Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. James Bond 007 jagt Dr. No
  4. Forderungen an die James-Bond-Rolle: Ohne diese Bedingungen wäre Sean Connery nie 007 geworden

Forderungen an die James-Bond-Rolle: Ohne diese Bedingungen wäre Sean Connery nie 007 geworden

Forderungen an die James-Bond-Rolle: Ohne diese Bedingungen wäre Sean Connery nie 007 geworden
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Sean Connery ist der erste und für viele Filmfans der einzig wahre James Bond. Vor seinem ersten Einsatz als 007 stellte der Darsteller jedoch zwei unumgängliche Forderungen.

Poster Dr. No

James Bond 007 jagt Dr. No

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

In seiner rund 50 Jahre umfassenden Karriere als Schauspieler hat Sean Connery in zahlreichen Highlights mitgewirkt: „Marnie“, „Mord im Orient-Express“, „Highlander“, „Der Name der Rose“ sowie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ gehören unter anderem zu seinen Vorzeigewerken. Doch natürlich hat keine Rolle das Leben des 2020 verstorbenen Darstellers so sehr geprägt wie die des ikonischsten Geheimagenten der Filmgeschichte: James Bond.

Mit „James Bond jagt Dr. No“ flimmerte 1962 der erste Bond-Film über die große Leinwand und stelle der Welt Sean Connery als titelgebenden Doppelnullagenten vor. In den darauffolgenden neun Jahren folgten vier weitere Auftritte als gewitzter Spion, bevor Sean Connery den Staffelstab an George Lazenby übergab. Allerdings kehrte Sean Connery 1971 noch einmal für „James Bond 007 – Diamantenfieber“ für einen letzten Einsatz zurück. Anschließend trat Roger Moore in die Fußstapfen von Sean Connery und George Lazenby.

Anzeige

Für viele Filmfans gilt Sean Connery als der beste Bond-Darsteller aller Zeiten. Trotz der Tatsache, das der britische Darsteller vor seinem ersten Bond-Abenteuer kein überaus bekannter Schauspieler war, stellte er laut dem Buch „Some Kind of Hero“ (via SlashFilm) zwei Forderungen für die Annahme der Rolle. Doch bevor wir euch verraten, wie diese lauteten, möchten wir euch neben „James Bond“ ein paar Filmreihen ans Herz legen, die euch grandiose Actionunterhaltung bescheren:

Die 5 besten Action-Franchises

Das waren die zwei Forderungen von Sean Connery

In „Some Kind of Hero“ von Matthew Field und Ajay Chowdhury findet ihr eine Passage aus einem Interview, in dem Sean Connery erzählt, wie seine Reise als 007 begann. Produzent Albert R. Broccoli, der die Bond-Filmreihe gemeinsam mit Harry Saltzman ins Leben gerufen hat, sah in Sean Connery eine gute Wahl für die Darstellung von James Bond. Als die zwei ins Gespräch kamen, stellte Sean Connery jedoch folgende zwei Forderungen:

„[Albert ] Broccoli rief an und sagte, er habe diesen Fleming-Film und dachte, ich könnte in die Rolle passen. Er lud mich zu sich ein und nachdem wir ein wenig darüber gesprochen hatten, sagte ich, ich wäre interessiert, vorausgesetzt, sie würden etwas mehr Humor in die Geschichte bringen. Ich hielt das für unerlässlich. Er stimmte zu und sagte dann: ‚Wann können Sie Probeaufnahmen machen?‘ Ich fragte, was für Probeaufnahmen? Er sagte: ‚Eine Probe für den Film.‘ Ich sagte: ‚Tut mir leid, aber ich mache keine Probeaufnahmen. Darüber bin ich hinweg. Nehmen Sie mich oder lassen Sie es, aber keine Probe.‘“

Anzeige

Es ist ein interessanter Gedanke, wenn man sich vorstellt, wie die James-Bond-Reihe heute aussehen würde, wenn Sean Connery damals nicht darauf bestanden hätte, etwas Humor in die Geschichte einfließen zu lassen. Schließlich gehören Bonds charismatische Witzchen zu seinen größten Stärken. Wenn ihr euch die besten Sprüche von Sean Connery als James Bond noch einmal anhören möchtet, könnt ihr euch seine Auftritte bei Amazon kaufen und teilweise leihen oder ihr sichert euch die Collection mit allen Bond-Filmen außer „Keine Zeit zu sterben“.

Ihr würdet euch als überaus versierte Bond-Fans bezeichnen? Dann könnt ihr die folgenden Fragen in unserem Quiz sicherlich im Handumdrehen beantworten:

James Bond-Quiz: Teste dein Wissen über Agent 007!

Hat dir "Forderungen an die James-Bond-Rolle: Ohne diese Bedingungen wäre Sean Connery nie 007 geworden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige