Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pacific Rim: Uprising
  4. „Pacific Rim 3“: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Pacific Rim 3“: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Pacific Rim 3“: Wird es eine Fortsetzung geben?
© IMAGO / Everett Collection

Trotz des Cliffhangers am Ende von „Pacific Rim: Uprising“ ist es still geworden um die Filmreihe. Wie stehen die Chancen für „Pacific Rim 3“?

Satte fünf Jahre lagen zwischen „Pacific Rim“ und der Fortsetzung „Pacific Rim: Uprising“, doch das Ende des zweiten Teils machte dem Publikum trotzdem Hoffnung auf mehr. Eine gefühlte Ewigkeit später schwindet diese Hoffnung nun allerdings dahin. Wie steht es um „Pacific Rim 3“? Und welche Titel aus dem Franchise versorgen Fans derweil mit neuem Stoff?

Ein Must-Have für Fans: Teil 1 und 2 könnt ihr euch im Doppelpack auf Blu-ray nach Hause holen

„Pacific Rim 3“ Start: Kommt die Fortsetzung noch?

Dass es still geworden ist um die „Pacific Rim“-Filmreihe, hat gute Gründe: Konnte der erste Film bei Kosten von 190 Millionen US-Dollar immerhin weltweit solide 411 Millionen US-Dollar einspielen, kam Teil 2 bei einem reduzierten Budget von 150 Millionen US-Dollar nur noch auf knapp 291 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo). Für die Verantwortlichen war damit die Gefahr groß, dass sich „Pacific Rim 3“ finanziell nicht rentieren würde.

Anzeige

Kurz gesagt, stehen die Chancen für „Pacific Rim 3“ aktuell nicht sonderlich gut. Fans sollten die Hoffnung aber trotzdem nicht gänzlich aufgeben, immerhin ist die Reihe offiziell noch nicht zu den Akten gelegt worden. Sollte es grünes Licht für eine weitere Fortsetzung geben, müsste dies aber ohne das Zutun von Guillermo del Toro geschehen, der beim ersten Film Regie führte und bei „Uprising“ immerhin noch als Produzent seine Finger im Spiel hatte. Auf Twitter stellte er Anfang 2021 klar, kein Interesse an einer Mitarbeit von „Pacific Rim 3“ zu haben:

 

„Ich persönlich liebe es, die Neon, die Seeschlachten, die Gebäudeabrisse und all das zu sehen, denn heimlich – vielleicht – existiert das ‚Pacific Rim‘-Universum im legendären Kaijuverse und möglicherweise könnten sie eines Tages kämpfen. […] Ich spreche hier übrigens als Fan. Es gibt keine Pläne für eine Rückkehr meinerseits.“

Anzeige

„Pacific Rim 3“: Epischer Kampf mit Godzilla und King Kong?

Doch auch wenn del Toro bei „Pacific Rim 3“ nicht dabei wäre, hat er damit eine Geschichte angeteasert, die die Fortsetzung möglicherweise aufgreifen könnte. So knüpfte „Uprising“-Regisseur Steven S. DeKnight an den Twitter-Post an und sagte, dass ein solches Crossover tatsächlich der Plan für einen weiteren „Pacific Rim“-Film gewesen sei: „Das war wirklich mein Langzeitplan. ‚PR3‘ war so strukturiert, dass es beide Universen vereinen sollte.“ (via Slashfilm)

Heißt im Klartext: Mit „Pacific Rim 3“ hätte uns ein epischer Kampf der Jaeger mit Godzilla und King Kong bevorstehen können. Dafür würde auch das Ende des zweiten Teils sprechen, in dem Jake Pentecost (John Boyega) dem von den Kaiju beeinflussten Dr. Newton Geiszler (Charlie Day) entgegnet, den Monstern zuvorzukommen und sie beim nächsten Kampf in ihrer eigenen Welt aufzusuchen.

Weitere spannende Sci-Fi-Filme empfehlen wir euch im Video:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Alternativen zu „Pacific Rim 3“

Aktuell ist „Pacific Rim 3“ aber nicht in Planung. Trotzdem müsst ihr nicht gänzlich auf das Franchise verzichten, denn Netflix hat bereits für Nachschub der anderen Art gesorgt. In der Anime-Serie „Pacific Rim: The Black“ müssen sich zwei Kinder durch das von den Kaiju zerstörte Australien schlagen, um das Verschwinden ihrer Eltern aufzuklären. Insgesamt gibt es zwei Staffeln mit je sieben Episoden, eine dritte Season wird es aber wohl nicht geben. Als zweite Alternative legen wir euch die „Pacific Rim“-Comicbücher ans Herz, die ihr bei Amazon kaufen könnt.

Anzeige

Bis es Neuigkeiten zu „Pacific Rim 3“ gibt, könnt ihr euch die Zeit mit diesen Sci-Fi-Quiz vertreiben:

Sci-Fi-Quiz: Erkennt ihr diese 30 Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "„Pacific Rim 3“: Wird es eine Fortsetzung geben?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige