Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Explizit wie „Game of Thrones“? „Herr der Ringe“-Serienschöpfer über Sex- und Gewaltdarstellungen

Explizit wie „Game of Thrones“? „Herr der Ringe“-Serienschöpfer über Sex- und Gewaltdarstellungen

Explizit wie „Game of Thrones“? „Herr der Ringe“-Serienschöpfer über Sex- und Gewaltdarstellungen
© IMAGO / Allstar / Ronald Grant

Explizite Gewalt- und Sexdarstellungen waren für „Game of Thrones“ unverzichtbar. Doch wie sieht es bei „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ aus? Die Showrunner liefern die Antwort.

In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2021 wurden während der Super-Bowl-Halbzeitpause zahlreiche neue Trailer zu heißerwarteten Film- und Serienproduktionen enthüllt. Dazu gehört auch Amazons Megaprojekt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Zwar hat der Trailer einen ersten Eindruck gewährt und womöglich schon die eine oder andere Frage beantwortet, doch eine blieb bislang noch unbeantwortet: Wie explizit wird die Darstellung von Sex und Gewalt?

Ihr möchtet in die Welt von Mittelerde abtauchen? Dann findet ihr mit dem Flexi-Abo von Audible die passenden „Herr der Ringe“-Inhalte

Denn bereits im Sommer 2021 hat „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Fans hellhörig werden lassen, als das Studio jemanden für den Posten für die Intimitätskoordination anheuerte (via NME) und ein entsprechender Leak die Runde machte. Drum spekulierten Fans, dass die Serie womöglich in die Fußstapfen von „Game of Thrones“ treten wird, wenn es um die explizite Darstellung von Sex und Gewalt geht.

Anzeige

Doch nun sorgten die beiden Showrunner John D. Payne und Patrick McKay für Klarheit. Denn in einem Interview mit Vanity Fair erklärten die zwei Serienschaffenden, dass „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ keine Serie ist, die nur einem erwachsenen Publikum vorbehalten sein wird. McKay sagte:

„[Die Serie ist] für alle, für Kinder im Alter von elf, zwölf und 13, auch wenn sie vielleicht an manchen Stellen die Augen verschließen müssen, falls es zu gruselig werden sollte. Wir sprachen über den Ton in den Tolkien-Büchern. Dabei handelt es sich um Werke, die manchmal gruselig und manchmal sehr intensiv sind, manchmal aber auch sehr politisch oder sehr intellektuell. Aber sie sind immer herzerwärmend, lebensbejahend und optimistisch.“

Ihr habt den ersten offiziellen Teaser-Trailer zur „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ noch nicht gesehen? Dann lohnt sich definitiv ein Blick in das nachfolgende Video:

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Teaser-Trailer Deutsch

Jugendfreundliche Nacktheit in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“

Zwar wird es in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ womöglich die eine oder andere Figur geben, die ihre Kleider fallen lässt, doch wird es keine Sexszenen sowie nicht jugendfreie Nacktheit zu sehen geben. Die Serie wird daher hinsichtlich der Darstellung von Sex und Gewalt keineswegs mit „Game of Thrones“ vergleichbar sein.

Anzeige

Außerdem äußerte sich Patrick McKay zu der Frage, ob Hobbits in der Serie auftauchen werden. Die Antwort lautet dabei: Ja und Nein. Denn die Handlung spielt im Zweiten Zeitalter und laut der Mittelerde-Saga haben die Hobbits keinerlei erwähnenswerten Auftritt vor dem Dritten Zeitalter. Doch für McKay gehören die kleinen Fabelwesen schlichtweg in die Produktion, sodass die sogenannten Haarfüße, die Vorfahren der Halblinge, in der Serie vertreten sein werden. Ab dem 2. September 2022 startet „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bei Amazon Prime Video, sodass wir uns dann im Herbst ein Bild von den Haarfüßen machen können.

Wie versiert seid ihr im Mittelerde-Kosmos? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Wie gut kennt ihr Hobbits, Elben und Orks?

Hat dir "Explizit wie „Game of Thrones“? „Herr der Ringe“-Serienschöpfer über Sex- und Gewaltdarstellungen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige