Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars 9“: Das steckt hinter der Rückkehr von Palpatine (Spoiler!)

„Star Wars 9“: Das steckt hinter der Rückkehr von Palpatine (Spoiler!)

„Star Wars 9“: Das steckt hinter der Rückkehr von Palpatine (Spoiler!)
© 20th Century Fox

Palpatines Rückkehr wirft viele Fragen auf und „Star Wars 9“ liefert teilweise nur bedingt Antworten. Wir versuchen, etwas Licht in die Dunkle Seite der Macht zu bringen.

– Warnung: In diesem Artikel befinden sich Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“! –

„Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ – D23 Special Look Trailer Deutsch

Nachdem Imperator Sheev Palpatine (Ian McDiarmid) in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ sein vermeintliches Ende fand, hat niemand erwartet, ihn nach den Prequels wiederzusehen. Doch über 30 Jahre später lässt J.J. Abrams den Sith-Lord für den abschließenden Teil der Skywalker-Saga wieder auferstehen. So ganz wird im neuen Film allerdings nicht geklärt, wie Palpatine aus dem Reich der Toten zurückgekehrt ist. Hier lässt Abrams etwas Spielraum für Spekulationen.

Was ist mit Palpatine in Episode 6 passiert?

In der Originaltrilogie des Weltraummärchens wird Palpatine bereits als Darth Sidious, Sith-Lord und Meister von Darth Vader (gespielt von David Prowse, gesprochen von James Earl Jones) vorgestellt. Durch ihn versuchte Palpatine während der Schlacht von Endor die neue Gefahr, Luke Skywalker (Mark Hamill), auf die Dunkle Seite zu ziehen. Mit einem weiteren „bekehrten“ Jedi-Ritter an seiner Seite wollte der Imperator noch mächtiger werden und der Rebellion ihre letzte Hoffnung nehmen. Sein Plan scheiterte, als sich Darth Vader in letzter Minute doch auf die Seite seines Sohnes stellte. Während Luke von Palpatines Machtblitzen getroffen wird, stellt sich Vader neben seinen Meister, packt ihn und wirft ihn in den Reaktorkern des Todessterns. Einen Sturz wie diesen sollte auch einem großen Sith-Lord das Leben nehmen. Wie konnte er also überleben?

Die Macht als Antwort auf alles?

Klare Antworten, wie der Imperator tatsächlich zurückgekehrt ist, werden in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ nicht gegeben. Hier lässt sich nur vermuten, wie er es zurück in die Welt der Lebenden geschafft hat. Eine einfache Antwort, die schon immer im „Star Wars“-Universum funktioniert hat, wäre die sagenumwobene Macht. Möglicherweise hat Darth Sidious mit Hilfe der Macht den Sturz im Todesstern überlebt und konnte sich bis zum Zeitpunkt der neuen Trilogie verstecken. Er sagt allerdings am Anfang zu Kylo Ren, dass er schon einmal tot war. Die Frage ist, ob das wörtlich oder metaphorisch gemeint ist. Selbst wenn Palpatine aber tatsächlich gestorben ist, könnte ihn die Macht zurückgeholt haben. Schließlich spielt er ebenfalls zu Beginn an eine alte Rede seinerseits an und betont erneut, dass die Dunkle Seite  Möglichkeiten biete, die viele unnatürlich finden. Von den Toten wiederaufzustehen, könnte dazugehören.

Anzeige

Es könnte aber auch sein, dass nicht er bei seiner Auferstehung die Finger im Spiel hatte, sondern jemand anders den Sith-Lord zurück unter die Lebenden gebracht hat. Wie seit „Star Wars 9“ bekannt ist, züchtete sich Sidious mehrere Snokes heran. War diese Klontechnologie vielleicht der Schlüssel für sein Überleben und seine Anhänger, die im Film zu sehen sind, brachten Palpatine zurück in die Welt der Lebenden? Möglich wäre diese Lösung, schließlich kehrte der Imperator in früheren „Star Wars“-Büchern schon als Klon zurück. Allerdings sieht er extrem ramponiert aus. Ist die Klontechnik der Sith schlicht nicht ausgereift genug, weswegen auch Snoke derart deformiert aussah? Oder handelt es sich hier doch um den Original-Palpatine, der den Sturz in den Kern des Todessterns nur knapp überlebte? Wir müssen wohl oder übel auf eine offizielle Antwort warten.

Anzeige

Erfahrt hier, welche Irrtümer durch die Galaxie schweben:

Wie geht es ihm?

Bereits auf den ersten Blick scheint von dem alten Darth Sidious nicht mehr sonderlich viel übrig zu sein. Während sein Äußerliches schon nach dem Kampf gegen Mace Windu (Samuel L. Jackson) in „Star Wars Episode III – Die Rache der Sith“ einbüßen musste, ist nach all den Jahren nicht mehr viel von dem ehemaligen Senator übrig geblieben. Neben einigen zerstümmelten Fingern ist der dunkle Lord mittlerweile erblindet. Diverse Schläuche, die von seinem Körper abgehen und mit Maschinen verbunden sind, lassen vermuten, dass er sie zum Überleben benötigt. Trotz eingefallener Erscheinung steckt jedoch immer noch etwas Kraft in ihm. Kraft, die er für seine Pläne brauchen wird.

Was hat Palpatine vor?

Exegol, der geheime Planet auf dem sich Darth Sidious befindet, ist nur durch ein Artefakt der Sith auffindbar. Auf dem Exilplaneten irgendwo im Outer Rim plant er den erneuten Aufstieg der Dunklen Macht. Nicht erst seid dem Tod seiner Marionette Snoke versucht Palpatine, Kylo Ren (Adam Driver) zu seinen Gunsten zu manipulieren. Der neue Anführer der Ersten Ordnung soll seine Enkelin Rey (Daisy Ridley) ausfindig machen und zu ihm bringen. Im Gegenzug erhält er eine Flotte von Sternenzerstörern, die sogar ganze Planeten zerstören kann. Die gewaltige Flotte ließ Palpatine von seinen Anhängern in all den Jahren bauen, die er auf Exegol lebt. Dass Palpatine Rey nicht umbringen, sondern sie auf seine Seite ziehen will, weiß Kylo Ren allerdings nicht, als er dem Angebot zustimmt. Ob der neue Plan des Imperators gelingt, könnt ihr ab jetzt im Kino sehen.

Anzeige

Ob Luke, Rey, Kylo Ren oder Han Solo, erfahre hier welcher „Star Wars“-Charakter du bist:

Welcher Charakter aus „Star Wars: Die letzten Jedi“ bist du?

Hat dir "„Star Wars 9“: Das steckt hinter der Rückkehr von Palpatine (Spoiler!)" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige