Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Babylon Berlin
  4. News
  5. „Babylon Berlin“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher zur Erfolgsserie

„Babylon Berlin“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher zur Erfolgsserie

„Babylon Berlin“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher zur Erfolgsserie
© IMAGO / Everett Collection

Die historischen Krimis von Volker Kutscher inspirierten die Erfolgsserie „Babylon Berlin“. In dieser Reihenfolge solltet ihr die Bücher lesen.

Wie die Serie handeln die Bücher von Kommissar Gereon Rath, der im Jahr 1929 von Köln nach Berlin versetzt wird. Er beginnt, für die Sittenpolizei zu arbeiten, strebt aber eine Stelle in der Mordkommission an. Als eines Tages die Leiche eines Unbekannten entdeckt wird, wittert Rath seine Chance und bindet sich in die Ermittlungen mit ein. Dabei stößt er auf düstere Geheimnisse und politische Spannungen im Berlin der 1920er Jahre. Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet.

Ihr wollt euch wie Kommissar Gereon Rath in die Welt der Verbrechen wagen? Im Video zeigen wir euch True-Crime-Dokus auf Netflix, mit denen das gelingt:

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Die Bücher zu „Babylon Berlin“ in der richtigen Reihenfolge

Der erste Teil der Reihe rund um Kommissar Gereon Rath wurde 2007 unter dem Namen „Der nasse Fisch“ veröffentlicht. Das Buch erhielt gute Kritiken und konnte viele Leser*innen von sich überzeugen. Es war daher keine Überraschung, dass Autor Volker Kutscher 2009 direkt eine Fortsetzung schrieb. Bis heute gibt es mehrere Teile der Reihe, wobei der neunte im Oktober 2022 erscheint. In unserer Liste zeigen wir euch die Bücher in der richtigen Reihenfolge:

Anzeige
  1. „Der nasse Fisch“ (22. August 2007) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  2. „Der stumme Tod“ (26. Februar 2009) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  3. „Goldstein“ (22. September 2010) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  4. „Die Akte Vaterland“ (16. August 2012) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  5. „Märzgefallene“ (06. November 2014) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  6. „Lunapark“ (10. November 2016) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  7. „Marlow“ (30. Oktober 2018) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  8. „Olympia“ (02. November 2020) – als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat
  9. „Transatlantik“ (27. Oktober 2022)

Neben „Babylon Berlin“ gibt es noch weitere deutsche Serien, die international erfolgreich wurden. Wir zeigen euch diese in der Bilderstrecke:

Wann geht es mit „Babylon Berlin“ weiter?

Die erste Staffel „Babylon Berlin“ startete 2017 auf Sky. Ungefähr ein Jahr danach feierte die Serie auch im Free-TV im Ersten Premiere. Der Erfolg der Serie führte dazu, dass weitere Staffeln veröffentlicht wurden, am 8. Oktober 2022 folgt die vierte. Ihr könnt „Babylon Berlin“ über WOWTV streamen oder auf Amazon Prime Video kaufen. In unserem Artikel verraten wir euch, worum es in der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ geht.

Anzeige

Staffel eins und zwei der Serie erzählen die Geschichte des ersten Buches, „Der nasse Tod“. Die dritte Staffel wiederum basiert auf dem Buch „Der stumme Tod“. Inhaltlich orientiert sich die vierte Staffel an dem dritten Buch „Goldstein“ von Volker Kutschers Krimi-Reihe. Wenn ihr nach dem Ende der vierten Staffel also nicht auf die nächste warten wollt, könnt ihr mit dem vierten Band „Die Akte Vaterland“ schon herausfinden, wie es weitergeht.

Ihr seid echte Krimi-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Babylon Berlin“-Reihenfolge: So lest ihr die Bücher zur Erfolgsserie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige