Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grey's Anatomy
  4. News
  5. „Grey's Anatomy“-Rückblick: Das müsst ihr vor dem Start von Staffel 20 wissen

„Grey's Anatomy“-Rückblick: Das müsst ihr vor dem Start von Staffel 20 wissen

„Grey's Anatomy“-Rückblick: Das müsst ihr vor dem Start von Staffel 20 wissen
© ABC

Die beliebte Serie „Grey's Anatomy“ geht in die 20. Runde. Um euch die letzten Ereignisse ins Gedächtnis zu rufen, haben wir einen Rückblick zusammengestellt.

Seit 2005 begleitet ihr Meredith Grey (Ellen Pompeo) und ihre ärztlichen Kolleg*innen durch das „Seattle Grace“ – später in „Grey Sloan Memorial Hospital“ umbenannt. Liebeleien und Trennungen, Trauer und Freude, Abschiede und neue Gesichter nehmen euch mit in ein Wechselbad der Gefühle. Am 14. März 2024 startet die 20. Staffel der beliebten Arztserie „Grey's Anatomy“ in den USA. Hierzulande müssen sich die Fans noch bis Herbst 2024 gedulden. Um euch auf die neue Staffel vorzubereiten, geben wir euch einen zusammenfassenden Rückblick der letzten Ereignisse. Falls euch dieser Rückblick nicht genügt, könnt ihr alle Staffeln im Disney+-Abo ansehen oder beim Streamingdienst Joyn mitverfolgen.

Einen Vorgeschmack auf die neue Staffel „Grey's Anatomy“ bekommt ihr in unserem Video.

Anzeige
Grey's Anatomy Staffel 20 Teaser Englisch
Grey's Anatomy Staffel 20 Teaser Englisch

Meredith muss sich zwischen Arbeit und Familie entscheiden

© ABC

Meredith Grey hat eine Zeit lang zur Parkinsonkrankheit geforscht. Ihre Arbeit brachte es mit sich, dass sie zwischen Seattle und Minnesota hin und her pendeln musste. In Minnesota trifft sie erneut auf Nick Marsh (Scott Speedman). Die beiden verlieben sich und gehen eine Beziehung ein. Meredith zieht sich als Verantwortliche aus dem Ausbildungsprogramm des „Grey Sloan Memorial“ zurück und Richard Webber (James Pickens jr.) übernimmt erneut.

Merediths Tochter Zola ist mittlerweile groß geworden und setzt sich ebenfalls mit Alzheimer auseinander. Dabei entwickelt sie eine derartige Verlustangst, die in Panikattacken gipfeln. Hinzu kommt, dass Zola an ihrer Schule mit den Mitschüler*innen nicht zurechtkommt und sich sozialer Ausgrenzung gegenüber sieht. Meredith weiß sich nicht zu helfen und lässt eine umfassende Diagnostik machen. Es stellt sich schlussendlich heraus, dass Zola hochintelligent ist. Dies veranlasst Meredith dazu, eine geeignete Schule für das Mädchen zu finden, woraufhin sie in Boston fündig wird. Die Familie zieht um. Jackson (Jesse Williams) hat zudem ein paar Strippen gezogen und Meredith kann sich endlich ihrem Herzensthema widmen: die Heilung von Alzheimer.

Miranda kämpft für Frauen und um das Krankenhaus

© ABC / Jennifer Clasen
Anzeige

Miranda beschließt, mit Addison Montgomery (Kate Walsh) durch die Lande zu ziehen, um einkommensschwache, schwangere Frauen bei der Niederkunft zu unterstützen. Auch Abtreibungen bieten die beiden an, um das Recht auf weibliche Selbstbestimmung zu stärken und illegalen „Pfuschern“ das Handwerk zu legen. Addison und Bailey sehen sich großen Anfeindungen gegenüber, die sie in höchste Lebensgefahr bringen. Aufgrund all dieser Niederlagen nimmt sich Bailey zunächst eine lange Auszeit und übergibt die Position der Chefärztin an Meredith. Sechs Monate später kehrt Bailey wieder zu ihren Kolleg*innen ins „Grey Sloan Memorial“ zurück, möchte ihren Posten als Chefärztin jedoch nicht mehr antreten. Das Krankenhaus konnte seinen Ausbildungsstatus wieder erlangen und startet mit neuen Assistenzärzt*innen. Einer von ihnen, Lucas Adams (Niko Terho), entpuppt sich als ein „Shepherd“. Er und einige seiner Kolleg*innen ziehen in Merediths leer stehendes Haus, welches sie ihnen als Unterkunft überlässt.

So sehen die „Grey's Anatomy“-Stars der ersten Stunde heute aus:

Owen wird von seiner Vergangenheit eingeholt

© ABC
Anzeige

Owen (Kevin McKidd) und Teddy (Kim Raver) haben endlich zueinandergefunden und heiraten. Nachdem Owen selbst lange mit seinen Kriegstraumata zu kämpfen hatte, widmet er sich nun vorwiegend der Versorgung von ehemaligen Kriegsveteran*innen. Deren Leid ist teilweise derart schlimm, dass er sich dazu überreden lässt, diesen Patient*innen Sterbehilfe zu leisten. Dies wiederum macht ihn anfällig für Erpressungsversuche eines Veteranen und er gesteht sowohl Teddy als auch Bailey seinen fatalen Fehler. Eine Flucht scheint nun der einzige Ausweg, um nicht ins Gefängnis zu wandern. Doch die Anklage gegen Owen wird fallen gelassen. Er und seine Familie kehren nach Seattle zurück. Er darf zwar wieder als Chirurg arbeiten, jedoch nur unter strenger Aufsicht. Der Chefarzt-Posten ist aufgrund von Merediths Umzug vakant und wird mit Teddy besetzt.

Das tragische Finale von Staffel 19

Bailey kann nach all den Turbulenzen doch noch einen Erfolg verbuchen: Sie erhält den Catherine-Fox-Award für ihren kämpferischen Einsatz für das Recht auf Abtreibung. Auch für Meredith scheint es bergauf zu gehen: Nick und sie finden zu einer Annäherung und auch die Heilung von Alzheimer scheint in greifbarer Nähe. Dafür müsste sie allerdings einige hochrangige Mediziner*innen in Misskredit bringen, was auch ihre eigene Karriere gefährden könnte. Nach vielem On-Off können sich Jo und Link endlich ihre Liebe zueinander eingestehen. Für alle scheint es ein Happy End zu geben, bis die erschütternde Nachricht die Ärzt*innen erreicht: Teddy ist während einer lebensrettenden OP zusammengebrochen und hat einen Herzstillstand erlitten. Wird das Krankenhaus einen neuen Verlust beklagen müssen?

In unserem Quiz erfahrt ihr, welchem Charakter der Serie ihr ähnelt:

Welcher „Grey's Anatomy“-Charakter bist Du?

Anzeige