Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shining
  4. News
  5. Nach 20 Jahren Pause: Legendärer Horrorstar kehrt auf die Leinwand zurück

Nach 20 Jahren Pause: Legendärer Horrorstar kehrt auf die Leinwand zurück

Nach 20 Jahren Pause: Legendärer Horrorstar kehrt auf die Leinwand zurück
© IMAGO / United Archives

Als Gegenspielerin von Jack Nicholson in „The Shining“ wurde Shelley Duvall 1980 einen großen Publikum bekannt. Danach folgten allerdings nur wenige Kinofilme mit der gebürtigen Texanerin, bis sie sich 2002 gänzlich von der Schauspielerei verabschiedete. Nun feiert sie ein überraschendes Comeback.

In den 1970er-Jahren war Shelley Duvall ein bekanntes Gesicht im Kino des New Hollywood, wo sie vornehmlich in Filmen von Robert Altman zu sehen war, unter anderem neben Robin Williams in dessen „Popeye“-Adaption, die allerdings an den Kinokassen floppte. Weitaus erfolgreicher geriet ihr Auftritt in Stanley Kubricks Stephen-King-Verfilmung „The Shining“ aus dem Jahr 1980, der sie auf einen Schlag international bekannt machte.

Später äußerte sich Shelley Duvall kritisch über die Dreharbeiten zum Horrorklassiker und berichtete über eine enorm schwere Zeit, die sie über ein Jahr lang erleben musste. Sowohl die Rolle der Ehefrau eines durchdrehenden Psychopathen als auch die harten Bedingungen mit den ständigen Wiederholungen von Aufnahmen beim Perfektionisten Kubrick haben ihr zugesetzt, so Duvall gegenüber dem Hollywood Reporter. Im Anschluss an die Strapazen machte sich die Schauspielerin in Hollywood rar, arbeitete vermehrt am Theater und im Kinderfernsehen. 2002 folgte dann der Schlussstrich.

Anzeige

In den letzten 20 Jahren ist Shelley Duvall kaum noch öffentlich aufgetreten, umso besorgniserregender geriet ein 2016 geführtes Interview mit dem Fernsehmoderator und Psychologen Phil McGraw, in welchem sie offensichtlich neben sich stehend einen wirren Eindruck hinterließ. Das Medienecho war groß, viele warfen McGraw vor, die psychisch labile Schauspielerin vorgeführt zu haben. Nun kehrt Shelley Duvall völlig überraschend auf die Leinwand zurück und übernimmt eine Rolle im kommenden Horrorfilm „The Forest Hills“, wie Deadline berichtet.

Welche aktuellen Horrorfilme ihr nicht verpassen solltet, verrät euch das Video.

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Auch Edward Furlong kehrt vor die Kamera zurück

„The Forest Hills“ von Autor und Regisseur Scott Goldberg erzählt die Geschichte eines psychisch kranken Mannes, der von Visionen heimgesucht wird. Shelley Duvall spielt seine Mutter, die ebenfalls Teil seiner Albträume ist. Mit von der Partie ist auch Edward Furlong, den viele als jungen John Connor in „Terminator 2“ in Erinnerung haben dürften. Nach vielen Jahren der Drogensucht ist der Schauspieler mittlerweile clean und feiert in dem Horrorfilm ebenfalls ein Comeback. Wann „The Forest Hills“ in unsere Kinos kommt, steht noch nicht fest.

Wie gut ihr euch mit Horrorfilmen auskennt, verrät euch das Quiz.

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Nach 20 Jahren Pause: Legendärer Horrorstar kehrt auf die Leinwand zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige