Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. Diese zwei ehemaligen GZSZ-Stars sind wieder im TV zu sehen – aber nicht bei RTL!

Diese zwei ehemaligen GZSZ-Stars sind wieder im TV zu sehen – aber nicht bei RTL!

Diese zwei ehemaligen GZSZ-Stars sind wieder im TV zu sehen – aber nicht bei RTL!
© IMAGO / Mauersberger

Anfang der 2000er-Jahre hielten die sogenannten Telenovelas in der deutschen TV-Landschaft Einzug. Zwei der bekanntesten holt Sat.1 nun wieder zurück ins Programm und sorgt im Zuge dessen für ein Comeback zweier ehemaliger GZSZ-Stars im Free-TV.

Im November 2004 setzte das ZDF mit der Vorabendserie „Bianca – Wege zum Glück“ neue Maßstäbe: Die erste Telenovela im deutschen Fernsehen war geboren. Das neuartige Serienformat, das einen größeren Handlungsbogen als die regulären Dailys umfasst und zeitlich begrenzt produziert wird, erfreute sich rasch großer Beliebtheit. Während das ZDF aufgrund das Erfolgs eine Nachfolgeserie („Julia – Wege zum Glück“) ins Rennen schickte, legten auch die anderen Sender nach: „Verliebt in Berlin“, „Lotta in Love“ oder „Sturm der Liebe“ hat mit Sicherheit der eine oder die andere schon einmal gehört.

Sat.1 setzt ab sofort auf Nostalgiegefühle und holt zwei beliebte Telenovelas zurück ins Programm. Neben den alten Folgen von „Verliebt in Berlin“ bekommen auch Wiederholungen von „Anna und die Liebe“ einen festen Sendeplatz beim Privatsender spendiert. Während Lisa Plenske aus „Verliebt in Berlin“ zur Frühaufsteherin mutiert ist und bereits jeden Samstagmorgen ab 5:35 Uhr mit sechs Folgen über die Bildschirme flimmert, sorgt „Anna und die Liebe“ seit dem 30. April direkt im Anschluss, samstags ab 8:15 Uhr, für große Gefühle – mit wöchentlich vier Folgen am Stück (via TV Wunschliste).

Anzeige

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist zwar keine Telenovela, schlägt aber in eine ähnliche Kerbe. Im Video erfahrt ihr, was aus den ehemaligen GZSZ-Stars geworden ist:

GZSZ: Die Stars der Soap damals und heute

Ehemalige GZSZ-Stars: TV-Comeback von Alexandra Neldel und Jeanette Biedermann

Durch die Wiederholungen sind zwei ehemalige GZSZ-Stars nun wieder regelmäßig im TV zu sehen: Alexandra Neldel verkörperte in den späten 1990er-Jahren drei Jahre lang die Rolle der Katja Wettstein, während Jeanette Biedermann bis zum Jahr 2004 die Rolle der Marie Balzer bei der erfolgreichen RTL-Daily besetzte. Beide Schauspielerinnen ergatterten schließlich jeweils eine Hauptrolle in einer Telenovela.

GZSZ auf Abruf sehen? Mit einem Premium-Account jederzeit und bis zu fünf Folgen im Voraus auf RTL+ streamen

Alexandra Neldel bahnte sich als schüchterne Lisa Plenske den Weg durch die Modemetropole Berlin und fand schließlich ihre große Liebe in David Seidel. Jeanette Biedermann wurde das Gesicht von „Anna und die Liebe“ und verkörperte dort eine junge Berlinerin, die davon träumt, in einer Werbeagentur Karriere zu machen. Mittlerweile ist Jeanette Biedermann vor allem als Moderatorin aktiv und nahm erst kürzlich an der 6. Staffel von „The Masked Singer“ teil. Neldel arbeitet weiterhin als Schauspielerin und war zuletzt im ZDF-TV-Film „Die Sterntaler des Glücks“ zu sehen.

Anzeige

Seid ihr Soap-Expert*innen? Testet euer Wissen über GZSZ, AWZ und Co. in unserem Quiz:

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Hat dir "Diese zwei ehemaligen GZSZ-Stars sind wieder im TV zu sehen – aber nicht bei RTL!" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige