Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Django Unchained
  4. News
  5. Samstag im TV: Blutige Action und gewaltiges Staraufgebot in einem der besten Western aller Zeiten

Samstag im TV: Blutige Action und gewaltiges Staraufgebot in einem der besten Western aller Zeiten

Samstag im TV: Blutige Action und gewaltiges Staraufgebot in einem der besten Western aller Zeiten
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Ihr habt Lust auf eine modernen Western, voller grandioser Action-Sequenzen, coole Sprüchen und einem hervorragendem Cast? Dann müsst ihr am Samstagabend nichts weiter tun, als ProSieben einzuschalten.

Nachdem Christoph Waltz in „Inglourious Basterds“ für seine Darstellung als SS-Standartenführer Hans Landa einen Oscars als bester Nebendarsteller erhielt, kooperierte er mit Quentin Tarantino erneut für „Django Unchained“ und griff sich gleich seinen zweiten Academy Award ab. Welche grandiose Leistung der Österreicher abliefert, könnt ihr am Samstag, den 25. November 2023 um 20:15 Uhr auf ProSieben sehen.

In Tarantinos achtem Spielfilm wird der titelgebende Sklave Django (Jamie Foxx) von dem deutschen Zahnarzt Dr. King Schulz (Christoph Waltz) aus den Fängen seiner Unterdrücker befreit. Denn der ältere Herr arbeitet als Kopfgeldjäger und ist auf der Suche nach den Brittle Brüdern, die er nur mit Djangos Hilfe aufspüren kann. Dafür bietet Schulz Django für seine Unterstützung die Freiheit an. Doch durch unglückliche Umstände ändert sich die Vereinbarung und der deutsche Kopfgeldjäger kürt seinen Begleiter rasch zu seinem Partner, damit sie gemeinsam Djangos Frau Broomhilda (Kerry Washington) aus den Fängen des reichen Plantagenbesitzers Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) befreien können. Ein Unterfangen, bei dem reichlich Blut vergossen wird.

Anzeige

Mit „Django Unchained“ hat Quentin Tarantino einen Western geschaffen, der sich vor allem vor dem Italowestern und dem Blaxploitationgenre verbeugt und – wie für die Werke des 59-jährigen Filmemachers üblich – zahlreiche Hommagen an alte, teils eigentümliche Kultstreifen liefert. Als Paradebeispiel dient hier der Auftritt von Franco Nero, der in den 1960er-Jahren in den ursprünglichen „Django“-Filmen den Titelhelden verkörperte und in Tarantinos Film eine selbstironische Anspielung auf die Aussprache des titelgebenden Namens abliefert.

Ihr habt nach „Django Unchained“ Lust auf mehr grandiose Action? Dann solltet ihr euch folgende zehn Filme auf die Watchlist setzen, die ihr mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen könnt:

10 Actionfilme exklusiv auf Netflix

Der Erfolg von „Django Unchained“

Mit „Django Unchained“ knüpfte Quentin Tarantino an den Erfolg von „Inglourious Basterds“ an und hat einen Film hervorgebracht, der sowohl beim Publikum als auch der Fachpresse Lorbeeren ernten konnte. Bei Rotten Tomatoes erhielt der 165-minütige Ritt durch den Wilden Westen von den Kritiker*innen beachtliche 87 % und von den Zuschauer*innen sogar ganze 92 %. Auch auf Metacritic zeigten sich die Journalist*innen mit 81 von 100 Punkten mehr als zufrieden, während das Publikum mit 8,6 von 10 Punkten wohl ebenfalls Spaß mit dem Streifen hatte.

Anzeige

Bei der 85. Verleihung der Academy Awards wurde „Django Unchained“ für jeweils einen Oscar in den folgenden Kategorien nominiert: Bester Film, Bester Nebendarsteller, Bester Originaldrehbuch, Beste Kamera und Bester Tonschnitt. In der zweit- sowie drittgenannten Kategorie wurde der Film mit einer Trophäe ausgezeichnet.

Der Name Quentin Tarantino steht für Kult, doch wie gut kennt ihr euch im Bereich der Kultfilme aus? Erfahrt es jetzt in unserem Quiz:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Samstag im TV: Blutige Action und gewaltiges Staraufgebot in einem der besten Western aller Zeiten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige