bis 2025 auf sich warten lassen könnte. Bis wir weitere Details inklusive eines Startdatums und einen ersten anständigen Trailer erhalten, ist aber noch Geduld gefragt.

Ihr seid bereit, nach dem One Piece zu suchen? Dann sollte das folgende Quiz ja kein Problem für euch sein:

„One Piece“-Quiz: Schafft ihr mindestens 10/13 Punkte?

Hat dir "Netflix-Video enthüllt „One Piece“-Anime-Remake: Fans hoffen auf große Korrektur des Originals" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige