Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grey's Anatomy
  4. News
  5. „Grey's Anatomy“: Merediths letzte Folge lässt ihr Serienende offen – kehrt Dr. Grey zurück?

„Grey's Anatomy“: Merediths letzte Folge lässt ihr Serienende offen – kehrt Dr. Grey zurück?

„Grey's Anatomy“: Merediths letzte Folge lässt ihr Serienende offen – kehrt Dr. Grey zurück?
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen

In Staffel 19 verlässt Ellen Pompeo „Grey’s Anatomy“. Folge 7 gilt als Merediths Abschiedsfolge. Doch im Staffelfinale gibt es ein Wiedersehen mit Dr. Grey.

„Grey’s Anatomy“ Staffel 19 ist zu Ende und bringt einige Abschiede mit sich. Eine weitere Fortsetzung in Staffel 20 wurde inzwischen bestätigt. Es steht allerdings fest, dass Hauptdarstellerin Ellen Pompeo als Meredith Grey sowie Kelly McCreary als Maggie Pierce aus der Serie aussteigen. Mit Ellen Pompeo verliert die Krankenhausserie ihre titelgebende Serienheldin. Ab sofort könnt ihr die Abschiedsfolge von Dr. Meredith Grey und alle Folgen von Staffel 19 auf Disney+ streamen. Warum Meredith das Grey Sloan Memorial verlässt und was Dr. Greys Rückkehr im Staffelfinale bedeuten könnte, erklären wir euch hier.

Die Abschiedsfolge in Staffel 19 von „Grey's Anatomy“ auf Disney+ streamen

Anzeige

Ohne Meredith ist „Grey’s Anatomy“ nicht mehr dasselbe für euch? Im Video empfehlen wir euch weitere Alternativen für Fans der Krankenhausserie:

Großer Abschied bei „Grey’s Anatomy“: In welcher Folge geht Meredith?

In Staffel 19 taucht Meredith deutlich weniger auf als zuvor, nämlich nur in acht der insgesamt 20 neuen Folgen. Dennoch bekommt die Hauptfigur einen besonderen Abschied in der Serie. Ellen Pompeo verkörperte die Rolle der Protagonistin Meredith Grey über 19 Staffeln hinweg in insgesamt 408 Episoden. Merediths offizielle letzte Folge ist Folge 7 von Staffel 19 namens „I’ll Follow The Sun“ (auf Deutsch: Ich folge der Sonne). Die siebte Folge sowie die gesamte 19. Staffel stehen ab sofort im Stream auf Disney+ zur Verfügung.

Folge 7 von Staffel 19 ist zwar die offizielle Abschiedsfolge von Meredith, allerdings nicht die letzte Folge, in der sie zu sehen ist. Da Ellen Pompeo für acht Episoden unterzeichnet hat, taucht Meredith noch einmal im Staffelfinale – also Folge 20 von Staffel 19 – auf. Mehr zum Staffelfinale könnt ihr weiter unten nachlesen.

Anzeige

Was passiert in der Abschiedsfolge mit Meredith?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 7 von Staffel 19! –

Wenn langjährige „Grey’s Anatomy“-Fans hören, dass jemand den Cast verlässt, machen sie sich natürlich Sorgen, was das für das Schicksal ihres Lieblingscharakters bedeutet – berechtigterweise, schließlich mussten im Laufe der Jahre schon viele Charaktere den Serientod sterben. Auch Meredith selbst musste in der Serie bereits viele Schicksalsschläge wie den Tod ihrer Mutter, einen Flugzeugabsturz, den Verlust ihrer Halbschwester Lexie Grey (Chyler Leigh), Mark Sloan (Eric Dane) sowie ihres geliebten Ehemanns Derek Shepherd (Patrick Dempsey) überwinden. In Staffel 17 wäre Meredith dann um ein Haar ihrer Covid-Infektion erlegen.

Doch Fans der Protagonistin dürfen vorerst beruhigt sein: Meredith stirbt nicht in der Serie. Stattdessen ist ein Umzug der Grund für ihren Abschied vom Grey Sloan Memorial Hospital. Mit dieser Variante wurden zuvor schon einige wichtige Figuren aus der Serie verabschiedet, wie zum Beispiel Merediths beste Freundin Cristina Yang (Sandra Oh) sowie Callie Torres (Sara Ramirez), Jackson Avery (Jesse Williams) und Tom Koracick (Greg Germann).

In Staffel 19 zieht Meredith mit ihrer Familie nach Boston, da ihre Tochter Zola an Panikattacken leidet und sie dort auf eine Schule mit spezieller Förderung für ihre Begabung gehen kann. Meredith wird dort weiterhin als Ärztin arbeiten und in der Catherine Fox Stiftung von ihrem ehemaligen Kollegen Jackson Avery ein Heilmittel für Alzheimer finden. Dass ein Umzug ohnehin unvermeidbar ist, wurde bereits in der in den USA immer vor „Grey’s Anatomy“ ausgestrahlten Episode aus Staffel 6 der Spin-off-Serie „Seattle Firefighters“ klar: In dieser Folge steht Meredith vor ihrem brennenden Haus.

Wegen des Umzugs streitet Meredith sich mit ihrem Partner Nick Marsh (Scott Speedman), der unsicher ist, ob er ihr Liebesbekenntnis erwidern und ihr nach Boston folgen will. Bei der kurzen Abschiedsparty, bei der sich die Krankenhaus-Beleghaft zu Ehren von Meredith versammelt hat, ist Nick nicht dabei. Dafür stoßen langjährige Weggefährt*innen wie Miranda Bailey (Chandra Wilson), Richard Webber (James Pickens Jr.) und Owen Hunt (Kevin McKidd) zum Abschied mit Meredith an. „Ich gehe nur nach Boston und werde wahrscheinlich nächste Woche wieder hier sein“, sagt Meredith in dieser Szene, woraufhin Richard antwortet: „Dieser Ort wird ohne dich nicht derselbe sein.“

Nick eilt schließlich doch noch zum Flughafen, verpasst Meredith jedoch knapp und erklärt ihr seine Liebe schließlich am Telefon. Meredith reagiert hingegen reserviert und antwortet, sie würde ihn anrufen, sobald sie sich eingelebt hätten. In diesem Moment steht für Meredith nun erstmal ihre Familie im Vordergrund.

Anzeige

So ehrt Merediths Abschied ihr Vermächtnis in der Serie

In der Abschiedsfolge sind viele kleine Details und Verweise auf Merediths Vergangenheit und Geschichte im Krankenhaus in Seattle versteckt. So ist der Umzug nach Boston und Merediths Ziel, ein Heilmittel für Alzheimer zu finden, beispielsweise ein Verweis auf ihre Mutter, die ebenfalls unter dieser Krankheit litt.

Eine Szene dürfte besonders langjährige „Grey’s Anatomy“-Fans an einen der ikonischsten Momente in Merediths Liebesleben erinnern, nämlich ihre „Wähl mich, nur mich, liebe mich“-Rede gegenüber Derek in Staffel 2, Episode 5 (wer die Erinnerung auffrischen möchte, kann die Folge auf Disney+ ansehen). In Folge 7 der 19. Staffel hat Meredith ein Gespräch mit Nick genau an dem Ort, an dem sie Derek damals erklärte, sie liebe ihn so sehr, dass sie ihn das letzte Stück Käsekuchen essen lassen würde.

Als Nick mit Merediths Entscheidung hadert, nach Boston zu ziehen, sagt sie ihm, der Umzug sei das, was ihre Tochter brauche. Sie erinnert sich an die Rede, die sie damals für Derek gehalten hatte und erklärt:

Anzeige

„Ich will dich in meinem Leben haben, wenn du in meinem Leben sein willst. Aber wenn ich mich entscheiden muss, entscheide ich mich für mich, für meine Kinder und für das, was das Beste für uns ist, und ich werde dich nicht anflehen, mich zu lieben.“

Im Video, das ABC auf Instagram teilte, könnt ihr euch einen kurzen Ausschnitt der Szene jetzt schon anschauen:

Diese Szene war allerdings nicht der einzige Verweis auf Merediths Vergangenheit. In Folge 7 sehen wir ebenfalls, wie nach dem Brand in Merediths Haus (es wurde lediglich der Dachboden zerstört) nun drei neue Assitenz-Ärzt*innen als Wohngemeinschaft in ihr Haus ziehen. Damit setzen sie die Tradition von Meredith, Izzie (Katherine Heigl) und George (T.R. Knight) fort, die zu ihrer Assistenzzeit ebenfalls gemeinsam in Merediths Haus wohnten.

Eine weitere Anspielung findet sich in der Szene, in denen Meredith ihren Kindern im Flugzeug nach Boston ein Buch vorliest. Im Voiceover sagt sie „Das Ende meiner Geschichte ist kein ‚danach‘, denn ich bin immer noch am Leben, ich bin immer noch hier, und die Sonne geht immer noch über meinem Leben auf.“ Damit wird einerseits auf den Episodentitel verwiesen. Andererseits könnte es auch als eine Anspielung auf frühere Worte ihrer besten Freundin Christina verstanden werden, die einmal in einer ebenfalls sehr ikonischen Szene (Staffel 10, Folge 24) zu ihr sagte, Meredith sei die Sonne.

Verlässt Ellen Pompeo die Serie endgültig?

Der letzte Satz von Meredith könnte jedoch auch andeuten, dass ihre Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist, weshalb zumindest eine kurzzeitige Rückkehr ihrer Rolle in „Grey’s Anatomy“ nicht ausgeschlossen scheint. Dahingehend machte auch Darstellerin Ellen Pompeo Hoffnung, denn als sie ihren Ausstieg auf Instagram ankündigte, sagte sie außerdem: „Die Show muss weitergehen, und ich komme auf jeden Fall für einen Besuch zurück“.

Anzeige

So kehrt Meredith im Staffelfinale zurück

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale von Staffel 19! –

Dafür spricht auch Merediths kurze Rückkehr im Finale von Staffel 19, das hierzulande seit dem 21. August auf Disney+ und heute, am 28. August, im Free-TV auf ProSieben läuft. Anlässlich der Catherine Fox Awards fliegen die Grey-Sloan-Memorial-Ärzt*innen in Folge 20 nach Boston, wo Meredith inzwischen lebt und an Alzheimer forscht. Dr. Grey macht plötzlich erschütternde Entdeckungen, die ihre gesamte bisherige Forschung infrage stellen und nicht nur die Finanzierung der Laborforschung, sondern auch ihre Karriere ruinieren könnten.

Ehrlich, wie Meredith eben ist, ringt sie sich bei der Preisverleihung dazu durch, ihrem Investor die veränderten Erkenntnisse zu gestehen. Es bleibt unklar, inwiefern diese Enthüllung ihre Karriere beeinflussen wird. So unsicher Merediths berufliche Zukunft auch ist, privat gibt es für sie ein Happy End, denn sie versöhnt sich mit Nick, der ihr in Boston auch endlich persönlich seine Liebe gestehen kann.

Wie geht es nach Merediths Abschied bei „Grey’s Anatomy“ weiter?

Durch diese Entwicklungen im Staffelfinale ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir Meredith zumindest hin und wieder in „Grey’s Anatomy“ auftauchen sehen werden. Schließlich ist noch aufzulösen, wie es mit ihrer Forschung weitergeht. Außerdem lassen Meredith und Nick sich auf eine Fernbeziehung ein, Besuche in Seattle und am Grey Sloan sind also durchaus möglich. Es könnte jedoch auch in Staffel 20 und potenziell darüber hinaus Gastauftritte von Ellen Pompeo als Meredith Grey geben. Ellen Pompeo wird auch nach ihrem Ausstieg weiter als leitende Produzentin an der Serie mitwirken und zumindest vorerst auch das Voiceover übernehmen.

Auch wenn wir uns größtenteils von Meredith verabschieden müssen, dürfen wir in Staffel 19 die neue Generation von Assitent*innen begrüßen, die in Staffel 18 gerade erst eingeführt wurde. Mehr dazu, wie es in Staffel 20 weitergehen könnte ohne Meredith, könnt ihr hier nachlesen:

Wie ähnlich seid ihr Meredith und den anderen Charakteren aus „Grey’s Anatomy“? Macht den Test: 

Welcher „Grey's Anatomy“-Charakter bist Du?

Hat dir "„Grey's Anatomy“: Merediths letzte Folge lässt ihr Serienende offen – kehrt Dr. Grey zurück?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige