Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Das Dschungelcamp
  4. News
  5. Erfolgreichste „Dschungelcamp“-Staffel seit 2020: Format erhält hohe Nachgewichtung

Erfolgreichste „Dschungelcamp“-Staffel seit 2020: Format erhält hohe Nachgewichtung

Erfolgreichste „Dschungelcamp“-Staffel seit 2020: Format erhält hohe Nachgewichtung
© RTL / Stefan Thoyah

Am 19. Januar startete die 17. Staffel des „Dschungelcamps“ im TV. Seit der ersten Folge durfte sich der Sender über gute Quoten freuen – das Finale rundete den Erfolg perfekt ab.

Vor zwei Wochen fiel der Startschuss für die diesjährige „Dschungelcamp“-Staffel. Seither hieß es täglich bei RTL: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“. Anders als die Stars aus der Show, wird der Sender das Format noch lange nicht aus dem Programm herausnehmen. Denn von Tag 1 an kann sich RTL über Top-Quoten für die Realityshow freuen. Das Finale setzte dem Ganzen nun sogar die Krone auf. Dennoch ist auch ein Abwärtstrend zu verzeichnen: Es scheint, als verlieren die Zuschauer*innen nach und nach das Interesse daran, hungrige Stars beim Sitzen rund um ein Lagerfeuer im Dschungel zu beobachten.

Das „Dschungelcamp“ erzielt 2024 Spitzenquoten

Wie RTL in einer Pressemitteilung bekannt gab, konnte die Auftaktfolge der 17. Staffel ganze 4,71 Millionen Zuschauer*innen ab drei Jahren vor die Fernsehbildschirme locken. Das entspricht einem Marktanteil von 20,3 Prozent. Mit sage und schreibe 32,3 Prozent der Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen konnte der Sender sogar seine Ergebnisse der vergangenen beiden Jahre überbieten. 2023 lagen die Marktanteile der Zielgruppe bei 29,9 Prozent. Bei einer Nachgewichtung steigerte sich die Reichweichte nun sogar auf 5,31 Millionen Zuschauer*innen. Damit konnte der Sender den höchsten Wert für eine Auftaktfolge des Formats seit 2020 verzeichnen. Auch die zweite Folge erhielt eine Nachgewichtung. Dem „Dschungelcamp“ ist es somit gelungen, die höchste Nachgewichtung zu bekommen, die je eine RTL-Sendung generieren konnte.

Anzeige

Auch die darauffolgenden Tage brachten dem Sender vorzeigbare Quoten ein. So schaffte es RTL nach einer Woche wieder an die Spitze. Für die achte Folge konnte der Sender insgesamt 3,9 Millionen Zuschauer*innen ab drei Jahren zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag an diesem Tag bei 20,4 Prozent. Und auch am 1. Februar, gelang es dem Sender wieder, seine Position am Markt zu verteidigen. Mit 3,76 Millionen Zuschauer*innen erreichte RTL einen Marktanteil von 23,9 Prozent. Mit 39,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Sender sogar den Tagessieg in den jungen Zielgruppen.

Das große Finale konnte das aber nochmal toppen. Insgesamt 4,49 Millionen Zuschauer*innen verfolgten in der Nacht von Sonntag auf Montag, wie Lucy Diakovska zur Dschungelkönigin gekrönt wurde. Der Marktanteil liegt bei sagenhaften 29,3 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte RTL mit der TV-Show sogar einen Marktanteil von 45,4 Prozent verzeichnen. Das diesjährige Finale lockte somit mehr Fans vor den Fernseher als in den vergangenen beiden Jahren. Laut DWDL.de konnte der Sender mit dem Finale sogar den höchsten Marktanteil seit 2017 einfahren. Aber auch „Die Stunde danach“ brachte RTL große Erfolge ein. Mit ganzen 35,1 Prozent der Marktanteile bei 14- bis 59-Jährigen und herausragenden 40,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung zwei neue Staffelbestwerte.

Insgesamt verfolgten im Schnitt rund 4,55 Millionen Zuschauer*innen ab drei Jahren die 17 Folgen der diesjährigen Staffel. Damit ist diese die erfolgreichste Season seit 2020.

In der diesjährigen Staffel sorgte vor allem Kandidatin Kim Virginia für jede Menge Aufruhr. Wie sie nach ihrem Aus darüber denkt, erfahrt ihr im Video:

Das Format verliert dennoch an Beliebtheit

Trotz der guten Quoten zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ein starker Abwärtstrend für das „Dschungelcamp“ ab, wie eine Statistik von statista zeigt. Während die erste Staffel im Jahr 2014 noch rund sieben Millionen Zuschauer*innen ab drei Jahren vor den Fernseher lockte, sinken seit 2017 stetig die Zahlen. 2023 verzeichnet mit 3,7Millionen  Zuschauenden den bislang schlechtesten Wert.

Anzeige

Doch nicht nur die Publikumszahlen sprechen für das sinkende Interesse an dem TV-Format. Eine Umfrage, die watson bei dem Meinungsforschungsinstitut Civey in Auftrag gegeben hat, macht deutlich, dass das „Dschungelcamp“ schon lange nicht mehr so viele Befürworter wie früher hat. So haben ganze 79 Prozent der rund 2.500 Befragten angegeben, dass sie eine Absetzung der Realityshow befürworten. Nur neun Prozent sprachen sich dafür aus, dass das Format auch weiterhin bestehen bleiben soll.

Doch woran könnte das liegen? Zwei mögliche Erklärungen gehen ebenfalls aus der Umfrage heraus: 35 Prozent der Befragten gaben an, dass das „Dschungelcamp“ ihrer Meinung nach in den vergangenen Jahren qualitativ nachgelassen hat. 13 Prozent hingegen fanden, dass die Qualität gleich geblieben ist. Ganze 51 Prozent hatten keine eindeutige Meinung dazu. Neben der Qualität könnte auch die Liste der Teilnehmer*innen ein Grund für das sinkende Interesse der Zuschauer*innen sein. Während sich damals noch mehr der Allgemeinheit bekannte Stars den Prüfungen des Dschungels stellten, nehmen heute vorwiegend Influencer*innen und Reality-TV-Stars an der Show teil. Laut der von watson in Auftrag gegebenen Umfrage sehen ganze 54 Prozent der Befragten die diesjährigen Teilnehmer*innen als uninteressant an.

Die Zukunft des „Dschungelcamp“

Seit der ersten Staffel spaltet das „Dschungelcamp“ bereits die Gemüter. Doch gerade das macht wahrscheinlich den Erfolg der Show aus. Trotz des offenbar sinkenden Interesses ist dank der weiterhin guten Quoten davon auszugehen, dass es auch im kommenden Jahr wieder heißt: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“. Ob der Sender sich die wachsende Kritik zu Herzen nimmt und sich künftig einen spannenderen Cast ans Lagerfeuer holt oder gar das Konzept anpasst, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Alle „Dschungelcamp“-Folgen könnt ihr bei RTL oder im Stream auf RTL+ sehen. Alternativ könnt ihr euch auch den waipu.tv 4K Stick zulegen.

Stellt jetzt in diesem Quiz euer Wissen über die TV-Show auf die Probe:

Könnt ihr diese kultigen Dschungelcamp-Sprüche den Promis zuordnen?

Hat dir "Erfolgreichste „Dschungelcamp“-Staffel seit 2020: Format erhält hohe Nachgewichtung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige