Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. How I Met Your Mother
  4. News
  5. „How I Met Your Mother“: Die 15 besten Episoden des Serienhits

„How I Met Your Mother“: Die 15 besten Episoden des Serienhits

„How I Met Your Mother“: Die 15 besten Episoden des Serienhits

Nach neun erfolgreichen Jahren endete die beliebte Sitcom „How I Met Your Mother“. Wir haben die besten 15 Episoden gerankt.

How I met your mother Clip "Wie alles endet"

Die beliebte und erfolgreiche US-Sitcom How I Met Your Mother ging am 31. März 2014 in den USA mit einer Doppelfolge zu Ende. Neun Jahre lang haben die Fans mit den Freunden Marshall (Jason Segal), Lily (Alyson Hannigan), Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulders) gefiebert und sind mit ihnen durch dick und dünn gegangen. Dann war es endlich so weit: Die Kinder von Ted und auch die Fans erfuhren, wie er ihre Mutter bzw. seine Frau kennengelernt hat.

Anzeige

Hier ist unser Ranking der 15 besten Episoden der Serie!

Platz 15:
Sinfonie der Erleuchtung

Originaltitel: Symphony of Illumination
Staffel: 7
Episode: 12

Story:

Robin hat Barney verraten, dass sie schwanger ist. Doch ist er tatsächlich nach dem One-Night-Stand der Vater? Oder ist es doch Robins Freund, der Psychologe Kevin? Oder gibt es eine noch viel größere Überraschung? Während Robin mit ihrem Schicksal hadert, nimmt Marshall einen ganz anderen Kampf auf: Der Weihnachtsfanatiker möchte sich im neuen Heim bei der Fest-Beleuchtung so richtig austoben. Doch das ist gar nicht so einfach…

Was meinen wir?

Anzeige

In „Sinfonie der Erleuchtung“ wird die übliche Erzählweise unterbrochen und Robin erzählt diesmal ihren Kindern ihre Geschichte. Bis es am Ende eine Überraschung gibt, die dem Zuschauer in Mark und Bein geht. Denn die Kinder gibt es gar nicht – und Robin kann keine Kinder bekommen. Ein bewegender Moment, der die Fans lange in Atem gehalten hat.

 

 

Platz 14:
Der beste Burger in New York

Originaltitel: The Best Burger in New York
Staffel: 4
Episode: 2

Story:

Anzeige

Als sich die Clique mal wieder zum Abendessen trifft, schwärmt Marshall von dem Burger seines Lebens vor acht Jahren in einem kleinen Schuppen, von dem er gleich darauf nicht mehr wusste, wo er sich befand. Marshall rühmt den Burger so plastisch, dass die anderen darauf drängen, diesen Burgerladen zu suchen. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als zunächst angenommen…

Was meinen wir?

Die Story um die verrückte Suche nach dem besten Burger von New York, den Marshall vor Jahren gegessen hatte, gehört zu den besten Geschichten der Serie. Außerdem gibt es in der Folge erste Hinweise darauf, was Barney eigentlich beruflich macht.

 

Platz 13:
How Your Mother Met Me

Originaltitel: How Your Mother Met Me
Staffel: 9
Episode: 16

Anzeige

Story:

Die 200. Episode dreht sich um die Mutter und wie diese Ted kennengelernt hat. Zudem erfährt man, was die Mutter die letzten acht Jahre getrieben hat.

Was meinen wir?

Diese Jubiläumsfolge ist die einzige, die ohne die traditionelle Eröffnung daherkommt und ganz aus der Sicht der Mutter erzählt wird. Es wird sogar Bezug auf einige Momente der vergangenen Staffeln genommen, die bereits aus Teds Perspektive erzählt wurden. So setzen sich einige Stücke schön zusammen. Eine tolle, einzigartige Folge von How I Met Your Mother!

 

Platz 12:
Verhext 1+2

Originaltitel: The Final Page 1+2
Staffel: 8
Episode: 11+12

Anzeige

Story:

Teds selbst entworfener Wolkenkratzer wird eingeweiht. Zur großen Eröffnungsfeier lädt er seinen alten Professor ein, um ihm zu beweisen, was für ein großartiger Architekt aus ihm geworden ist. Professor Vinick kann sich aber an keinen Ted Mosby erinnern. Barney ist unterdessen verhext: Er darf erst wieder reden, wenn einer seiner Freunde seinen Namen ausspricht. Ted erlöst Barney und erfährt prompt seine ernsten Absichten Patrice gegenüber. Nach Barney ist Ted zum Schweigen verdammt. Barneys Plan, seiner neuen Freundin Patrice auf einem Dach einen Heiratsantrag zu machen, soll schließlich geheim bleiben. Ted hat immer noch Gefühle für Robin, doch diese liebt Barney. Wird Ted Barneys Vorhaben verraten, und Robin die Verlobung verhindern?

Was meinen wir?

Diese Doppelfolge führt die Fans zuerst in die irre, bis das Ende nur so vor Romantik strotzt. Da bleibt kein Auge trocken. Nach zwei Jahren hin und her, macht Barney seiner Robin einen bewegenden Heiratsantrag. Dabei kommt das legendäre Playbook wieder zum Einsatz.

 

 

Platz 11:
Die Rächerin

Originaltitel: The Bracket Discussion
Staffel: 3
Episode: 14

Story:

Barney scheint eine Pechsträhne zu haben: Schon seit Tagen hat er keine Frau mehr aufgerissen. Als er mit Lily in der Bar sitzt und kurz auf die Toilette geht, wird sie von einer Unbekannten vor Barney gewarnt. Der muss nun herausfinden, wer die Rächerin ist, die ihm sein Liebesglück vermiest. Doch auch umfangreiche „Recherchen“ bringen ihn nicht auf die Rächerin…

Was meinen wir?

Die Story um „Die Rächerin“ ist eine der Lieblingsgeschichten der Fans. Doch die Rächerin wird erst in der Folge „Alles muss raus“ enthüllt. Erwähnt wird in „Die Rächerin“ auch eine Website, die von einer Verflossenen von Barney erstellt wurde, die glaubte, er sei Ted. Die Website konnte auch wirklich von den Fans besucht werden.

 

Welcher „How I Met Your Mother“-Charakter bist du?

Platz 10:
Neue Chancen

Originaltitel: Something New?
Staffel: 8
Episode: 24

Story:

Ted erzählt Lily, wie er Robin vor Kurzem helfen wollte, im Central Park ein Medaillon zu finden, welches sie vor 20 Jahren dort vergraben hatte. Daraufhin fällt Lily ein, wie eine völlig betrunkene Robin vor einigen Jahren gemeinsam mit ihr in den Park gefahren ist, weil sie dort ebendas Medaillon ausgraben wollte, um es mit nach Japan zu nehmen. Doch das hat sie letztendlich nicht gemacht, sondern es in Teds Griffelkasten gelegt – und dort war es nun all die Jahre versteckt…

Was meinen wir?

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Das absolute Highlight ist wahrlich, dass das erste Mal die Mutter gezeigt wird! Das Warten hat ein Ende!

 

 

Platz 9:
Arrivederci, Fiero

Originaltitel: Arrivederci, Fiero
Staffel: 2
Episode: 17

Story:

Als Marshall und Ted mit dem alten Ford Fiero unterwegs sind, der fast 200.000 Kilometer auf dem Tacho hat, streikt plötzlich der Wagen. Damit die Jungs in der Werkstatt nicht alleine warten müssen, gesellen sich Lily, Robin und Barney zu ihnen. Und plötzlich tauschen alle spektakuläre Geschichten aus, die sie mit dem Auto verbinden. Der Einzige, der nicht traurig darüber ist, dass der Ford bald schon auf dem Schrottplatz landen könnte, ist Barney…

Was meinen wir?

In dieser Folge erhält man einen tollen Einblick in die Freundschaft von Ted und Marshall sowie deren Liebe zu dem geliebten Fiero. Jeder der Freunde hat zudem seine eigene, persönliche Geschichte mit dem Auto, was in der Folge aufgegriffen wird.

 

Platz 8:
Der Sporttaucher

Originaltitel: The Playbook
Staffel: 5
Episode: 8

Story:

Um ihre Trennung bestmöglich verarbeiten zu können, schlagen Robin und Barney unterschiedliche Wege ein: Barney fällt zurück in alte Muster und genießt sein Leben als Womanizer wie eh und je. Zudem hat er ein Buch geschrieben, indem er seine mannigfaltigen Eroberungstaktiken offenlegt. Robin dagegen möchte von Männern nichts mehr wissen und konzentriert sich voll und ganz auf die Arbeit. Ted und Marshall sind jedoch der Meinung, dass sie gerade dann, wenn sie es am wenigsten erwartet, ihren Traummann treffen wird…

Was meinen wir?

In dieser Folge wird das berühmte Playbook eingeführt. Dabei handelt es sich um ein Buch, das einzig und allein aus Tricks und Szenarien besteht, mit denen man Frauen verführen kann. Verfasst wurde es natürlich von Barney. Das Playbook spielt auch in weiteren Folgen eine wichtige Rolle und gehört zu den Klassikern der Serie.

 

 

Platz 7:
Verliebt, verlobt, versagt

Originaltitel: Pilot
Staffel: 1
Episode: 1

Story:

Ted Mosby erzählt seinen beiden fast erwachsenen Kindern im Jahr 2030 detailreich, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Die Geschichte beginnt im Jahr 2005, als Teds bester Freund Marshall seiner Freundin Lily einen Heiratsantrag macht. Ted erkennt, dass ihm etwas Wesentliches in seinem Leben fehlt. Er möchte sich endlich einmal so richtig verlieben und heiraten. Kurze Zeit später lernt er in einer Bar die attraktive Fernsehmoderatorin Robin kennen und ist sofort Feuer und Flamme für sie…

Was meinen wir?

Natürlich darf die Pilotfolge der Serie nicht in unserem Ranking fehlen, handelt es sich doch um den Startschuss einer der beliebtesten und erfolgreichsten Sitcoms überhaupt. Einige wiederkehrende Elemente der Serie werden zudem bereits in der ersten Folge etabliert: Barneys charakteristisches „Anzug an“, das Gesellschaftsspiel „Kennen Sie Ted“, Barneys High Five, Barneys Vorliebe für Lasertag und Barneys Illusion, dass Ted sein bester Freund sei.

 

 

Platz 6:
Irre heiß

Originaltitel: How I Met Everyone Else
Staffel: 3
Episode: 5

Story:

Ted hat eine neue Flamme: „Blahblah“ und er haben sich im Internet kennengelernt. Als sie auf die Freunde trifft, möchte sie von ihnen wissen, wie sie sich kennengelernt haben. Ted vertraut ihr an, dass er am Abend, bevor Marshall und Lily sich das erste Mal getroffen haben, mit Lily im Bett gelandet ist. „Blahblah“ ist daraufhin entsetzt, mit wie vielen Frauen Ted etwas hatte und flüchtet…

Was meinen wir?

In dieser Folge wird gezeigt, wie sich die Freunde kennengelernt haben. Tolle Rückblicke, doch jeder hat eine andere Vision davon, wie die einzelnen Begegnungen wirklich abgelaufen sind. Einfach nur schön anzusehen! „Blahbla“ erhält zudem endlich in eine der letzten Folgen der Serie ihren richtigen Namen. Dieser soll aber an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

 

 

Platz 5:
Der alte Mann und drei Umzüge

Originaltitel: Intervention
Staffel: 4
Episode: 4

Story:

Barney versucht Ted zu überreden, nicht zu heiraten und sich nur auf eine Frau zu konzentrieren. Zu diesem Zweck will er mittels Schminke und entsprechendem Outfit beweisen, dass man auch mit 80 noch junge Frauen aufreißen kann. Indes stehen Ted, Marshall, Lily und Robin vor ihren Umzügen. Ted zieht zu seiner zukünftigen Ehefrau Stella. Marshall und Lily ziehen in ihre neue Wohnung und Robin wird als TV-Korrespondentin nach Japan gehen…

Was meinen wir?

In dieser Folge wird die Liebe der Gruppe zu „Interventions“ deutlich gemacht. Dies wird auch in weiteren Staffeln immer wieder aufgegriffen. Am Ende der Folge erfährt man zudem, dass im Jahr 2009 noch immer jemand aus der Clique im Apartment über der Bar wohnt.

 

 

Platz 4:
Anzug aus!

Originaltitel: Girls versus Suits
Staffel: 5
Episode: 12

Story:

Ted lernt die Studentin Cindy kennen und ist sofort Feuer und Flamme. Obwohl das erste Date perfekt verläuft, beschließt Cindy, es bei diesem einen Treffen zu belassen. Zu Teds Leidwesen ist ihr kurz davor zu Ohren gekommen, dass eine Liaison zwischen Studentinnen und Professoren strikt verboten ist. Was Ted nicht ahnt: Während des Dates mit Cindy kommt er seiner zukünftigen Frau so nahe wie nie zuvor. Indes versucht Barney mit allen Mitteln, bei der neuen Barkeeperin des MacLaren‘s zu landen. Für diese Traumfrau ist er sogar bereit, sich seines heißgeliebten Anzugs zu entledigen…

Was meinen wir?

Bei „Anzug aus!“ handelt es sich um die 100. Folge, die mit einer tollen Musical-Nummer abgeschlossen wird, welche von Neil Patrick Harris alias Barney performt wird. Einfach nur stark! Zudem erfährt man mehr über Teds Traumfrau als je zuvor, auch wenn man sie nach wie vor noch nicht sieht. Am Ende erhält sie aber ihren gelben Regenschirm zurück, weil Ted ihn in ihrer Wohnung vergisst. Mit dabei ist auch Gaststar Rachel Bilson (The O.C.)

Platz 3:
Swarley

Originaltitel: Swarley
Staffel: 2
Episode: 7

Story:

Von Ted und Barney ermutigt, bittet Marshall die Kellnerin seines Stammcafés, Chloe, um ein Date. Doch als Ted und Barney Chloe zu Gesicht bekommen, stellen sie fest, dass sie „verrückte Augen“ und deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach eine Macke hat. Sie raten ihrem Freund deshalb, die Finger von der Kellnerin zu lassen. Inzwischen hat auch Lily erfahren, dass Marshall jemanden kennengelernt hat. Sie lauert Chloe vor dem Café auf und schleicht sich dann in Marshalls Wohnung…

Was meinen wir?

Neben der tollen Story wird in der Folge gleich auf zwei andere Sitcoms angespielt. Die Anfangsszene in dem Café erinnert an Friends. Die Schlussszene mit Barney, als er in die Bar kommt und alle rufen seinen Spitznamen, ist an Cheers angelegt. Hier ertönt auch der Cheers-Titelsong. Es ist zudem die einzige Episode, in der Marshall ein Date mit einer anderen Frau als Lily hat.

 

Platz 2:
Der Ananas-Vorfall

Originaltitel: The Pineapple Incident
Staffel: 1
Episode: 10

Story:

Nach langer Zeit finden sich die fünf Freunde Ted, Barney, Robin, Marshall und Lily wieder in ihrer Stammkneipe ein. Während sich Ted volllaufen lässt, macht sich Robin auf dem Weg zu einem Date mit einem Multimillionär. Am nächsten Morgen kann Ted sich an nichts mehr erinnern und wacht neben einer fremden Frau auf. Erst als er den Barkeeper anruft, wird Ted klar, dass es sich um Robin handeln muss. Doch die ruft plötzlich an und will ihm einen Besuch abstatten…

Was meinen wir?

Die Folge hat einige amüsante Momente und ist eine der beliebtesten Folgen der Serie überhaupt. Für Fans gehört auch zu den Highlights, dass Barney auf das Spiel „Kennen Sie Ted“ anspielt und wieder einige High-Fives verteilt werden. Als Gaststar ist zudem Danica McKellar (Wunderbare Jahre) dabei, die Trudy, Teds neue Bekanntschaft spielt.

 

Platz 1:
Schlag auf Schlag

Originaltitel: Slap Bet
Staffel: 2
Episode: 9

Story:

Ted versucht alles, um hinter das Geheimnis zu kommen, warum Robin Einkaufszentren hasst. Indes stellen die Freunde die wildesten Spekulationen über Robins Abneigung an: Während Barney sexuelle Gründe vermutet, ist Marshall überzeugt, dass Robin in einem Einkaufszentrum einmal geheiratet hat. Doch dann findet Ted den wahren Grund heraus und ist völlig irritiert. Marshall hingegen stellt weitere Nachforschungen an und entdeckt, dass Robin noch immer etwas verheimlicht…

Was meinen wir?

Die Ohrfeigen-Wette, die sich seit der zweiten Staffel durch die gesamte Serie zieht, gehört zu den Klassikern von How I Met Your Mother und nimmt in dieser Folge ihren Anfang. Marshall erhält in „Schlag auf Schlag“ das Recht, Barney irgendwann fünf Ohrfeigen zu verpassen. Die erste verteilt er in dieser Folge, die zweite in „Nur Theater“, die dritte in „Klapsgiving“ und die vierte in „Klapsgiving 2“. In „Katastrophenschutz“ verdient er sich darüber hinaus drei Ohrfeigen dazu. Er verteilt zwei und hat somit noch zwei übrig, die in der neunten Staffel ausgeteilt werden. Doch es gibt noch ein weiteres Highlight in der Folge: Man erfährt, dass Robin in Kanada ein Teenie-Popstar war - mit dem Namen Robin Sparkles. Gezeigt wird in der Folge auch das Musikvideo „Let’s go to the Mall“. Eine Top-Folge und zu Recht die Nummer Eins im Ranking!

Teds-Dating-Quiz: Wie gut kennst du „How I Met Your Mother“?

 

Hat dir "„How I Met Your Mother“: Die 15 besten Episoden des Serienhits" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige