Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Das Dschungelcamp
  4. News
  5. „Dschungelcamp“ 2022: Das sind die Einschaltquoten der neuen Staffel

„Dschungelcamp“ 2022: Das sind die Einschaltquoten der neuen Staffel

„Dschungelcamp“ 2022: Das sind die Einschaltquoten der neuen Staffel
© RTL / Stefan Menne

Auch beim „Dschungelcamp“ 2022 schaltete das Publikum wieder zahlreich ein. Wir präsentieren euch die IBES-Einschaltquoten aller Folgen.

Vom 21. Januar bis 6. Februar lief das „Dschungelcamp 2022“ bei RTL. Dass sich die Promis trotz Corona-Krise wieder auf eklige Krabbeltiere und kulinarische Erfahrungen der Extraklasse stürzen durften, ist dem Standortwechsel nach Südafrika zu verdanken. Fans waren über die Rückkehr erfreut, schalteten im Vergleich zu den Vorjahren aber weniger ein.

„Dschungelcamp 2022“-Einschaltquoten: Bestwert für IBES-Finale

Zum Finale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ feierte RTL Bestwerte: Insgesamt versammelten sich 4,96 Millionen Menschen vor dem Fernseher, um herauszufinden, wer Dschungelkönig wird. Damit erzielte der Kölner Privatsender in der werberelevant Zielgruppe (14-49 Jahre) einen Marktanteil von 34,4 Prozent.

Anzeige

Was die Kandidat*innen zu verheimlichen haben, verrät das Video:

„Dschungelcamp“ 2022: Bisherige Einschaltquoten

Die Zuschauer*innenzahlen sind zwar in den vergangenen Tagen zurückgegangen, das „Dschungelcamp“ ist jedoch nach wie vor erfolgreich. Bislang war die Show stets in den Top 3 der Abendsendungen. Hinzu kommt, dass mittlerweile viele Fans über den Livestream von RTL+ (ehemals TVNOW) oder Livestream-Anbieter wie das Streamingportal waipu.tv dem Treiben der IBES-Stars folgen. Da diese Quoten nicht erfasst werden, lässt sich unmöglich sagen, wie viele Menschen tatsächlich täglich einschalten.

Zum Start von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ hingen insgesamt 4,58 Millionen Zuschauer*innen vor ihren Fernsehern und bescherten RTL somit einen Marktanteil von über 35 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen.

Anzeige

Folge 2 schien das Publikum nach wie vor zu interessieren. Am Samstag, den 22. Januar, schalteten insgesamt 4,05 Millionen Fans ein. Bei den 14-49-Jährigen erzielt die Sendung einen Marktanteil von 28,9 Prozent und landet knapp unter den üblichen 30 Prozent.

Die dritte Folge verlor am Sonntag weitere Zuschauer*innen. 3,56 Millionen Menschen versammelten sich, um zu sehen, wer sich im Camp als Nächstes an die Gurgel geht. Der Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauer*innen beschränkte sich auf 26,3 Prozent.

Bergauf ging es hingegen mit Folge 4: Zeitweise bis zu 4,43 Millionen Zuschauer*innen verfolgten das Spektakel im Dschungel und bescherten RTL bei den 14-49-Jährigen damit einen Martkanteil von 30 Prozent.

Mit der fünften Folge rollten die Quoten allerdings wieder leicht bergab. Zwar entschieden sich mit 3,72 Millionen Menschen immer noch mehr für einen Dschungelabend als an Tag 3, der Marktanteil bei den 14-49-Jährigen sank mit 28,4 Prozent aber wieder unter die übliche Marke.

In der sechsten Folge erreichte IBES erstmals seit der Auftaktfolge einen Marktanteil von 30,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Zwischenzeitlich sahen bis zu 4,29 Millionen Zuschauer*innen bei dem Spektakel zu.

In Folge 7 zog die Reality-Show zur Primetime um und zog mit 4,27 Millionen Zuschauer*innen den Tagessieg an Land. 26,6 Prozent des Publikums befanden sich hierbei in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren.

Anzeige

Die achte Folge knüpfte beinahe an den Erfolg des IBES-Staffelstarts an. Mit einem Marktanteil von 29,7 Prozent (14-49-Jährige) durfte sich die Show im Schnitt über 4,37 Millionen Zuschauer*innen freuen.

Nach dem Erfolg vom Freitag schalteten am Samstag zur neunten Folge weniger Menschen ein. Das Publikum belief sich auf 3,72 Millionen, was noch immer zu einem Marktanteil von 26 Prozent bei den 14-49-Jährigen führte.

In Folge 10 erreichte die Show gemeinsam mit der IBES-Dschungelparty um 20:15 Uhr die Spitzenposition. Zwar waren die 3,91 Millionen Zuschauer*innen weniger als an den vorherigen Tagen, über den Marktanteil von 26,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen durfte sich der Sender aber trotzdem freuen.

Folge 11 von „Dschungelcamp 2022“ markierte nicht nur den Auftakt der letzten Woche, der Montag feierte mit 4,48 Millionen Zuschauer*innen (Spitzenwert) erneut einen großen Erfolg. Der Marktanteil von 31,6 Prozent (14-49 Jahre) wurde bislang lediglich von der Premierenfolge übertroffen.

Die zwölfte Folge erwies sich ebenfalls als erfolgreich, erreichte mit 28 Prozent Marktanteil aber nicht die 30-Prozent-Marke. Nichtsdestotrotz schalteten im Schnitt 4,02 Millionen Zuschauer*innen ein. Im Spitzenwert maß der Sender sogar 4,57 Millionen.

Mit der 13. IBES-Folge streichte RTL einen weiteren Tagessieg ein. Im Schnitt schalteten 3,75 Millionen Zuschauer*innen ein. In der werberelevanten Zielgruppe von 14- bis 49-Jährigen erreichte der Sender somit einen Martktanteil von 29,2 Prozent.

Anzeige

An Tag 14 wollten 4,09 Millionen Zuschauer*innen wissen, wer ins Halbfinale einzieht. Damit schlug der Sender die Konkurrenz-Show „Germany’s Next Topmodel“ und zog 20,7 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) an Land.

Auch die 15. Folge schlug sich durch: Während sich insgesamt 4,24 Millionen Neugierige vor ihren Fernsehern versammelten, knackte der Spitzenwert sogar die 5-Millionen-Marke. Prozentual belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf glatte 24 Prozent.

Welche Kandidat*innen sich in diesem Jahr den Dschungelprüfungen stellen, erfahrt ihr in der Galerie:

Hat dir "„Dschungelcamp“ 2022: Das sind die Einschaltquoten der neuen Staffel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige