Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Keine Zeit zu sterben
  4. News
  5. Rolle als James Bond abgelehnt: Darum musste Liam Neeson das 007-Angebot ausschlagen

Rolle als James Bond abgelehnt: Darum musste Liam Neeson das 007-Angebot ausschlagen

Rolle als James Bond abgelehnt: Darum musste Liam Neeson das 007-Angebot ausschlagen
© IMAGO / Mary Evans

Lange bevor er sich als Actionstar neu erfand, wurde Liam Neeson die begehrte Rolle als 007 angeboten. Aus einem durchaus kuriosen Grund sagte er jedoch ab.

Seit „96 Hours“ (den ihr hier bei Disney+ streamen könnt) ist der einstige Charakterdarsteller Liam Neeson aus dem Actiongenre nicht mehr wegzudenken. Aufgrund seines hohen Alters sorgte er gar für ein Aufblühen der Senioren-Krawall-Filme, die auch gerne mal als Geriaction bezeichnet werden, in Anspielung auf das englische Wort „geriatric“, was man wohl mit „betagt“ noch am harmlosesten übersetzen kann.

Doch schon über eine Dekade vor diesem neuen Karriereweg zog es Neeson bereits zu einem der rasantesten Franchises, die die Filmgeschichte zu bieten hat: James Bond. Der Times (via Deadline) verriet der Nordire jetzt, dass ihm der begehrte Part als Agent mit der Lizenz zum Töten nach „Schindlers Liste“ angeboten worden war, der ihm unter anderem bei der Oscarverleihung 1994 eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller einbrachte. Liam Neeson hatte sogar ein starkes Interesse daran, den Part als Agent im Auftrag Ihrer Majestät zu übernehmen – dann folgte jedoch das Veto seiner damaligen Freundin Natasha Richardson.

Anzeige

Aktuell läuft die Suche nach dem nächsten 007:

Wer wird der nächste James Bond? 11 Kandidaten, die Daniel Craig beerben könnten

Die Schauspielerin war entschieden dagegen, dass ihr Freund zu James Bond wird, denn die Rolle brachte schließlich einige… Verpflichtungen mit sich, die Neeson in dem Interview wie folgt umschrieb: „wunderschöne Frauen in etlichen Ländern, die in und aus [Bonds] Bett steigen.“ Laut Neesons Aussage erzählte ihm Richardson deutlich, dass sie ihn nicht heiraten werde, wenn er den Part annimmt; offenbar wegen der berüchtigten Bond-Girls. Und so schlug der Darsteller das Angebot aus, das daraufhin Pierce Brosnan annehmen sollte. Liam Neeson dürfte das allerdings keinesfalls bereuen: Er und Natasha Richardson heirateten tatsächlich im Sommer 1994 und hatten zwei gemeinsame Söhne; Richardson verstarb leider 2009 an den Folgen eines Ski-Unfalls.

Liam Neeson räumt mit Missverständnis über seine Actionfilme auf

In dem Times-Interview verriet Liam Neeson zudem, dass er trotz seiner inzwischen 70 Jahre weiterhin zahlreiche Actionfilme angeboten bekomme: „Ich rufe meinen Agenten an und sage: ‚Wissen die nicht, wie alt ich bin?‘“ Dabei räumte er zudem mit einem Missverständnis auf, das offenbar einige über seine Darbietungen haben und gab zudem unumwunden zu, warum er weiterhin in diesem Genre mitmischt: „Leute denken, ich mache meine eigenen Stunts. Tue ich nicht. Aber schaut mal, die Bezahlung ist sehr zufriedenstellend. Und ich werde nicht jünger.“

Auch wenn Neeson mit einem Action-Karriereende schon länger kokettiert, müssen sich seine Fans keine Sorgen machen: Ganze sieben Projekte mit ihm sind laut IMDb derzeit in Arbeit. Darunter befindet sich auch eines, von dem der Schauspieler selbst befürchtet, dass es sein Dasein als Hollywood-Star mit einem Schlag beenden könnte: die Neuverfilmung von „Die nackte Kanone“. Vielleicht gelingt es Neeson ja aber auch, sich einmal mehr neu zu erfinden, diesmal als Comedy-Darsteller? Bis wir uns davon selbst ein Bild machen können, dürft ihr erst einmal euer Wissen zu James Bond auf die Probe stellen:

James Bond-Quiz: Teste deine Expertise über Agent 007!

Hat dir "Rolle als James Bond abgelehnt: Darum musste Liam Neeson das 007-Angebot ausschlagen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige