Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. „Spider-Man“ Darsteller in der Übersicht: Diese Schauspieler haben Peter Parker schon verkörpert

„Spider-Man“ Darsteller in der Übersicht: Diese Schauspieler haben Peter Parker schon verkörpert

„Spider-Man“ Darsteller in der Übersicht: Diese Schauspieler haben Peter Parker schon verkörpert
© Sony / Marvel

Jüngst bezwingt Tom Holland im Spinnenkostüm seine Gegner, doch er ist nicht der einzige Spider-Man-Darsteller, dem diese Ehre zu Teil wurde. Hier bekommt ihr eine Übersicht aller Schauspieler von 1977 bis heute.

Spider-Man zählt zweifelsohne zu den beliebtesten und sympathischsten Superheld*innen aus dem Hause Marvel. Der Sprung oder besser Schwung auf die große Leinwand gelang ihm erst 2002. Mittlerweile gibt es drei große Namen, die bereits in das hautenge Kostüm schlüpfen durften. Welche Darsteller ihr in welchem Spider-Man-Film zu sehen bekommt, erfahrt ihr hier.

Wer das neueste Spider-Man-Abenteuer noch nicht gesehen hat, kann im Trailer einen Blick riskieren oder schon jetzt die DVD oder Blu-ray vorbestellen.

Spider-Man: No Way Home - Trailer 2 Deutsch

„Spider-Man“: Darsteller in chronologischer Reihenfolge

Hier findet ihr die vier Darsteller, die in den letzten Jahrzehnten Peter Parker verkörpert haben. Synchronsprecher für animierte Adaptionen lassen wir hier außen vor.

Nicholas Hammond in „The Amazing Spider-Man“ (1977-1979)

Bereits 1977 gab es die erste Adaption der beliebten Marvel-Comicfigur aus der Feder von Stan Lee und Steve Ditko: In den USA wurden zwei Serienstaffeln unter dem Titel „The Amazing Spider-Man“ realisiert. Hier übernimmt Nicholas Hammond die Rolle des Peter Parker. Trotz guter Einschaltquoten setzte CBS die Serie nach zwei Jahren Laufzeit ab. Außerhalb der USA wurden mehrere Folgen zu drei Spielfilmen zusammengefasst und im Fernsehen ausgestrahlt. Mehr zur Spider-Man-Reihenfolge und wo ihr diese historischen Schätze sehen könnt, lest ihr im verlinkten Artikel.

Anzeige

Tobey Maguire in „Spider-Man 1-3“ (2002-2007)

Das große Kino-Debüt der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft übernahm Tobey Maguire in der Sam-Rami-Trilogie. Innerhalb von fünf Jahren wurden drei Spinnen-Abenteuer mit Maguire in der Hauptrolle veröffentlicht, sogar einen vierten Film hatte Rami bereits in Planung – daraus wurde dann aber nichts. Dennoch blieb er lange die unangefochtene Nummer 1, was die meisten Solo-Filme für einen Spider-Man-Darsteller betrifft. Und auch wenn es dank der Streitigkeiten zwischen Disney und Sony zwischenzeitlich anders aussah, macht ihm mittlerweile Tom Holland Konkurrenz.

Anzeige

Tobey Maguire als „Spider-Man“ könnt ihr derzeit bei Netflix sehen.

Andrew Garfield in „The Amazing Spider-Man 1 und 2“ (2012-2014)

Für einen Neustart übernahm dann Andrew Garfield das Zepter und musste es mit dem Lizard (Rhys Ifans) und Electro (Jamie Foxx) aufnehmen. Dank solider Kritiken und überzeugender Einnahmen an den Kinokassen wurden ursprünglich noch zwei weitere Filme mit Garfield geplant. Bevor diese aber umgesetzt werden konnten, einigten sich Sony und Marvel auf einen weiteren Reboot.

Anzeige

„The Amazing Spider-Man“ könnt ihr in der Flatrate auf Amazon Prime Video streamen.

Tom Holland seit „Spider-Man: Homecoming“ (2017- )

Wie ebenjenes Reboot vorsah, wurde Tom Holland 2016 in „The First Avenger: Civil War“ als neuer Spider-Man eingeführt und bekam im folgenden Jahr seinen ersten Solo-Film. Es folgten „Spider-Man: Far From Home“ (2019) und jüngst „Spider-Man: No Way Home“ (2021). Doch damit nicht genug, denn Tom Holland wird die Rolle in weiteren MCU-Filmen übernehmen. Wie lange er sich selbst noch als Peter Parker sieht und wie es mit einem weiteren Solo-Film aussieht, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

MCU-Filmquiz: 46 Titel, 46 Fragen – Wie gut schneidet ihr ab?

Hat dir "„Spider-Man“ Darsteller in der Übersicht: Diese Schauspieler haben Peter Parker schon verkörpert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige