Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Maxton Hall – Die Welt zwischen uns
  4. „Maxton Hall“ Staffel 2 kommt: So geht die Geschichte von Ruby und James bei Amazon weiter

„Maxton Hall“ Staffel 2 kommt: So geht die Geschichte von Ruby und James bei Amazon weiter

„Maxton Hall“ Staffel 2 kommt: So geht die Geschichte von Ruby und James bei Amazon weiter
© Prime Video / Stephan Rabold

Amazon weicht am Ende dramatisch von den Büchern ab, setzt die Geschichte jedoch in „Maxton Hall“ Staffel 2 fort. Die Romane verraten schon jetzt, wie es weitergeht.

Mit „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ startete am 9. Mai 2024 endlich die langersehnte Serienadaption nach dem Erfolgsroman „Save Me“ von Mona Kasten im Stream bei Prime Video. Buchfans wissen natürlich, dass die „Maxton Hall„-Reihe eine Trilogie ist. Nach Band 1 geht die Geschichte von Ruby (Harriet Herbig-Matten) und James (Damian Hardung) also gerade richtig los. Entsprechend ist die Freude bei Buch- und Serienfans groß, dass die Amazon-Serie schon jetzt für Staffel 2 verlängert wurde. Vor allem angesichts der Tatsache, dass Amazon uns am Ende der Serie den wichtigsten Teil aus „Save Me“ vorenthält. Die Buchvorlage verrät, wie es für Ruby und James weitergeht. Möglicherweise müssen wir uns für neue Folgen jedoch deutlich länger gedulden, als uns lieb ist.

„Maxton Hall“: Wann startet Staffel 2 bei Prime Video?

Obwohl die Amazon-Adaption erst am 9. Mai 2024 Premiere feierte, gibt es schon jetzt gute Neuigkeiten: Wie Prime Video mit einem Instagram-Post mit den Hauptdarsteller*innen Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten ankündigte, kehrt „Maxton Hall“ für Staffel 2 zurück:

Dass Amazon so schnell grünes Licht gibt, wundert wenig, wenn man bedenkt, dass die deutsche Original-Serie in der Startwoche die größte globale Zahl an Zuschauer*innen eines nicht-amerikanischen Titels in der Geschichte von Prime Video erzielte und es in mehr als 120 Ländern und Territorien auf Platz 1 der Prime Video Charts schaffte. Allein die Popularität der Buchreihe versprach „Maxton Hall“ eine große Fanschar. Aktuell ist noch kein Starttermin für Staffel 2 bekannt, allerdings können wir darauf hoffen, dass die neuen Folgen vielleicht 2025 starten, sollte die Fortsetzung zeitnah in Produktion gehen. Dabei könnte es jedoch Probleme geben.

„Maxton Hall“: Droht eine Verzögerung der Dreharbeiten?

Dagegen spricht momentan leider, dass der Hauptdrehort von „Maxton Hall“, das Schloss Marienburg in der Nähe von Hannover, aktuell geschlossen ist. Aufgrund von baulichen Mängeln können Teile der Innenräume nicht betreten werden. Da der Großteil der Serie vor und in der Kulisse von Schloss Marienburg spielt, könnten die Dreharbeiten erheblich eingeschränkt oder verschoben werden müssen. Inwiefern Staffel 2 von „Maxton Hall“ dadurch jedoch tatsächlich beeinträchtigt wird, ist aktuell nicht klar. Schließlich gäbe es Lösungsmöglichkeiten für das Standortproblem:

Um euch die Wartezeit bis zu neuen Folgen zu vertreiben, könnt ihr einen Blick in folgende Serientipps für Fans von „Maxton Hall“ werfen:

„Maxton Hall“-Buchreihe spricht für mindestens drei Staffeln

Die Geschichte rund um Ruby, James und die anderen Mitglieder der Elite-Schule Maxton Hall bietet sogar genug Stoff für noch mindestens eine weitere Staffel. Schließlich basiert die Serie auf der „Maxton Hall“-Buchtrilogie von Mona Kasten, wobei Staffel 1 grundlegend den ersten Roman namens „Save Me“ adaptiert. Während die zweite Staffel die Handlung von Band 2 („Save You“) adaptieren wird, könnte in Zukunft auch Band 3 („Save Us“) verfilmt werden, sofern die Serie weiterhin ein Erfolg bleibt.

Anzeige

Falls ihr jetzt schon die ganze Geschichte erleben möchtet, können wir euch die Romanvorlagen von Mona Kasten ans Herz legen, die anlässlich der Serienadaption noch einmal im ganz neuen Look erschienen sind:

Save Me: Special Edition

Save Me: Special Edition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2024 15:55 Uhr

 

Save You: Special Edition (Maxton Hall Reihe, Band 2)

Save You: Special Edition (Maxton Hall Reihe, Band 2)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2024 15:54 Uhr
Save Us: Special Edition (Maxton Hall Reihe, Band 3)

Save Us: Special Edition (Maxton Hall Reihe, Band 3)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.05.2024 12:55 Uhr

„Maxton Hall“-Ende ganz anders als im Buch: Was bedeutet das für Staffel 2?

– Achtung: Es folgen Spoiler für das Ende von „Maxton Hall“ und den Roman „Save Me“! –

Anzeige

Auch wenn sich die Amazon-Serie recht nah ans Original hält, weicht sie vor allem zum Ende der Finalfolge stark vom Buch ab. Der Roman „Save Me“ endet deutlich dramatischer als die „Maxton Hall“-Serie. Diese endet schließlich damit, dass James vom plötzlichen Tod seiner Mutter erfährt. Nach einem Streit mit seinem Vater fährt er zu Rubys Haus und wir sehen die Bells, die Rubys Triumph in Oxford und den neuen Treppenlift feiern. Nichtsahnend von James‘ Problemen, sieht für Ruby alles nach einem Happy End aus, schließlich haben sie sich gerade erst wieder versöhnt. Lydia hingegen, die sich eigentlich ihrer Mutter anvertrauen wollte, ist am Boden zerstört. An dieser Stelle lässt uns die Serie mit zahlreichen offenen Fragen zurück, wie zum Beispiel:

Anzeige
  • Wie geht James mit dem Tod seiner Mutter um? Fällt er in alte Muster zurück oder kann er sich endlich von seinem tyrannischen Vater lossagen?
  • Wird James Ruby die Wahrheit sagen oder erneut im Kummer ertränken und vor ihr verschließen?
  • Kann die Beziehung von Ruby und James angesichts der Umstände standhalten?
  • Wird Lydia (Sonja Weißer) das Kind behalten?
  • Wie werden Graham Sutton (Eidin Jalali) und Mortimer Beaufort (Fedja van Huêt) auf Lydias Schwangerschaft reagieren?
  • Haben Lydia und Graham noch eine Zukunft?
Anzeige

Im Buch bricht ebenfalls James‘ gesamte Welt zusammen, während Ruby scheinbar endlich alles erreicht, was sie sich gewünscht hat. Das Ende von „Save Me“ ist jedoch deutlich drastischer. Nach der Schreckensnachricht schlägt James auf seinen Vater ein und verschwindet, woraufhin Lydia verzweifelt nach ihrem Bruder sucht. Anstatt bei Ruby findet sie ihn jedoch bei seinem Freund Cyril, wo er sich dem Alkohol- und Drogenrausch hingibt. Als Ruby und Lydia bei ihm ankommen, ist James völlig zugedröhnt. Er ignoriert Ruby und bricht ihr das Herz, als er Elaine Ellington (Eli Riccardi) küsst.

Wie geht es in Staffel 2 von „Maxton Hall“ weiter?

Der zweite Band der „Maxton Hall“-Trilogie („Save You“) setzt kurze Zeit nach der Trennung an. Ruby ist am Boden zerstört, nachdem James ihr das Herz gebrochen hat und wünscht sich ihr altes Leben zurück, als niemand an der Maxton Hall ihren Namen kannte. Doch seit ihrer Beziehung mit James ist sie unfreiwillig ein Teil der elitären Welt ihrer Mitschüler*innen geworden und muss sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden. Trotz der traurigen Umstände kann sie James nicht verzeihen, ihn aber auch nicht vergessen – vor allem, weil er mit Lydias Hilfe alles daran setzt, sie zurückzugewinnen.

Anzeige

 

Die Geschichte von Ruby, James, Lydia und Co. ist also lange nicht auserzählt. Trotz des abweichenden (beziehungsweise vorzeitigeren) Endes gibt es genug Anknüpfungspunkte für eine weitere Fortsetzung bei Prime Video. „Maxton Hall“ Staffel 2 kann beispielsweise direkt bei der Trennung ansetzen und im Verlauf der Folgen die Konsequenzen für Ruby und James thematisieren und und außerdem mehr über Lydia und Grahams Zukunft verraten. Außerdem werden sicherlich auch Nebenfiguren wie die Bells, Lin (Andrea Guo), Alistair (Justus Riesner), Kesh (Govinda Cholleti) und Cyril (Ben Felipe) näher beleuchtet.

Ihr kennt die Buchvorlagen zu „Maxton Hall“ bereits? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz:

„Maxton Hall“-Quiz: Wie gut kennst du die Buchreihe?

Hat dir "„Maxton Hall“ Staffel 2 kommt: So geht die Geschichte von Ruby und James bei Amazon weiter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige