1. Kino.de
  2. Filme
  3. From Dusk Till Dawn
  4. News
  5. „From Dusk Till Dawn“: Ungekürzte Fassungen in Deutschland vom Index gestrichen

„From Dusk Till Dawn“: Ungekürzte Fassungen in Deutschland vom Index gestrichen

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

From Dusk Till Dawn Poster
© StudioCanal

Die hiesigen Freunde des gepflegten Grusels haben in jüngster Vergangenheit reichlich Grund zum Jubeln. Zahlreiche Horrorfilme werden in Deutschland aktuell von Index gestrichen und kommen damit erstmals ungeschnitten in den Handel. Nach Klassikern wie „Tanz der Teufel“ und „Kinder des Zorns“ war diesmal ein echter Kultfilm an der Reihe: „From Dusk Till Dawn“.

1996 verfilmte Robert Rodriguez ein Drehbuch von Quentin Tarantino – der nebenbei sogar eine der prominenteren Rollen in dem Streifen abbekam – und das fertige Werk erlangte unter dem Namen „From Dusk Till Dawn“ schnell Kultstatus. Der Mix aus Krimi und Horror gepaart mit einem jungen George Clooney und einer verführerischen Salma Hayek sprach sich unter Genrefreunden auch hierzulande schnell herum, allerdings musste man dabei offiziell stets mit einer gekürzten Fassung Vorlieb nehmen – zumindest bislang.

Auf dem Index: Die besten verbotenen Horrorfilme

In der neuesten Ausgabe des Bundesanzeigers veröffentlichte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien erneut eine Reihe von Filmen, die in Deutschland auf dem Index landeten und gab darüber hinaus zusätzlich bekannt, welche Werke von selbiger gestrichen wurden, so eben auch „From Dusk Till Dawn“.

Mehrere ungekürzte Fassungen von „From Dusk Till Dawn“ wurden vom Index genommen

Der Kultfilm wurde gleich mehrfach erwähnt, unter anderem in einer Blu-ray-Version von Studiocanal aus dem Jahre 2013 als auch in der US-Fassung auf DVD von Buena Vista Entertainment von 2010.

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu From Dusk Till Dawn

Künftig kann man den Vampir-Schocker also auch in Deutschland legal in all seiner Splatter-Kunst konsumieren. Und für alle hiesigen Sammler können wir nur hoffen, dass die Verleiher auf die jüngste Entscheidung zu „From Dusk Till Dawn“ reagieren und eine neue Special-Edition zu diesem feierlichen Anlass veröffentlichen, immerhin dürfte die kurz darauf bei so manchem Fan im Schrank landen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare