Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. Gigantisch wie „Herr der Ringe“: Sci-Fi-Epos „Dune“ soll bahnbrechend werden

Gigantisch wie „Herr der Ringe“: Sci-Fi-Epos „Dune“ soll bahnbrechend werden

Gigantisch wie „Herr der Ringe“: Sci-Fi-Epos „Dune“ soll bahnbrechend werden
© Warner Bros.

Das bringt der Serienherbst auf Disney+

Filmfans warten gespannt auf das Highlight „Dune“, das Ende dieses Jahres erscheinen soll. Ein Crewmitglied verglich nun die Verfilmung mit dem Fantasy-Epos.

Poster
Spielzeiten in deiner Nähe

Dune“ basiert auf der Romanreihe von Frank Herbert (hier gibt es den ersten Band). Etliche Filmstudios sowie Regisseure versuchten, die Buchvorlage zu verfilmen – mit wenig Erfolg. 1984 brachte David Lynch das Sci-Fi-Epos als Spielfilm heraus. Die Kritiken waren eher durchwachsen. Nun wagt sich auch Regisseur Denis Villeneuve („Blade Runner 2049„) an den komplexen Stoff. Die Erwartungen an die Neuauflage sind groß, doch Art Director Tom Brown sieht keine Gefahr für den kommenden Sci-Fi-Film.

Laut Brown könnte Villeneuves „Dune“ sogar so gigantisch werden wie die „Der Herr der Ringe“-Filme. In einem Interview (via Comicbook) verriet der Art Director, dass Regisseur Denis Villeneuve eine Version der Geschichte entwickelt, die bahnbrechend sein wird. Zudem sei der Vergleich mit „Der Herr der Ringe“ gezogen worden: „Ich hörte, wie in der Zeitung von dem neuen ‚Der Herr der Ringe‘ spricht und ich glaube fest daran“.

„Der Herr der Ringe“ wird sogar noch größer und bekommt eine Serie. Hier gibt es die wichtigsten Infos:

Wenn es einem gelingt, dann Denis Villeneuve

Die „Dune“-Verfilmung könnte in der Tat zu einem großen Franchise aufblühen. Immerhin hat die Novelle von Frank Herbert noch weitere fünf Nachfolger und etliche Nebengeschichten zu bieten, die unter anderem sein Sohn Brian Herbert veröffentlicht hat. Das Fundament wäre somit gelegt. Zudem zählt Denis Villeneuve aktuell zu den besten Filmemachern. Mit „Arrival“ und „Blade Runner 2049“ zeigte der Regisseur bereits, wie gekonnt er das Sci-Fi-Genre beherrscht.

In der Tat tritt Denis Villeneuve ein schweres Erbe an, aber wenn wir den Worten des Art Directors Tom Brown trauen können, erwartet uns ein gewaltiges Franchise. Großartige Schauspieler*innen hat die Verfilmung bereits: Unter anderem sind Oscar Isaac, („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“), Timothée Chalamet („Call Me By Your Name“) sowie Rebecca Ferguson („Doctor Sleep“) und Zendaya („Spider-Man: Far From Home“) mit dabei, um nur einige prominente Namen zu nennen. „Dune“ soll ab dem 23. Dezember 2020 in deutschen Kinos zu sehen sein.

„Dune“ ist unter Sci-Fi-Kennern ein alter Hut. Doch wie gut kennt ihr euch überhaupt mit dem beliebten Genre aus? Testet es hier:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.