Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Shaun of the Dead
  4. Heute im TV: Dieser moderne Horror-Kultfilm lehrt euch das Gruseln – und Lachen

Heute im TV: Dieser moderne Horror-Kultfilm lehrt euch das Gruseln – und Lachen

Heute im TV: Dieser moderne Horror-Kultfilm lehrt euch das Gruseln – und Lachen
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Horror-Fans aufgepasst: Am Mittwochabend zeigt NITRO den etwas anderen Zombiefilm, der Teil einer ziemlich absurden Trilogie ist. Neben schaurigen Momenten erwarten euch dabei auch zahlreiche Lacher.

Ihr habt Lust auf einen schaurigen Horrorfilm, der so manch einen grandiosen Lacher für euch bereithält? Dann solltet ihr am heutigen Mittwoch, den 2. August 2023 um 22:00 Uhr NITRO einschalten. Denn zu dieser späten Stunde zeigt der Sender die Horrorkomödie „Shaun of the Dead“, die gleichzeitig auch als Hommage an zahlreiche Klassiker des Zombiegenres gilt – allein der Titel ist eine Anspielung auf den Klassiker „Dawn of the Dead“ von George R. Romero.

Im Mittelpunkt steht der 29-jährige Verkäufer Shaun (Simon Pegg), der sich ziemlich miesepetrig durch seinen Alltag schleppt. Eines Tages wird seine Heimatstadt London von einer Zombieplage heimgesucht. Zunächst merkt Shaun nichts von den wandelnden Untoten, doch explosionsartig breitet sich die Apokalypse aus und reißt die Zivilisation in den Abgrund. Gemeinsam mit seinem faulen Mitbewohner Ed (Nick Frost) schmiedet er einen Überlebensplan und begibt sich mit einer Handvoll Verbündeten auf ein Abenteuer skurrilster Sorte.

Anzeige

„Shaun of the Dead“ erschien im Jahr 2004 und ist der erste Film der sogenannten Cornetto-Trilogie des Autorenduos bestehend aus Regisseur Edgar Wright und Darsteller Simon Pegg. Drei Jahre später folgte mit „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ der zweite Eintrag der Reihe. In der britisch-französischen Actionkomödie wird ein Großstadtpolizist in eine kleine britische Grafschaft versetzt und muss dort gemeinsam mit einem inkompetenten Gehilfen ein Mysterium aufklären. Mit der Action-Science-Fiction-Komödie „The World’s End“ wurde die Trilogie 2013 schließlich vervollständigt. Hier folgen wir einer Gruppe von Junggesellen bei einer Pub-Tour, die sich in einen obskuren Alptraum verwandelt.

Auch das Filmjahr 2023 hat manch ein Horror-Highlight zu bieten. Worauf ihr euch freuen beziehungsweise wovor ihr euch fürchten könnt, erfahrt ihr in unserem Video:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Daher hat die Cornetto-Trilogie ihren Namen

Der Name „Cornetto-Trilogie“ (auch als „Blood-and-Ice-Cream-Trilogy“ bekannt) leitet sich von der Tatsache ab, dass in jedem der drei Filme ein Cornetto-Eis auftaucht und eine Reminiszenz an das jeweils aufgegriffene Genre bildet. In „Shaun of the Dead“ taucht ein Erdbeereis auf, dessen rote Farbe an das Blut aus den Zombiefilmen erinnert. In „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ ist ein Cornetto Classico zu sehen, dessen blaue Farbe an das Blaulicht erinnert. Und in „The World’s End“ bekommen wir ein Mint-choc-chip-Cornetto zu Gesicht, das mit der grünen Verpackung auf die Aliens aus alten Science-Fiction-Filme verweist.

Anzeige

Wenn ihr euch die drei Filme anschauen möchtet, könnt ihr euch bei Amazon die Cornetto-Trilogie auf DVD und Blu-ray sichern.

Ihr seid wahre Horror-Fanatiker*innen? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz: 

Das große Todesquiz: Wie sterben diese Figuren in Horrorfilmen?

Hat dir "Heute im TV: Dieser moderne Horror-Kultfilm lehrt euch das Gruseln – und Lachen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige