Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Babylon Berlin
  4. News
  5. „Babylon Berlin“: Staffel 5 kommt, aber ohne Sky – ARD hält an Krimi-Erfolg fest

„Babylon Berlin“: Staffel 5 kommt, aber ohne Sky – ARD hält an Krimi-Erfolg fest

„Babylon Berlin“: Staffel 5 kommt, aber ohne Sky – ARD hält an Krimi-Erfolg fest
© ARD / Sky / Frédéric Batier

Der Rückzug von Sky schockierte Fans, doch sie können unbesorgt sein: „Babylon Berlin“ wird auch ohne den Pay-TV-Sender als Produktionspartner fortgesetzt.

Das vielfach prämierte Kooperationsprojekt zwischen ARD und Sky hat sich erst im vergangenen Herbst mit neuem Material zurückgemeldet. Derzeit könnt ihr die vierte Staffel „Babylon Berlin“ komplett im Stream auf WOW sehen, bevor sie im Herbst auch im Free-TV startet. Allerdings hat sich Sky als Vertragspartner jüngst verabschiedet. Wie es dennoch für Gereon (Volker Bruch) und seine Gefährt*innen weitergeht, lest ihr hier

Nach Sky-Absprung: ARD gibt „Babylon Berlin“ Staffel 5 in Auftrag

Bis auf vorsichtig-zuversichtliche Kommentare von ARD-Programmchefin Christine Strobel gab es bislang noch keine offizielle Staffelverlängerung für „Babylon Berlin“. Nachdem nun aber bekannt wurde, dass Sky ab 2024 keine deutschen Eigenproduktionen mehr auf den Weg bringen wird, sahen sich die Verantwortlichen bei der ARD wohl unter Zugzwang. So reagierte ARD-Degeto-Geschäftsführer Thomas Schreiber folgendermaßen (via DWDL.de):

Anzeige

„ARD Degeto, X Filme und Beta Film beauftragen die Entwicklung der fünften Staffel von ‚Babylon Berlin‘.“

Mit diesem Bekenntnis zum Krimi-Hit können Fans also aufatmen und sich definitiv auf weitere Folgen freuen. Wer Sky trotzdem die Treue halten will, findet im Video weitere Serienempfehlungen:

Die 7 besten Serien auf SKY & WOW

Die Freude bei der ARD über diese gute Entscheidung dürfte am Abend des 1. Oktober noch einmal groß gewesen sein, denn fast vier Millionen Zuschauende verfolgten den Start der vierten Staffel im TV und laut Aussage des Senders haben auch schon mehr als eine Million Menschen die Folgen im Stream in der ARD-Mediathek angeschaut. Das sind doch erfreuliche Werte, die die Zukunft der Serie bestärken. „Ein Tag wie Gold“ und den gesamten Soundtrack könnt ihr euch sofort bei einem Musikstreaming-Dienst eurer Wahl anhören. Bei Amazon Music Unlimited bekommt ihr gerade vier Monate Testzeitraum, wenn ihr den Anbieter noch nicht genutzt habt.

„Babylon Berlin“ Staffel 5: Wann und wie könnte es weitergehen?

Zweieinhalb Jahre mussten sich Fans zwischen der dritten und der vierten Staffel gedulden. Das lag allerdings auch an den erschwerten Drehbedingungen während der Coronapandemie. Nach dem überraschenden Rückzug von Sky müssen sich Fans womöglich auf eine ähnliche lange Wartezeit einstellen. Wir rechnen frühestens Ende 2024 mit neuen Folgen, wahrscheinlicher ist aber 2025.

Anzeige

Wer Spoiler nicht scheut oder sich ohnehin mit der zugrundeliegenden Romanlektüre vertraut machen möchte, kann schon die nächsten beiden Bände in Volker Kutschers Krimi-Zyklus ins Auge fassen: „Die Akte Vaterland. Gereon Raths vierter Fall“ und „Märzgefallene. Gereon Raths fünfter Fall“. Ersterer spielt im Jahr 1932 und führt Gereon Rath für seine Ermittlung auch über die Berliner Stadtgrenze hinaus Richtung Masuren (Polen). Nur wenige Monate später setzt schon sein fünfter Fall ein. Je nach dem, wie intensiv sich die Serienadaption mit den Fällen auseinandersetzt, könnte es in der nächsten Staffel bereits zu Überschneidungen kommen. Möglich ist auch, dass die Serie einen kleinen Zeitsprung vornimmt und einen späteren Roman aufgreift. Im vergangenen Jahr ist mit „Mitte“ Kutschers neuestes und insgesamt zehntes Werk aus dem Gereon-Rath-Zyklus erschienen.

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Babylon Berlin“: Staffel 5 kommt, aber ohne Sky – ARD hält an Krimi-Erfolg fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige