GoStream | Kostenlos Kinofilme in High Definition online anschauen – legal oder illegal?

Author: Daniel JohnsonDaniel Johnson |

Pacific Rim Poster

Auf GoStream könnt ihr kostenlos Kinofilme in High-Definition-Qualität im Online-Stream anschauen. Während solche Angebote beliebt und vielgenutzt sind, sollte man sich als Konsument nicht darauf ausruhen, dass nur den Betreibern von Seiten wie GoStream rechtliche Konsequenzen drohen.

Die Konkurrenz von GoStream ist zahlreich und mächtig: GoMoviesSolarMoviePutlocker123MoviesFMoviesBMoviesMovie8kMovies123S.toMovie4kStreamkiste.tvKinoxKinoGerView4uTata.toStreamworld sind nur ein paar der Beispiele von Streaminganbietern, die kostenlos aktuelle Kinofilme und Top-Serien im Stream zur Verfügung stellen. Logisch, dass deren Gratis-Streams illegal sind, doch seit einem Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Union droht auch den Nutzern von Seiten wie GoStream Ärger mit dem Gesetz.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Movie4k & Alternativen: Vorsicht bei diesen Streaminganbietern!

EuGH urteilt: Auch für Nutzer sind Streams von Seiten wie GoStream illegal

  • Beim Streamen auf GoStream wird kein Video auf eure Festplatte heruntergeladen, weshalb lange argumentiert wurde, das beiläufige Zwischenspeichern im Computercache sei keine illegale Kopie im urheberrechtlichen Sinn.
  • Mit dieser rechtlichen Grauzone ist seit dem Urteil des EuGH Schluss: User von Streamingportalen wie GoStream haben vor dem Anschauen eines Streams sicherzustellen, dass es sich um keine illegale Vorlage handelt.
  • Wer dies unterlässt und/oder sich dennoch einen illegalen Stream ansieht, macht sich also strafbar.
  • Bisher kam nach dem EuGH-Urteil vom 26.4.17 keine bemerkenswerte Abmahnwelle auf die User zu und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben.
  • Abmahnungen kosten Missetäter bis zu 150€, hinzu kommen Lizenzgebühren von fünf bis zehn Euro pro gestreamtem Film.

Video: Anwalt erläutert das Urteil des EuGH

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alternativen zu Kinox, Movie4k, KKiste, HDfilme, Burning Series & Co - legal und bezahlbar

Legale Alternativen zu GoStream

, Netflix oder  sind die drei wohl besten Alternativen im Kampf um den Streaminganbieter eures Vertrauens, die wir euch auch im Video oben im Artikel vorstellen. GoStream und seine Brüder im Geiste nerven mit oft himmelschreiend grottiger Qualität, toten Links und Pop-Up-Gewitter. Die meisten Flats der großen Portale kosten nicht die Welt und sind frei von derartigen Ärgernissen.

Netflix-Quiz: Was sollst du im Juni sehen?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Pacific Rim
  5. GoStream | Kostenlos Kinofilme in High Definition online anschauen – legal oder illegal?