Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. Abweichung von Sci-Fi-Vorlage: „Dune 2“-Detail deutet auf noch gravierendere „Dune 3“-Änderungen hin

Abweichung von Sci-Fi-Vorlage: „Dune 2“-Detail deutet auf noch gravierendere „Dune 3“-Änderungen hin

Abweichung von Sci-Fi-Vorlage: „Dune 2“-Detail deutet auf noch gravierendere „Dune 3“-Änderungen hin
© IMAGO / ZUMA Press

Denis Villeneuve bewies mit „Dune 2“ erneut seinen Feingefühl für Frank Herberts Sci-Fi-Universum – was auch in kleinen Details deutlich wird, die in Zukunft noch Relevanz finden könnten.

Das Warten hat ein Ende: In „Dune 2“ erfahren wir nach zweieinhalb Jahren endlich, wie die Geschichte um Paul Atreides (Timothée Chalamet), dem prophezeiten Muad’Dib, weitergeht. „Dune“ endete damit, dass Paul und seine Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) während ihrer Flucht vor den Harkonnen auf das Volk der Fremen stoßen. Dabei lernten wir unter anderem Stilgar (Javier Bardem) sowie Chani (Zendaya) kennen.

Chani kam aber nicht erst am Ende von „Dune“ vor: Im Verlauf des Filmes taucht sie immer wieder in Pauls Träumen und Visionen auf. Als Paul schließlich in Person auf Chani trifft, ist unverkennbar festzustellen, dass die beiden etwas verbindet. Daher überraschte es wenig, dass die „Dune 2“-Trailer bereits einen kurzen Einblick in Chanis und Pauls Romanze lieferten. Tatsächlich ist die Beziehung der beiden ein wichtiger Handlungspunkt, da Paul sich zwischen seiner Liebe zu Chani oder der Macht als Muad’Dib entscheiden muss.

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Dune 2“ –

Adleräugige Zuschauer*innen könnten in „Dune 2“ beobachtet haben, dass ein Detail von Chanis Kostüm als Vorzeichen für die Beziehung der beiden fungiert: Chanis blaues Tuch. Da Chanis Tuch leuchtend blau ist, hebt es sich vom Rest ihrer Kleidung ab und fällt daher immer auf, wenn sie es trägt. Dabei handelt es sich nicht lediglich um ein optisches Accessoire. Regisseur Denis Villeneuve bestätigte, dass das Tuch eine tiefere Bedeutung hat: Blau wird getragen, „wenn Fremen-Frauen sich verlieben“ (via ScreenRant). Chanis blaues Tuch ist daher die Art und Weise, wie der Film zeigt, dass sie Paul liebt.

Chanis Tuch zu einem Symbol für ihre Liebe zu Paul zu machen, macht es zu einem viel wichtigeren Detail für den Film. Chani trägt das Tuch zum ersten Mal, nachdem sie und Paul mehr Zeit miteinander verbracht haben und es taucht danach immer wieder im Verlauf der Handlung auf, bis es schließlich zum festen Bestandteil ihres Aussehens wird. Als Chani anfängt, das Tuch zu tragen, wickelt sie es um ihren Kopf. Das scheint vor allem dann der Fall zu sein, wenn sie Paul am meisten liebt. Als Paul beginnt, sich zu verändern und Entscheidungen zu treffen, mit denen Chani nicht einverstanden ist, wandert das Tuch quasi, denn vor dem letzten Kampf bindet sie es sich an ihren Arm.

Doch am Ende bleibt von dem Tuch keine Spur: Nachdem Paul im Finale des Filmes um die Hand von Prinzessin Irulan (Florence Pugh) anhält, ist Chani der Verrat ins Gesicht geschrieben. Als Paul den Platz des neuen Imperators einnimmt, stürmt Chani davon. „Dune 2“ endet mit einer Einstellung von Chani – auch hier ist das Tuch nicht zu sehen. Dies könnte folglich andeuten, dass sie und Paul in „Dune 3“ nicht mehr zusammen sind, was allerdings von der Romanvorlage von Frank Herbert abweichen würde, welche ihr hier auf Amazon kaufen könnt.

Eines der Highlights von „Dune 2“ sind die Sandwürmer, die wir diesmal noch mehr in Action zu sehen bekommen. Interessante Fakten zu den Kreaturen werden euch in diesem Video vorgestellt:

Dune: 5 Fakten über die Sandwürmer

So verweist Chanis Tuch auf „Dune 3“

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Der Herr des Wüstenplanten“ –

Anzeige

Der zweite Teil der „Dune“-Buchreihe, „Der Herr des Wüstenplanten“, spielt zwölf Jahre, nachdem Paul die Rolle des Imperators annahm. Mittlerweile ist er mit Prinzessin Irulan verheiratet, allerdings ist Chani nach wie vor seine exklusive Geliebte. In dem Buch sind Paul und Chani also noch zusammen, doch das veränderte Ende von „Dune 2“ weckt den Anschein, dass sie es in „Dune 3“ nicht mehr sein werden. Wie es letztendlich in „Dune 3“ weitergeht, bleibt abzuwarten. Außerdem ist ein dritter Film noch nicht offiziell bestätigt, jedoch stehen die Chancen gut, dass Paul, Chani und Co. auf die Leinwand zurückkehren werden.

„Dune 2“ stürmt aktuell weltweit die Kinosäle. Falls ihr bei dem ganzen „Dune“-Hype Lust darauf bekommen habt, euch den ersten Teil (noch einmal) anzuschauen, könnt ihr dies auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV tun, wo der Film als Stream verfügbar ist. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt von „Dune“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "Abweichung von Sci-Fi-Vorlage: „Dune 2“-Detail deutet auf noch gravierendere „Dune 3“-Änderungen hin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige