Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grey's Anatomy
  4. News
  5. Abschied von Hauptfigur: „Grey’s Anatomy“-Fans sind wegen letzter Folge mit Meridith Grey außer sich

Abschied von Hauptfigur: „Grey’s Anatomy“-Fans sind wegen letzter Folge mit Meridith Grey außer sich

Abschied von Hauptfigur: „Grey’s Anatomy“-Fans sind wegen letzter Folge mit Meridith Grey außer sich
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Nach 18 Jahren neigt sich eine Ära dem Ende zu: „Grey’s Anatomy“ verabschiedet eine Figur der ersten Stunde – und die Fans zeigen sich regelrecht erbost über das Lebewohl.

 – Achtung: Es folgen Spoiler zu „Grey’s Anatomy“ Staffel 19 Folge 7! –

Sie hat sich von den Anfängen als Assistenzärztin bis hin zur Position der Chefärztin des Grey Sloan Memorial Hospital hochgearbeitet, zahlreiche Leben gerettet, Unmengen an Trauer und Schmerz erlitten und das TV-Publikum fast 20 Jahre lang an den Bildschirmen gefesselt. Doch mit der siebten Episode der 19. Staffel endet eine Ära, denn „Grey’s Anatomy“-Fans müssen sich nun von der Protagonistin Meredith Grey (Ellen Pompeo) verabschieden.

In der Episode, die im Original den Titel „I’ll Follow the Sun“ trägt, heißt es auch hierzulande bald: Adieu Meredith Grey. In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde die besagte Folge bereits Ende Februar ausgestrahlt; die langjährigen Fans haben sich angesichts des Abschieds auf Twitter zu Wort gemeldet. Dabei zeigt sich der Großteil jedoch überaus enttäuscht vom Abgang der Hauptfigur, was folgende Kommentare verdeutlichen:

„Wer auch immer diese Abschiedsepisode für Meredith Grey geschrieben hat… Ich hoffe, dein Kissen ist auf beiden Seiten heiß. Das war keineswegs überzeugend.“

„Hat Krista [Vernoff] (Drehbuchautorin von „Grey’s Anatomy“, Anm. d. Red.) wirklich das Liebeskomödien-Klischee bedient, indem sie ihn ihr zum Flughafen hat folgen lassen? Ich verstehe nicht, was sie diese Staffel mit Merediths Figurenentwicklung gemacht haben … Sie stammt direkt aus ‚Wie ruiniere ich eine Hauptfigur nach 18 Jahren innerhalb von sieben Folgen für Dummies‘.“

„Die Serie heißt ‚Grey’s Anatomy‘ und das war Meredith Greys letzte Episode nach 19 Staffeln voller Herzschmerz und Traumata und wir haben nichts bekommen und ich meine wirklich nichts? Nicht einmal eine Rückblende? Wer das geschrieben hat, gehört in den Knast.“

„Ich glaube, ich tue einfach so, als wäre das ihr Abschied.“

Anzeige

Ihr habt nach dem Ausstieg von Meredith Grey keine Lust mehr auf „Grey’s Anatomy“? Dann empfehlen wir euch folgende acht Serien:

Die 8 besten Serien-Alternativen für GREY'S ANATOMY-Fans

Ellen Pompeo über ihren Ausstieg aus „Grey’s Anatomy“

Dass Ellen Pompeos Zeit bei „Grey’s Anatomy“ vorbei ist, wurde bereits vor geraumer Zeit bekanntgegeben. Vergangenen September erklärte die 53-jährige Schauspielerin im Gespräch mit Deadline, dass sie niemals wirklich weg sein würde, wenn es um das langjährige Krankenhausdrama geht:

Anzeige

„Ich werde immer ein Teil dieser Serie bleiben – ich bin eine ausführende Produzentin bei der Serie, ich habe zwei Jahrzehnte meiner Karriere mit dieser Serie verbracht, sie ist mein Herz und meine Seele und ich werde niemals wirklich verschwunden sein, solange diese Serie läuft.“

Anzeige

Zu Beginn des Jahres bestätigte Variety zudem, dass auch die Showrunnerin Krista Vernoff den Rücktritt antritt. In einem Statement verkündete die Serienschaffende hinter „Grey’s Anatomy“ und dem Ableger „Station 19“:

„Es war das Privileg meines Lebens, ‚Grey’s Anatomy‘ in den letzten sechs Jahren und ‚Station 19‘ in den letzten vier Jahren leiten zu dürfen. Die Leidenschaft der engagierten Fangemeinde und der Einfluss, den diese Serien auf die Herzen und Köpfe haben, kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Die Menge an Talent in diesen beiden außergewöhnlichen Besetzungen und diesen beiden brillanten Autor*innenzimmern ist unermesslich – und diese Crews bewirken Woche für Woche Magie. Ich werde Shonda Rhimes (Schöpferin von „Grey’s Anatomy“, Anm. d. Red.) für ihr Vertrauen und Disney und ABC für ihre Unterstützung immer dankbar sein. Das letzte Mal, als ich ‚Grey’s Anatomy‘ verließ, war ich sieben Staffeln lang weg, und die Serie lief immer noch, als Shonda mich anrief, um sie zu leiten. Ich sage also nicht ‚Auf Wiedersehen‘, denn das wäre zu bittersüß. Ich sage ‚Wir sehen uns in sieben Staffeln‘.

Ob „Grey’s Anatomy“ noch weitere sieben Staffeln hervorbringt, bleibt erst einmal abzuwarten. Allerdings betonte Ellen Pompeo, dass sie mit der aktuellen Staffel die nächste Generation von Darsteller*innen etablieren wollen, sodass wir bei ausreichendem Erfolg vermutlich noch die eine oder andere Geschichte aus dem Grey Sloan Memorial Hospital zu Gesicht bekommen.

Anzeige

Möchtet ihr euch selbst ein Bild von Meredith Greys Abschied machen, könnt ihr die entsprechende Folge ab dem 29. Mai 2023 bei Disney+ streamen. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Welcher „Grey’s Anatomy“-Charakter wärst du? Finde es jetzt in unserem Quiz heraus: 

Welcher „Grey's Anatomy“-Charakter bist Du?

Hat dir "Abschied von Hauptfigur: „Grey’s Anatomy“-Fans sind wegen letzter Folge mit Meridith Grey außer sich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige